Current page:
Login

Stud.IP-News

DAAD-Preis für Internationale Studierende der Universität Osnabrück 2015

Der Deutsche Akademische Austauschdienst informiert:

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) möchte auch im Jahr 2015 internationale Studierende auszeichnen, die ihr Studium an der Universität Osnabrück absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes soziales, gesellschaftliches oder hochschulpolitisches Engagement hervorheben. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.

Bewerbungsschluss ist der 31. August 2015.
Zur Ausschreibung und zum Bewerbungsformular >>


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Akademisches Auslandsamt
Angela Schubert
Neuer Graben 27 (StudiOS)
Tel. +49 541 969 4625
angela.schubert@uni-osnabrueck.de

Typisierungsaktion gegen Blutkrebs am 07.07.2015 im EW-Gebäude

Der AStA informiert:

Das Referat für Soziales des AStA der Universität Osnabrück in Kooperation mit der Deutschen Knochenmarkspende
hat für euch eine kostenlose Typisierungsaktion gegen Blutkrebs organisiert.

Warum das Ganze?
Alle 16 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die Diagnose Blutkrebs. Viele benötigen zum Überleben einen passenden Spender. Deshalb brauchen wir DICH im Kampf gegen Blutkrebs!
Vielleich sind deine Stammzellen die einzige Rettung für einen Patienten.

Das Verfahren zur Typisierung ist in den letzten Jahren deutlich vereinfacht worden und geht total schnell.
Einfach eine Speichelprobe abgeben und den Aufnahmebogen in die Stammzellenspender-Kartei ausfüllen.
Wenn DU als passender Spender in Frage kommst, wirst du benachrichtigt und hast die Möglichkeit, über die fünftägige Einnahme eines Medikamts zur Wachstumssteigerung deiner Stammzellen, diese im peripheren Blut anzureichern und in Folge durch eine gewöhnliche Blutspende, die Stammzellenspende durchzuführen und einem Menschen die Option auf Heilung und/oder Linderung seines Leidens zu verschaffen. Ein tragbarer Aufwand für DICH als Spender!
Wem die direkte Spende nicht liegt, hat darüber hinaus die Möglichkeit die Aktion durch eine finanzielle Spende zu unterstützen und auch in Zukunft kostenlose Typisierungsaktionen zu unterstützen, da die Auswertung und Analyse der geleisteten Spende natürlich gegenfinanziert werden will.

Ich hoffe auf DEINE Unterstützung und würde vorschlagen wir sehen uns zur Typisierungsaktion?

WO: Foyer des EW-Gebäude (+Räumlichkeit im 1.OG zur Spende in ruhiger Atmosphäre)
Wann: Am Dienstag, den 07.07.2015 von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Kosten: Umsonst!

Liebe Grüße wünschen:
Phil Stegen (Referat für Soziales), Frederike Gerdes (Initiatorin) und Gizem Alkaya (StuRa-Präsidentin)

Rückmeldezeitraum für den Semesterbeitrag und Informationen zum Streckennetz

Das StudiOS informiert:

Liebe Studierende,

vom 01.07. bis zum 31.07. läuft der Rückmeldezeitraum für das Wintersemester 2015/16. Die Rückmeldung erfolgt, indem Sie den von Ihnen zu zahlenden Semesterbeitrag auf das Konto der Universität überweisen. Informationen zur
Rückmeldung finden Sie unter
http://www.uos.de/studium/organisatorisches/rueckmeldung.html.

Erfolgt keine fristgerechte Rückmeldung sind wir gehalten, Sie gemäß den Vorgaben des Niedersächsischen Hochschulgesetzes zu exmatrikulieren.

Ihre CampusCard können Sie ca. drei Tage nach der Überweisung an folgenden Stellen validieren: Bibliothek am Westerberg, Bibliothek Alte Münze und am Info-Point im StudiOS. Ohne den entsprechenden Gültigkeitsaufdruck ist die Campuscard für das Wintersemester 2015/16 nicht als Semesterticket und Studierendenausweis nutzbar. Der Aufdruck für das laufende Semester bleibt bestehen, sodass Sie das Semesterticket ohne Unterbrechung nutzen können.
Die Immatrikulationsbescheinigungen erhalten Sie wie gewohnt auf dem Postweg.

Informationen zum Streckennetz finden Sie unter
https://www.asta.uni-osnabrueck.de/service/semesterticket

Bei Fragen zur CampusCard wenden Sie sich gerne an die Kolleginnen und
Kollegen im StudiOS unter der Telefonnummer: 0541/969 7777.

Fragen zum Streckennetz bzw. Semesterticket beantwortet der AStA unter
0541/969 4817.

Ihr StudiOS-Team

Wissenschaftliche Hilfskraft gesucht

Das Sprachenzentrum der Universität Osnabrück informiert:


Wir suchen zum 01.10.2015 eine wissenschaftliche Hilfskraft mit einer Arbeitszeit von 20 Std./Monat.

Aufgaben:
Mitarbeit bei der Durchführung von Sprachtests im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“
Mitarbeit bei der Organisation des Angebots an Deutschkursen



Voraussetzungen:
Gute Kenntnisse in PC-Standardsoftware


Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen per E-Mail bis zum 17.07.2015 an:

Dr. Christiane Beinke
Christiane.Beinke@uni-osnabrueck.de

Zugang zu Lehrveranstaltungen für Alumni

Die Universität Osnabrück möchte in Zukunft den Zugang zu regulären Lehrveranstaltungen im Stud.IP auf eingeschriebene Studierende beschränken. Das bedeutet, daß wir ab dieser Woche damit beginnen werden, alle Accounts ehemaliger Studierender mit dem Status "Alumni" zu markieren. Ausgenommen von dieser Regelung sind alle Personen, die an der Universität als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter beschäftigt sind (Status "dozent" im Stud.IP).

Alumni können sich damit ab sofort nur noch für solche Kurse neu anmelden, die explizit auch für die Gruppe "Alumni" freigegeben sind. Der Zugriff auf im System bereits belegte Kurse ist davon nicht beeinträchtigt - d.h. der Zugriff auf alte Materialien ist weiterhin möglich. Sollte man sich als Alumni aus einem Kurs austragen, ist ein Neueintragen aber ggf. nicht möglich.

Bei Fragen oder Problemen mit dieser Umstellung wenden Sie sich bitte an:
Zentrum virtUOS
Tel.: +49 (0)541 969-6666 / E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de

Verleihung des Hans Mühlenhoff-Preises für gute Lehre mit Festvortrag

Der Vizepräsidenten für Studium und Lehre der Universität Osnabrück informiert:

Liebe Studierende,

zum ersten Mal wird die Vergabe des Hans Mühlenhoff-Preises für gute akademische Lehre mit einem Festvortrag begleitet:

Prof. Dr. Ludwig Huber, Universität Bielefeld, spricht zum Thema:

Vielfalt des forschenden Lernens. Profile – Chancen – Entwicklungsaufgaben

Professor Huber ist als emeritierter Professor der Pädagogik mit Schwerpunkt Wissenschaftsdidaktik sowie Wissenschaftlicher Leiter des Oberstufen-Kollegs des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld ein ausgewiesener Experte bei hochschuldidaktischen Themen.

Die Vergabe des Preises für gute akademische Lehre findet am Donnerstag, 9. Juli 2015 ab 17.30 Uhr im Helikoniensaal des Bohnenkamp-Hauses im Botanischen Garten der Universität statt, Albrechtstr. 29, 49076 Osnabrück, Parkmöglichkeiten auf dem Wirtschaftshof.

Ich würde mich freuen, wenn viele von Ihnen dabei sein würden, wenn es heißt "Und der Preisträger/die Preisträgerin ist…" und wir uns im Anschluss bei einem Getränk austauschen könnten. Frau Daniela Räuwer freut sich auf Ihre Anmeldung! (daniela.raeuwer@uni-osnabrueck.de, Telefon 0541 969-6141).

Mit herzlichen Grüßen

Prof. Dr. Joachim Härtling

Vizepräsident für Studium und Lehre

Einladung zum Diskussionsabend: „Ungewöhnlich erfolgreich. Alternative Karrierewege in Wissenschaft und Wirtschaft“ am 14.Juli

Das ZePrOs informiert:

In der Reihe Wine & Discussion veranstaltet das ZePrOs am Dienstag, den 14. Juli 2015 einen offenen Diskussionsabend, zu dem wir Promovierende und Postdocs der Universität Osnabrück herzlich einladen möchten.

„Wann sollte ich mit der Planung meiner beruflichen Karriere beginnen? Wann sollte ich entscheiden, ob ich den Weg in eine wissenschaftliche Laufbahn fortsetze oder verlasse?“
Bei der Auseinandersetzung mit diesen Fragen, die sich angesichts der Unwägbarkeit von Karriereperspektiven und -chancen für NachwuchswissenschaftlerInnen in besonderer Weise stellen, können die eigenen Interessen und Motive als Orientierungspunkte für die individuellen Lebensentwürfe in den Hintergrund geraten.

Statt Aspekten der Planung (und Planbarkeit) von Karrieren möchten wir daher an diesem Abend Prozesse der Karriereentwicklung in den Mittelpunkt rücken, die mit Brüchen, Umwegen und Neuorientierungen verbunden sein können. Ein Schwerpunkt der Diskussion wird auf den Beweggründen individueller Karriereentscheidungen und den Herausforderungen liegen, die mit der Suche nach dem „eigenen“ beruflichen Weg und dem Umgang mit Unwägbarkeiten und Unsicherheiten verbunden sein können

Für diesen Abend haben wir drei Diskussionspartnerinnen aus unterschiedlichen Fächerkulturen eingeladen, die nach Studium und Promotion ungewöhnliche Karrierewege eingeschlagen haben und sich mit ihren Erfahrungen für das Gespräch zur Verfügung stellen:

Dr. Julia Draganović, Direktorin der Kunsthalle Osnabrück
Prof. Dr. Stefanie Meilinger, Hochschule Bonn- Rhein-Sieg, Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)
Dr. Nadyne Stritzke, Frauenbeauftragte der Justus-Liebig-Universität Gießen

Wine & Discussion findet von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr im StadtgalerieCafé, Große Gildewart 14, in der Osnabrücker Altstadt statt. Anmelden können Sie sich über StudIP oder per E-Mail (zepros@uos.de).

Weitere Informationen finden Sie unter dieser Adresse

Hilfe bei der Bedienung von OPIuM für Sekretariate und Dozenten/-innen

Das OPIuM-Team informiert:

Wenn Sie (neu an der Universität sind und) sich als Dozent/in oder Sekretariatsmitarbeiter/in unsicher im Umgang mit dem Prüfungsverwaltungssystem OPIuM fühlen und nicht genau wissen wie Sie Teilnehmerlisten herunterladen oder wie Sie Noten verbuchen können, möchten wir Ihnen folgende Hilfsmöglichkeiten anbieten:

Zum einen erklärt unser Lernvideo die wichtigsten Funktionen. Dieses finden Sie auf der ersten Seite von OPIuM nach dem Einloggen oder unter diesem Link.

Zum anderen bieten wir an den folgenden beiden Tagen eine Sprechstunde für OPIuM-Funktionen an, die Sie in Anspruch nehmen können, wenn Ihnen die Inhalte des Videos nicht auf alle Ihre Fragen eine Antwort gegeben haben oder Sie andere Schwierigkeiten haben:

Mittwoch, 8.Juli, 10-12 Uhr
Dienstag, 14.Juli, 15-17 Uhr

Ort: Gebäude 42/Raum 101, Heger-Tor-Wall 12

Sie können sich gerne kurz unter opium@uos.de anmelden oder spontan vorbeikommen, wobei dann ggf. mit Wartezeiten gerechnet werden muss.

TU WAS Verbesserung der Radsituation auf dem Weg zur Uni und zurück

Die Umweltkoordinatorin der Uni Osnabrück informiert:

Die Umweltkoordinatorin empfiehlt die Teilnahme an der Osnabrücker Online-Bürgerbeteiligung. Nutzen sie ihre Alltagserfahrungen und Anregungen um diese in eine neue Gestaltung der Fahrrad-Infrastruktur einzubringen.

Alle Universitätsangehörigen haben die Möglichkeit vom 8. Juni bis 19. Juli 2015 online alle Mängel, Ideen, Lob und Kritik rund um das Thema Radverkehr in Osnabrück einzubringen.

Die Bürgerbeteiligung zum Radverkehrsplan Osnabrück ist unter http://www.osnabrueck-sattelt-auf.de vom 8. Juni bis 19. Juli online.


Kontakt: Umweltkoordinatorin Universität Osnabrück, jutta.essl@uos.de

Stud.IP-FAQ

Wie ändere ich mein Passwort?

Das Ändern des persönlichen Passworts ist über die Seite https://myrz.uni-osnabrueck.de des Rechenzentrums möglich. Nachdem Sie sich dort mit Ihren aktuellen Zugangsdaten angemeldet haben, können Sie das Passwort unter Mein Passwort ändern. Das neue Passwort gilt wie zuvor das alte für alle über die Rechenzentrums-Kennung authentifizierten Online-Angebote wie Stud.IP, OPIuM, Uni-E-Mail, das myUOS-Portal und WLAN.

Wo und wie bekomme ich mein Stud.IP-Passwort?

Ihr Anfangspasswort erhalten Sie zusammen mit Ihren Immatrikulationsunterlagen.

Wenn Sie Ihr Stud.IP-Kennwort (auch: Rechenzentrums-Passwort oder E-Mail-Passwort) nicht kennen oder es vergessen haben, können Sie es aus Sicherheitsgründen nur persönlich unter Vorlage von Campuscard und Personalausweis an folgenden Stellen abholen:

  1. Beim Beratungsteam des Rechenzentrum
    im AVZ am Westerberg, Raum 31/155
    Mo-Do 9:00-18:00 Uhr, Fr 9:00-15:00 Uhr
    Tel. 0541/969-3333
  2. im Zentrum virtUOS,
    Heger-Tor-Wall 12, Raum 42/E04 (Erdgeschoss)
    Mo-Fr 9:00-14:00 Uhr
    Tel. 0541/969-6666.

Falls Sie im Portal myRZ eine Sicherheitsabfrage hinterlegt haben, können Sie Ihr Passwort auch selbst auf das Anfangspasswort, das Sie zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen erhalten haben, zurücksetzen. Klicken Sie dazu auf den Link Passwort vergessen? und folgen den angezeigten Anweisungen.

Mein Passwort funktioniert nicht.

Falls ihr Zugang nicht (mehr) funktioniert, überprüfen Sie bitte folgende Punkte, bevor Sie sich an uns wenden:

1. Groß- und Kleinschreibung ist relevant. Benutzernamen enthalten nur Kleinbuchstaben, Passwörter können aus Groß- und Kleinbuchstaben bestehen. Achten Sie auch darauf, ähnliche Zeichen wie 1 (eins) und l (kleines L), 0 (null) und O (Buchstabe O) nicht zu verwechseln.

2. Melden Sie sich mit den richtigen Daten an? Stellen Sie sicher, dass Sie nicht versehentlich an die falsche Stud.IP-Installation geraten sind. Das Stud.IP der Universität Osnabrück finden Sie unter der Adresse
https://studip.uni-osnabrueck.de.

3. Testen Sie Ihre Zugangsdaten auf der Seite
https://myrz.uni-osnabrueck.de.
Teilen Sie uns bitte mit, ob es dort funktioniert.

Falls diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support:

E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Ich habe den falschen Status in Stud.IP.

Wenn Sie DozentIn oder TutorIn in einer Veranstaltung sind, aber in Stud.IP mit dem falschen Status geführt werden, wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support und nennen Sie unbedingt Ihren Fachbereich und/oder einen Ansprechpartner, bei dem wir rückfragen können.

Stud.IP-Support:
E-Mail: kursmanager@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Ich kann mich für eine Veranstaltung nicht anmelden.

Nicht für alle Lehrveranstaltungen können oder müssen Sie sich über Stud.IP anmelden. Die Verantwortung hierfür liegt bei den Lehrenden bzw. den Fächern. Gesammelte Anmeldeverfahren (z.B. für die Erziehungswissenschaft sowie die Sprach- und Sportkurse) werden frühzeitig auf der Stud.IP-Startseite angekündigt. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an ihre DozentInnen, die Fachbereichssekretariate oder im Notfall an den Stud.IP-Support.

E-Mails meiner DozentIn kommen in Stud.IP nicht an.

Bitte beachten Sie, dass Sie in Stud.IP nur Nachrichten erhalten, die über das interne Nachrichten-System von Stud.IP verschickt wurden. E-Mails, die z.B. an Ihre Uni-E-Mail-Adresse geschickt wurden, müssen Sie gesondert abrufen. Am besten eignet sich hierfür das Web-Interface unter https://sogo.uni-osnabrueck.de.

Was hat es mit meiner Uni-E-Mail-Adresse auf sich?

Alle Studierenden und Mitarbeiter/innen der Universität Osnabrück bekommen automatisch eine E-Mail-Adresse der Form benutzername@uni-osnabrueck.de. Sie können diese E-Mail-Adresse z.B. einfach über das Web-Mail-Interface unter https://sogo.uni-osnabrueck.de benutzen. Dort können Sie auch eine Weiterleitung zu einer beliebigen anderen E-Mail-Adresse einrichten.

Wo bekomme ich Hilfe bei Fragen zum Stud.IP der Universität Osnabrück?

Bei allgemeinen Fragen zum Stud.IP der Universität oder bei Problemen mit dem System, können Sie sich telefonisch, per E-Mail oder persönlich an unseren Support wenden:

Zentrum virtUOS
Heger-Tor-Wall 12
Raum 42/E04

E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Support-Zeiten: Mo-Fr 9:00 bis 14:00 Uhr