Universität Osnabrück

Ankündigungen

Freie Plätze im Workshop Kritisches Denken

Die Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich der Universität Osnabrück informiert:

Liebe Studierende,
in unserem Workshop zum kritischen Denken noch freie Plätze!

Termin: Freitag, 03.05.2024 10:00 - 17:00 und Samstag, 04.05.2024 09:00 - 17:00
Name: KPR008 Kritisches Denken
Ort: 15/105
Dozent: Torsten Nieland, Georg-August-Universität Göttingen
Anrechenbarkeit: 2 LP Schlüsselkompetenzen (+)
 
Beschreibung:
In einer Zeit, die von Informationsüberflutung, politischen Polarisierungen und komplexen globalen Herausforderungen geprägt ist, wird kritische Denkfähigkeit immer wichtiger. Dieser zweitägige Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Übungen und Methoden zum Anregen des kritischen Denkens auszuprobieren Im Workshop erwartet Sie ein ausgewogenes Zusammenspiel von praxisnahen Übungen und fundierter Theorie. Zum einen werden Ihnen vielfältige Methoden und Übungen vorgestellt, darunter Techniken der Argumentationsanalyse, Fallstudien und interaktive Spiele. Zum anderen erhalten Sie einen fundierten Überblick über die philosophischen und wissenschaftlichen Grundlagen des kritischen Denkens. Hierbei spannen wir den Bogen von der sokratischen Methode bis zu aktuellen Erkenntnissen in den Kognitionswissenschaften. Einen besonderen Fokus legen wir auf die Anwendung des kritischen Denkens in aktuellen Kontexten. Dabei werden Themen wie Krieg und Frieden, Desinformation und "Fake News", Klimawandel sowie Ethik und Verantwortung im Bereich der Künstlichen Intelligenz einbezogen. Das Ziel ist Theorie, Forschung und Praxis in Bezug zu setzen, um ein umfassendes Verständnis für kritisches Denken zu fördern.

Lernziele:
1. Theoretische Grundlagen verstehen: Die Teilnehmer*innen sollen ein fundiertes Verständnis der Prinzipien des kritischen Denkens erlangen.
2. Praktische Anwendung: Die Teilnehmer*innen sollen lernen, ihre kritischen Denkfähigkeiten auf aktuelle globale Herausforderungen wie Desinformation, Klimawandel oder ethische Fragen in der Künstlichen Intelligenz anzuwenden.
3. Reflexionsfähigkeit: Am Ende des Workshops sollen die Teilnehmer*innen ihre eigenen Denkprozesse und Erkenntnisse kritisch reflektieren können, um ihr Verständnis für das Thema zu vertiefen und zukünftige Entscheidungen besser zu fundieren.
Bei Rückfragen mailen Sie gerne an kopro@uos.de

Selamat datang! Indonesisch lernen in Bandung

Das Sprachenzentrum der Universität Osnabrück informiert:

Mit einem Intensivkurs vom 12. bis 30. August 2024 bietet euch die Universitas Katolik Parahyangan (UNPAR), unsere Partneruniversität in Bandung, Indonesien, die einzigartige Möglichkeit, während der deutschen Semesterferien in die indonesische Kultur und Sprache vor Ort einzutauchen.
 
Auf dem Programm stehen Sprachunterricht, Workshops zu traditionellen indonesischen Bräuchen (wie Gamelan, Jamu und Batik), sowie sprachliche Immersion durch Marktbesuche und Ausflüge in die Umgebung Bandungs.
Nach erfolgreicher Teilnahme erhältst du einen Leistungsnachweis über 4 ECTS-Punkte und du kannst dir den Kurs wie einen Sprachkurs am Sprachenzentrum verbuchen.
 
Wenn du Interesse an einer Teilnahme hast und du mehr Informationen zum Angebot, zum Anmeldeverfahren und zu den Kosten erhalten möchtest, dann schreibe dich bitte in den Kurs SPZ 415 Indonesisch vor Ort auf Stud.IP ein. Eine Einschreibung in den Kurs verpflichtet Dich noch nicht zur Teilnahme. Die Kursseite dient der Weitergabe von Informationen der UNPAR zum Angebot und zur Klärung erster Fragen durch Mitarbeitende des Sprachenzentrums der UOS.
 
Bei Interesse trage Dich bitte bis spätestens 7. Juni 2024 in den Kurs ein. Endgültige Anmeldungen nimmt die UNPAR bis Anfang Juli 2024 entgegen.

 

Selamat datang! Indonesian immersion programme in Bandung
 
Universitas Katolik Parahyangan (UNPAR), our partner university in Bandung, Indonesia, offers you the unique opportunity to immerse yourself in local Indonesian culture and language during the German semester break from 12th till 30th August 2024.

The programme includes language lessons, workshops on traditional Indonesian customs (such as gamelan, jamu and batik), as well as language immersion through market visits and field trips.
 
After your successful participation, you will receive a certificate of achievement and 4 ECTS credits which you can transfer as an equivalent to a language course at UOS Language Center.

If you are interested in participating and would like to know more about the course content, the registration procedure and the costs, please sign up for SPZ 415 Indonesian Immersion Programme on Stud.IP. Enrolment in the course on Stud.IP is for initial information purposes only.

If you are interested, please sign up for SPZ 415 Indonesian Immersion Programme by 7th June 2024. UNPAR will accept final registrations until the beginning of July 2024.

Angebote der Schreibwerkstatt im Sommersemester 2024

Die Schreibwerkstatt informiert:

Angebote der Schreibwerkstatt im Sommersemester 2024

Die Schreibwerkstatt bietet in diesem Semester wieder eine Reihe von Workshops rund um das wissenschaftliche Schreiben an. Die einzelnen Workshops mit einem direkten Link zur Anmeldung findet ihr auf unserer Homepage.

Studierende, die konkrete Fragen zum Schreibprozess haben oder über ein aktuelles Schreibprojekt sprechen möchten, können ihr Anliegen während der offenen Sprechstunde im Studierendenzentrum mit unseren Peer-Tutor:innen besprechen.

Die offene Sprechstunde findet während der Vorlesungszeit im Sommersemester 2024 immer dienstags, 14:00 - 15:30 Uhr in Raum 53/110 statt.

Du hast während der Sprechstunde keine Zeit oder bist aktuell nicht vor Ort? Dann kannst du auch einen individuellen Termin vereinbaren, nach Wunsch in Präsenz oder online. Schreibe einfach eine E-Mail an: schreibwerkstatt@uos.de.

Mehr Informationen über Ablauf und Inhalte von Schreibberatungen findest du in unseren FAQs.

Kontakt: schreibwerkstatt@uos.de

ZLB: Erinnerung an Anmeldungen zu A-LbS im Sommer 2024

Das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) informiert:
 

Die Anmeldung zum A-LbS erfolgt für alle beruflichen Fachrichtungen ONLINE.

Für das zum A-LbS gehörige Praktikum im Sommer 2024 ist eine Anmeldung noch bis zum 30.4.2024 über die Anmeldemaske der Praktikumsdatenbank möglich.

Genaueres wurde in der Veranstaltung "Informationen zur Organisation der Allgemeinen Schulpraktischen Studien (A-LbS)" erläutert, die am 16.1.2024 stattfand.
Die Folien, die bei dieser Veranstaltung verwendet wurden, können über folgenden Link heruntergeladen werden:
Folien Informationsveranstaltung A-LbS 16.1.2024 (PDF, 2,41 MB)
 
Fragen bezüglich Organisation und Abwicklung A-LbS im Durchgang Herbst 2024 per Mail an zlb-a-lbs@uni-osnabrueck.de

 

Information zu neuem Bewegungsangebot zwischen den Lehrveranstaltungen am IGB (JOY@university)

Das Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB) informiert:

Zielgruppe Studierende des IGB

 

Liebe Studierende, 

im Rahmen des Projektes JOY@university (Join Out ActivitY @ university) ist es unser Ziel, mehr Bewegung in die Universität und vor allem in Ihren Alltag im Studium zu bringen und damit Ihre Gesundheit zu fördern.

Wir bieten Ihnen in diesem Semester das Hop On Hop Off – Angebot an.


Worum geht es dabei?

Wir möchten die Zeit zwischen den Lehrveranstaltungen für ein 15-minütiges Bewegungsangebot nutzen. Dabei geht es um gesunde, gemeinsame Bewegung und um Spaß. Sie haben die Möglichkeit, mitzuentscheiden, welche Übungen wir durchführen. Es geht nicht darum, ins Schwitzen zu kommen und Sie benötigen keine Sportkleidung. Die Übungen können in Alltagskleidung durchgeführt werden.


Warum?

Der Alltag im Studium und insbesondere die Hochschullehre sind durch lange Sitzzeiten geprägt. Bewegungsmangel und Sitzen stellen Risikofaktoren für zahlreiche Erkrankungen dar (WHO 2010: Global Recommendations on Physical Activity for Health. Genf: World Health Organization: 10). Sich gemeinsam bewegen ist gesund, macht Spaß und fördert die kognitive Leistungsfähigkeit – dadurch können Sie erfolgreicher studieren. 


Einige von Ihnen haben bereits an unserer Umfrage zu den gewünschten Zeiten abgestimmt. Vielen Dank für Ihre Teilnahme! Wir konnten anhand Ihrer Angaben nun feste Zeiten konsentieren.

Wann?

Das Angebot findet ab Montag, dem 29.04.2024 zu folgenden Zeiten statt:

montags 11:55-12:10 Uhr

dienstags 13:55-14:10 Uhr

donnerstags 09:55-10:10 Uhr


Wo?

Wir treffen uns im Eingangsbereich des Gebäude 93 auf dem Westerberg-Campus.


Kommen Sie einfach vorbei und überzeugen sich selbst.

Wir freuen uns auf Sie!


Viele Grüße 

Das Team JOY@university

Dr. Flora Sonsmann, Lisa Schmidt und Vanessa Leinigen

 

Kontakt:

Vanessa Leinigen, M.Ed.
Universität Osnabrück

E-Mail: valeinigen@uos.de


Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)
Abteilung Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie
https://www.igb.uni-osnabrueck.de/abteilungen/dermatologie_umweltmedizin_ge[..]

Gesundheitspädagogik
Institut für interdisziplinäre Dermatologische Prävention und
Rehabilitation (iDerm) an der Universität Osnabrück
www.bg-kliniken.de/iderm


 

Stärke deine individuellen Study Skills

Das OSKA+ Programm informiert:
 
Deine Prüfungsphase ist nicht so gelaufen, wie du dir das gewünscht hast?
Du brauchst noch Hilfestellungen beim Lernen oder bei der Organisation des Studiums?
Stipendien, Zertifikate, hochschulpolitisches Engagement? Was bietet die Universität eigentlich noch?
 
Zu all diesen Themen könnt ihr euch im OSKA+ Peer Learning informieren und Methoden ausprobieren. Die OSKAs (OSnabrücker Komiliton*innen für StudienAnfänger*innen) der Universität bieten euch im Sommersemester zahlreiche kurzweilige Workshops an.
 
Eine Übersicht der Veranstaltungen mit Links findet ihr auf unserer Homepage.

 
Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Drop-in sessions in english
 
We offer you an interdisciplinary consultation hour in English for all but especially new (1st/2nd semester) students. During the appointments, basic methods in the area of self-management and time management are presented and the general interdisciplinary organisation of studies is discussed.
You have the opportunity to send questions or topics that interest you or are currently on your mind to the tutor in advance.
Please apply in the course to contact the tutor:
 
Wednesday, 15.05.2024 16:15 - 17:45  
 
Wednesday, 12.06.2024 14:15 - 15:45   
 
Kind regards,
 
Kontakt:
Nina Faust
oskaplus@uos.de
 

Virtuell begleitetes Selbststudium - Praxis-Dialog (online) am 24. April, 12:00 Uhr

Das virtUOS informiert: 

Wie gelingt es, Studierende im Selbststudium wirkungsvoll virtuell zu begleiten?

Mehr dazu erfahren Sie im Praxis-Dialog am 24. April, 12:00 bis 12:45 Uhr, zu dem wir alle Lehrenden ganz herzlich einladen.

Alex Beste berichtet, wie er im Fach Design-Pädagogik an der Universität Vechta den Wechsel zwischen Präsenzstudium, virtuell begleitetem Selbststudium und autarkem Selbststudium bewältigt hat.

Durch den Switch von Präsenz in rein virtuelle Formate rückte im Lernprozess die eigenverantwortliche Lernvorbereitung der Studierenden in den Fokus. Grundlage bildete eine klar formulierte Aufgabenstellung. Insgesamt wurden die Methoden der Wissensvermittlung und -aneignung dahingehend überprüft und überarbeitet, Teilnehmende zu einer stärkeren Selbstregulierung zu befähigen.

Die Veranstaltung findet online in diesem Raum statt: https://vt.uos.de/c5ao4

An einen kurzen Impulsvortrag schließt sich ein kollegialer Austausch an.
 
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sein können!
 

Kontakt: Axel Wolpert
Zentrum für Digitale Lehre, Campusmanagement und Hochschuldidaktik (virtUOS)
Universität Osnabrück

axel.wolpert@uni-osnabrueck.de
www.virtuos.uni-osnabrueck.de

virtUOS Bereich Campus-Management sucht studentische Hilfekräfte

Das Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik der Universität Osnabrück (virtUOS) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für Tätigkeiten im Umfang von 20-30 Stunden pro Monat eine Unterstützung im Bereich Campus-Management. Die Tätigkeiten werden in regelmäßiger, individuell absprechbarer Arbeitszeit durchgeführt und sind längerfristig angelegt.

Die Aufgaben umfassen:

   Erstellen von Testplänen/-fällen
   Begleiten und Durchführen von Tests
   Erstellen von Dokumentationen
   Dateneingabe
   Unterstützung bei der Analyse von Prozessen (Software-/Organisationsprozesse)
   Rechercheaufgaben zu unterschiedlichesten Themen

Du solltest über analytische und kommunikative Fähigkeiten verfügen sowie über ein technisches Verständnis.
Ideal wären Erfahrungen in den oben genannten Aufgabenbereichen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit ein paar Angaben zu deiner Person, was studierst du, in welchem Fachsemester und wieviel Stunden du arbeiten möchtest. Schildere uns gerne auch in ein paar Sätz was dich für die Stelle qualifiziert.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung an dschwass@uos.de bis zum 13. Mai 2024.

Ab Mitte Mai werden wir uns bei dir melden. Wenn deine Bewerbung bei uns auf Interesse stößt, laden wir kurzfristig zu einem informellen Gespräch ein.

HISinOne - Update des Prüfungs- und Studierendenverwaltungssystems am 25.04.2024

Das Zentrum virtUOS informiert:

am Donnerstag, den 25.04.2024, finden von 15:00 bis 20:00 Uhr längere Wartungsarbeiten am System der Prüfungs- und Studierendenverwaltung statt. Für diese Umstellung wird das HISinOne-System (Bewerbung und Zulassung, Studierendenverwaltung, Prüfungsverwaltung) komplett abgestellt.
 
In diesem Zeitraum können keine Immatrikulations-, Studienverlaufs- oder Exmatrikulationsbescheinigungen, Teilnehmerlisten, Prüfungsdeckblätter, Zeugnisse, Leistungsübersichten etc. gedruckt oder Noten bzw. Anmeldungen erfasst werden.
Ebenso ist die Validierung der Campuscard in diesem Zeitraum nicht möglich.

Bei Rückfragen dazu wenden Sie sich gerne an hisinone@uni-osnabrueck.de.

Stud.IP-FAQ

Wie ändere ich mein Passwort?

Das Ändern des persönlichen Passworts ist über die Seite https://myrz.uni-osnabrueck.de des Rechenzentrums möglich. Nachdem Sie sich dort mit Ihren aktuellen Zugangsdaten angemeldet haben, können Sie das Passwort unter Mein Passwort ändern. Das neue Passwort gilt wie zuvor das alte für alle über die Rechenzentrums-Kennung authentifizierten Online-Angebote wie Stud.IP, HISinOne, Uni-E-Mail, das myUOS-Portal und WLAN.

Wo und wie bekomme ich mein Stud.IP-Passwort?

Das Anfangspasswort erhalten Sie zusammen mit Ihren Immatrikulationsunterlagen.

Wenn Sie die Zugangsdaten nicht kennen oder sie vergessen haben, können Sie diese aus Sicherheitsgründen nur persönlich unter Vorlage von Campuscard und Personalausweis an folgender Adresse abholen:

Beratungsteam des Rechenzentrums
am Westerberg, Raum 94/E10
Mo-Do 9:00-18:00 Uhr, Fr 9:00-15:00 Uhr
Tel. 0541/969-3333

Eine Weitergabe der Zugangsdaten am Telefon oder per E-Mail ist nicht möglich.
Falls Sie im Portal myRZ eine Sicherheitsabfrage hinterlegt haben, können Sie Ihr Passwort auch selbst auf das Anfangspasswort, das Sie zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen erhalten haben, zurücksetzen. Klicken Sie dazu auf den Link Passwort vergessen? und folgen den angezeigten Anweisungen.

Mein Passwort funktioniert nicht.

Falls ihr Zugang nicht (mehr) funktioniert, überprüfen Sie bitte folgende Punkte, bevor Sie sich an uns wenden:

1. Groß- und Kleinschreibung ist relevant. Benutzernamen enthalten nur Kleinbuchstaben, Passwörter können aus Groß- und Kleinbuchstaben bestehen. Achten Sie auch darauf, ähnliche Zeichen wie 1 (eins) und l (kleines L), 0 (null) und O (Buchstabe O) nicht zu verwechseln.

2. Melden Sie sich mit den richtigen Daten an? Stellen Sie sicher, dass Sie nicht versehentlich an die falsche Stud.IP-Installation geraten sind. Das Stud.IP der Universität Osnabrück finden Sie unter der Adresse
https://studip.uni-osnabrueck.de.

3. Testen Sie Ihre Zugangsdaten auf der Seite
https://myrz.uni-osnabrueck.de.
Teilen Sie uns bitte mit, ob es dort funktioniert.

Falls diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support:

E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Ich habe den falschen Status in Stud.IP.

Wenn Sie DozentIn oder TutorIn in einer Veranstaltung sind, aber in Stud.IP mit dem falschen Status geführt werden, wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support und nennen Sie unbedingt Ihren Fachbereich und/oder einen Ansprechpartner, bei dem wir rückfragen können.

Stud.IP-Support:
E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Ich kann mich für eine Veranstaltung nicht anmelden.

Nicht für alle Lehrveranstaltungen können oder müssen Sie sich über Stud.IP anmelden. Die Verantwortung hierfür liegt bei den Lehrenden bzw. den Fächern/Fachbereichen. Gesammelte Anmeldeverfahren (z.B. für die Erziehungswissenschaft oder die Sprachkurse) werden frühzeitig auf der Stud.IP-Startseite angekündigt oder innerhalb des Fachs bekanntgegeben. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an ihre DozentInnen oder die Fachbereichssekretariate.

E-Mails meiner DozentIn kommen in Stud.IP nicht an.

Bitte beachten Sie, dass Sie in Stud.IP nur Nachrichten erhalten, die über das interne Nachrichten-System von Stud.IP verschickt wurden. E-Mails, die z.B. an Ihre Uni-E-Mail-Adresse geschickt wurden, müssen Sie gesondert abrufen. Am besten eignet sich hierfür das Web-Interface unter https://sogo.uni-osnabrueck.de.

Was hat es mit meiner Uni-E-Mail-Adresse auf sich?

Alle Studierenden und Mitarbeiter/innen der Universität Osnabrück bekommen automatisch eine E-Mail-Adresse der Form benutzername@uni-osnabrueck.de. Sie können diese E-Mail-Adresse z.B. einfach über das Web-Mail-Interface unter https://sogo.uni-osnabrueck.de nutzen. Dort können Sie auch eine Weiterleitung zu einer beliebigen anderen E-Mail-Adresse einrichten. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums.

Wo bekomme ich Hilfe bei Fragen zum Stud.IP der Universität Osnabrück?

Bei allgemeinen Fragen zum Stud.IP der Universität oder bei Problemen mit dem System, können Sie sich telefonisch oder per E-Mail an unseren Support wenden:

E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666