Universität Osnabrück

Ankündigungen

Feriensprachkurse am Sprachenzentrum

Das Sprachenzentrum informiert:

Aufgrund vieler Nachfragen richten wir erstmalig seit einigen Jahren wieder Intensivkurse in der vorlesungsfreien Zeit ein.
Unser Angebot von zunächst drei Ferienkursen haben wir - basierend auf einer Umfrage unter mehr als 160 Studierenden - für die Zeit vom

26. September bis zum 10. Oktober

eingeplant.

Jeder Intensivkurs umfasst insgesamt 52 Unterrichtsstunden. Die werktägliche Unterrichtszeit beträgt jeweils fünf Unterrichtsstunden, am letzten Unterrichtstag kommen zwei Stunden für die Abschlussprüfungen hinzu.
Diese Veranstaltungen sind - wie unsere anderen Kurse auch - kostenpflichtig. Die Anmeldung ist über Stud.IP zwischen dem 12. und 22. September möglich. Folgende Intensivkurse bieten wir an:

  • Farsi (Persisch) für Alltag und Beruf 1 (SPZ 15.011)
  • B1 Niederländisch für Alltag und Beruf (SPZ 10.031)
  • Auffrischungskurs Russisch für Alltag und Beruf (SPZ 7.011)

Weiterführende Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie wie üblich auf der Homepage des Sprachenzentrums sowie in studIP.

Zu folgenden Tagen und Uhrzeiten erreichen Sie unsere Telefonhotline zum Thema unter (0541) 969-4651:

  • 25.08.22, 10-11 Uhr
  • 01.09.22, 15-16 Uhr
  • 08.09.22, 15-16 Uhr
  • 15.09.22, 15-16 Uhr
  • 22.09.22, 15-16 Uhr

Darüber hinaus können Sie Ihre Fragen natürlich gerne auch per Email an die Lehrbereichsleitung Fremdsprachen für Alltag und Beruf (jan.heinrich.brockmann@uni-osnabrueck.de) richten.

virtUOS Online-Sprechstunde

Das Zentrum virtUOS informiert:
Das virtUOS bietet kommenden Donnerstag (25.08.2022) um 9 Uhr eine offene Online-Sprechstunde an. Sie können dort beliebige technische und didaktische Fragen zu unseren Produkten (Stud.IP, Opencast, BigBlueButton, …) und Dienstleistungen mit uns besprechen.
Link zur Videokonferenz

Hinweis: Sollten Sie Bedarf an einer Grundlagenberatung haben, wenden Sie sich gerne direkt an unseren Support: virtuos@uos.de

Um einen persönlichen Beratungstermin zu buchen wählen Sie sich in dieser Veranstaltung unter Terminvergabe einen Termin aus:
https://studip.uni-osnabrueck.de/dispatch.php/course/details?sem_id=8c1416c6e957d59e25fef04556948726&again=yes

Studentische Hilfskraft im Bereich Technik gesucht

Die EDV-Betreuung des FB 9 informiert:

Das Team der EDV-Betreuung des FB 9 sucht Verstärkung im Bereich Technik mit dem Spezialisierungsbereich Deployment zum 01.10.2022!

Die Aufgaben der EDV-Betreuung umfassen ein breites Spektrum an interessanten Tätigkeiten. Unser Team bietet Dir ein angenehmes Betriebsklima und unterstützt Dich umfassend, auch über die Einarbeitung hinaus.

Deine Aufgaben
  • Unterstützung bei der IT-Beratung und -Support für den Fachbereich
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung unseres Tools zur Betriebssystem- und Softwareinstallation von Windows-basierten Arbeitsplätzen
  • Unterstützung bei der Integration neuer Fach- und Anwendungssoftware sowie neuer Software- und Treiberversionen
  • Unterstützung bei der Anpassung und der Verteilung neuer Betriebssystemversionen (u.a. Windows 11)
  • Unterstützung bei der Entwicklung und der Umsetzung neuer Sicherheitsstandards


Dein Profil
  • Gültige Immatrikulation in einem Studiengang an der Uni / HS (idealerweise Verfügbarkeit von mindestens zwei Jahren)
  • Interesse am Umgang mit IT
  • Zuverlässigkeit, Motivation und Teamfähigkeit
  • Idealerweise erste Erfahrungen in der Administration von Windows- und Linux-basierten Systemen
  • Grundlegende Programmierkenntnisse von Vorteil
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse


Was wir Dir bieten
  • Ein junges, interdisziplinäres Team überwiegend bestehend aus Studierenden
  • Du kannst von Beginn an Verantwortung übernehmen, um Dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln
  • Durch Teamarbeit und Kundenkontakt werden Deine Social Skills gestärkt
  • Regelmäßige interne Teamevents
  • Die Arbeitszeit wird unter Berücksichtigung deines Stundenplans vereinbart und beträgt ca. 30 Stunden im Monat, ein Teil davon kann flexibel geleistet werden
Bei Interesse an einer Mitarbeit in unserem Team freuen wir uns über eine Bewerbung
(Lebenslauf + kurzes Anschreiben) bis zum 31.08.2022 an:

Christian Große Starmann, Leiter EDV FB9
E-Mail: fb9-vw@uos.de

Weitere Infos unter:
www.wiwi.uos.de/edv
 

Online-Workshop: „Selbstsicher und erfolgreich verhandeln in der Wissenschaft“ am 29./30. August 2022

Das ZePrOs informiert:

Das ZePrOs möchte Sie heute noch einmal auf den Online-Workshop „Selbstsicher und erfolgreich verhandeln in der Wissenschaft“ aufmerksam machen, der am 29. August von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr und am 30. August von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr stattfindet. Der von Franziska Jantzen geleitete Workshop richtet sich an Juniorprofessor*innen und fortgeschrittene Postdoktorand*innen. In der Veranstaltung sind nur noch wenige Plätze frei.

Beschreibung:

Wissenschaftler*innen haben viele Anlässe für Verhandlungen: Rollenverteilungen in Herausgeberteams, Berufungsverhandlungen um die Ausstattung einer Professur, Meinungsbildungs- und Planungsprozesse in Gremien der wissenschaftlichen Selbstverwaltung, Durchsetzung von Freiräumen oder Zeiten für die eigene Forschungstätigkeit. Der Workshop bietet einen Einblick in die grundlegenden Techniken und Strategien erfolgreicher Verhandlungsführung und unterstützt die Teilnehmenden dabei, Verhandlungsanlässe und -optionen zu identifizieren und Verhandlungen strategisch klug führen zu können

 

Weitere Informationen.

Interessierte können sich über Stud.IP oder per E-Mail (zepros@uos.de) anmelden.

 

Kontakt:

Universität Osnabrück

Zentrum für Promovierende und Postdocs

an der Universität Osnabrück

Neuer Graben 7/9

49074 Osnabrück

Telefon: +49 541 969 6221

E-Mail: zepros@uni-osnabrueck.de

Ideenpool: Praxistipps für die Vorbereitung der Lehre und neue Termine der Veranstaltungsreihe für das WiSe 2022/23

Liebe Lehrende,

ab sofort finden Sie auf dem Portal Digitale Lehre @UOS die aktuelle Version des im Rahmen des Projektes UOS.DLL entstandenen Ideenpools mit den dazugehörigen Praxistipps, die Sie gerne als Inspiration für Ihre eigene Lehre nutzen können. Im Laufe des kommenden Wintersemesters werden die Tipps noch um konkrete Beispiele aus der Lehre ergänzt. Falls Sie selbst digitale Elemente in Ihre Lehre eingebaut haben, senden Sie die Beispiele gerne an uosdll@uos.de.

Auch eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe zum Ideenpool wird es im Wintersemester geben. Folgende Termine stehen bereits fest:

  • 20.10.2022: Minitipps für Ihren Semesterstart: Präsenzlehre interaktiv gestalten

  • 17.11.2022: Digital unterstützte Präsenzlehre: Etherpads, Cliqr, Collaboard und Co. gewinnbringend einsetzen

  • 08.12.2022: Inverted Classroom & EduScrum (Termin kann sich noch ändern)

  • 26.01.2023: Kompetenzorientierte Prüfungen

Alle weiteren Infos und Termine finden Sie auf der Ideenpoolseite auf unserem Digitale-Lehre-Portal und ab Oktober hier in den Stud.IP-News.

Stellenausschreibung Schreibwerkstatt Fristverlängerung

Das Sprachenzentrum informiert:

Die Schreibwerkstatt Deutsch sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Tutor:in. Die Stelle ist als studentische Hilfskraft (m/w/d) im Gesamtumfang von 15 Stunden im Monat zu besetzen.

Aufgaben:
Die Schreibwerkstatt am Sprachenzentrum unterstützt alle Studierenden der Universität bei ihren akademischen Schreibprojekten. Neben offenen Sprechstunden mit individuellen Schreibberatungen werden auch Workshops oder Veranstaltungen wie die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten angeboten.
Als Tutor:in führen Sie Schreibberatungen von Studierenden durch, helfen aber auch bei der Organisation und Durchführung von Workshops oder der Erstellung von Materialien mit.
Anforderungsprofile:

  • Bachelorabschluss
  • Vertrautheit mit den Konventionen des wissenschaftlichen Schreibens und Arbeitens innerhalb der eigenen Studienfächer
  • Sicheres Auftreten und kompetente Vermittlung von Lehrinhalten
  • Freude und Interesse an der Arbeit mit Studierenden
  • hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Bewerbung:
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen in einer pdf-Datei bis zum 31.08.2022 per E-Mail an janna.gerdes@uni-osnabrueck.de.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Frau
Janna Gerdes
Raum: 52/108
Tel.: 0541 969-4016
E-Mail: janna.gerdes@uni-osnabrueck.de

Informationsveranstaltungsreihe Pflege Angehöriger

Der Familienservice der Universität Osnabrück informiert:
 

Das Programm für die alljährliche Informationsveranstaltungsreihe zum Thema Pflege Angehöriger ist online.
Am 31.08.202 startet die erste Veranstaltung zum Thema „Pflegebedürftig – was nun?“ 
Studierende möchten wir besonders auf die Veranstaltung „Studieren Und Pflegeverantwortung – Wie macht ihr das so?
Offenes, moderiertes Austauschangebot für Studierende mit Pflegeverantwortung“ am 07.09.2022 aufmerksam machen.
Weitere Informationen zu den Themen und der Teilnahme finden Sie hier.

Bei Fragen wenden Sie an Malin Veenhuis-Memela aus dem Familienservice familienservice@uni-osnabrueck.de.

Opencast-Update am 23.8. ab 8:00 Uhr

Das Zentrum virtUOS informiert:

Am Dienstag, den 23.8. werden ab 8:00 Uhr ganztägige Wartungsarbeiten am Opencast-System durchgeführt. In dieser Zeit können weder Videos abgespielt noch neue Dateien über das Opencast-System eingestellt werden. Davon betroffen sind u.a. die Opencast-Reiter in Stud.IP, in Courseware eingebundene Opencast-Videos, Opencast-Studio und Lernfunk.de.
Sollten Sie im genannten Zeitraum Videos benötigen, die bereits über Opencast bereitgestellt werden, laden Sie diese bitte rechtzeitig vorher auf Ihren Rechner herunter, um sie lokal abspielen zu können.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an unseren Support:
E-Mail: virtuos@uos.de

ZePrOs-Veranstaltungen im September 2022 / ZePrOs Events in September 2022

Das ZePrOs informiert: / The PhD/Postdoc Career Center informs:
 

Wir freuen uns, dass wir Ihnen für September folgende Veranstaltungen ankündigen können:

We are pleased to announce the following seminars and events for September:

 

01. September 2022

Workshop „Stresskompetenz für die Postdoc-Phase“

Weitere Informationen.

 

08./09. September 2022

Workshop „Überzeugen in Personalauswahlverfahren“

Weitere Informationen.

 

September 13, 2022

Workshop "Clear at Glance – Designing Effective Academic Posters"

Read more.

 

15./16. September 2022

Workshop „Meilenstein Disputation. Die Verteidigung sicher bewältigen“

Weitere Informationen.

Hinweis: Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Sie können sich über die Warteliste anmelden und werden benachrichtigt, sobald Plätze frei werden.

 

September 22, 2022

Workshop "Intercultural communication in professional contexts"

Read more.

 

27./28. September 2022

Workshop „Die Dissertation abschließen – die letzten Schritte zur Promotion“

Weitere Informationen.

 

Interessierte können sich über Stud.IP oder – sofern sie noch nicht im ZePrOs registriert sind – per E-Mail (zepros@uos.de) anmelden.

You can register for our events via Stud.IP or – if you are not yet registered in ZePrOs – by e-mail (zepros@uos.de).

 

Kontakt:

Universität Osnabrück

Geschäftsstelle

Zentrum für Promovierende und Postdocs (ZePrOs)

Neuer Graben 7/9, 49074 Osnabrück

Telefon: +49 541 969 6221

E-Mail: zepros@uni-osnabrueck.de

Stud.IP-FAQ

Wie ändere ich mein Passwort?

Das Ändern des persönlichen Passworts ist über die Seite https://myrz.uni-osnabrueck.de des Rechenzentrums möglich. Nachdem Sie sich dort mit Ihren aktuellen Zugangsdaten angemeldet haben, können Sie das Passwort unter Mein Passwort ändern. Das neue Passwort gilt wie zuvor das alte für alle über die Rechenzentrums-Kennung authentifizierten Online-Angebote wie Stud.IP, OPIuM, Uni-E-Mail, das myUOS-Portal und WLAN.

Wo und wie bekomme ich mein Stud.IP-Passwort?

Das Anfangspasswort erhalten Sie zusammen mit Ihren Immatrikulationsunterlagen.

Wenn Sie die Zugangsdaten nicht kennen oder sie vergessen haben, können Sie diese aus Sicherheitsgründen nur persönlich unter Vorlage von Campuscard oder Personalausweis an folgenden Stellen abholen:

  1. Beratungsteam des Rechenzentrums
    im AVZ am Westerberg, Raum 31/E53
    Mo-Do 9:00-18:00 Uhr, Fr 9:00-15:00 Uhr
    Tel. 0541/969-3333
  2. Zentrum virtUOS,
    Heger-Tor-Wall 12, Raum 42/E04 (Erdgeschoss)
    Mo-Fr 9:00-14:00 Uhr
    Tel. 0541/969-6666.
    Während der vorlesungsfreien Zeit ist der Support nur unregelmäßig besetzt.

Eine Weitergabe der Zugangsdaten am Telefon oder per E-Mail ist nicht möglich.
Falls Sie im Portal myRZ eine Sicherheitsabfrage hinterlegt haben, können Sie Ihr Passwort auch selbst auf das Anfangspasswort, das Sie zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen erhalten haben, zurücksetzen. Klicken Sie dazu auf den Link Passwort vergessen? und folgen den angezeigten Anweisungen.

Mein Passwort funktioniert nicht.

Falls ihr Zugang nicht (mehr) funktioniert, überprüfen Sie bitte folgende Punkte, bevor Sie sich an uns wenden:

1. Groß- und Kleinschreibung ist relevant. Benutzernamen enthalten nur Kleinbuchstaben, Passwörter können aus Groß- und Kleinbuchstaben bestehen. Achten Sie auch darauf, ähnliche Zeichen wie 1 (eins) und l (kleines L), 0 (null) und O (Buchstabe O) nicht zu verwechseln.

2. Melden Sie sich mit den richtigen Daten an? Stellen Sie sicher, dass Sie nicht versehentlich an die falsche Stud.IP-Installation geraten sind. Das Stud.IP der Universität Osnabrück finden Sie unter der Adresse
https://studip.uni-osnabrueck.de.

3. Testen Sie Ihre Zugangsdaten auf der Seite
https://myrz.uni-osnabrueck.de.
Teilen Sie uns bitte mit, ob es dort funktioniert.

Falls diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support:

E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Ich habe den falschen Status in Stud.IP.

Wenn Sie DozentIn oder TutorIn in einer Veranstaltung sind, aber in Stud.IP mit dem falschen Status geführt werden, wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support und nennen Sie unbedingt Ihren Fachbereich und/oder einen Ansprechpartner, bei dem wir rückfragen können.

Stud.IP-Support:
E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Ich kann mich für eine Veranstaltung nicht anmelden.

Nicht für alle Lehrveranstaltungen können oder müssen Sie sich über Stud.IP anmelden. Die Verantwortung hierfür liegt bei den Lehrenden bzw. den Fächern/Fachbereichen. Gesammelte Anmeldeverfahren (z. B. für die Erziehungswissenschaft oder die Sprachkurse) werden frühzeitig auf der Stud.IP-Startseite angekündigt oder innerhalb des Fachs bekanntgegeben. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an ihre DozentInnen oder die Fachbereichssekretariate.

E-Mails meiner DozentIn kommen in Stud.IP nicht an.

Bitte beachten Sie, dass Sie in Stud.IP nur Nachrichten erhalten, die über das interne Nachrichten-System von Stud.IP verschickt wurden. E-Mails, die z. B. an Ihre Uni-E-Mail-Adresse geschickt wurden, müssen Sie gesondert abrufen. Am besten eignet sich hierfür das Web-Interface unter https://sogo.uni-osnabrueck.de.

Was hat es mit meiner Uni-E-Mail-Adresse auf sich?

Alle Studierenden und Mitarbeiter/innen der Universität Osnabrück bekommen automatisch eine E-Mail-Adresse der Form benutzername@uni-osnabrueck.de. Sie können diese E-Mail-Adresse z. B. einfach über das Web-Mail-Interface unter https://sogo.uni-osnabrueck.de nutzen. Dort können Sie auch eine Weiterleitung zu einer beliebigen anderen E-Mail-Adresse einrichten. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums.

Wo bekomme ich Hilfe bei Fragen zum Stud.IP der Universität Osnabrück?

Bei allgemeinen Fragen zum Stud.IP der Universität oder bei Problemen mit dem System, können Sie sich telefonisch, per E-Mail oder persönlich an unseren Support wenden:

Zentrum virtUOS
Heger-Tor-Wall 12
Raum 42/E04

E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Support-Zeiten: Mo-Do 8:00 bis 18:00 Uhr, Fr 8:00 bis 15:00 Uhr