Login
Ankündigungen
Peer-Schreib-Tutor:in gesucht
Die Schreibwerkstatt informiert:
Peer-Schreib-Tutor:in gesucht
Die Schreibwerkstatt Englisch sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei studentische Tutor:innnen. Die Stellen sind als Studentische Hilfskraft (m/w/d) im Gesamtumfang von 15 Stunden im Monat zu besetzen.
Aufgaben:
Die Schreibwerkstatt am Sprachenzentrum unterstützt alle Studierenden der Universität bei ihren akademischen Schreibprojekten. Neben offenen Sprechstunden mit individuellen Schreibberatungen werden auch Workshops oder Events wie die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten und die Schreibwoche angeboten.
Als Tutor:in führen Sie Beratungen von Studierenden durch, die akademische Texte auf Englisch verfassen. Sie helfen aber auch bei der Organisation und Durchführung von Workshops oder der Erstellung von Materialien mit. Sie werden von uns als Peer-Schreibtutor:in geschult, lernen die theoretischen und praktischen Grundlagen der Schreibberatung kennen und können auf diese Weise auch ihr eigenes Schreiben weiterentwickeln.
Anforderungsprofile:
hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
gute Deutschkenntnisse (mind. CEFR B2)
Vertrautheit mit den Konventionen des wissenschaftlichen Schreibens und Arbeitens innerhalb der eigenen Studienfächer
Sicheres Auftreten und kompetente Vermittlung von Lehrinhalten
Freude und Interesse an der Arbeit mit Studierenden
Bereitschaft, an externen Weiterbildungen im Bereich der Schreibdidaktik teilzunehmen
Bewerbung:
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen in einer pdf-Datei bis zum 15.09.2024 per E-Mail an janna.gerdes@uni-osnabrueck.de. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Frau
Janna Gerdes
Raum: 52/108
Tel.: 0541 969-4016
E-Mail: janna.gerdes@uni-osnabrueck.de
5.9. ab 10 Uhr: Update von Stud.IP auf die neue Version 5.5
Am Donnerstag, den 5. September 2024, führen wir ein Update von Stud.IP auf die neue Version 5.5 durch. Dazu ist es erforderlich, das System ab 10:00 Uhr für ca. zwei Stunden abzuschalten. Wir erwarten, Stud.IP gegen 12:00 Uhr wieder in Betrieb nehmen zu können und bitten um Verständnis für ggf. mit diesem kurzzeitigen Ausfall verbundenen Unannehmlichkeiten. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Zentrum virtUOS
E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Tel.: +49 541 969 6666
Wenn Sie Evaluationen nutzen und einen PDF-Export ihrer Ergebnisse vornehmen möchten, laden Sie diese bitte bis zum 5. September herunter. Anschließend wird der PDF-Export nicht mehr zur Verfügung stehen.
Das anstehende Stud.IP-Update bietet u.a. eine neue Verwaltungsseite für Veranstaltungen, umfangreiche Änderungen in Courseware und überarbeitete Wiki-Funktionen. Das Team der Hochschuldidaktik am Zentrum virtUOS wird Ihnen rechtzeitig Übersichten und Anleitungen zu den Neuerungen zur Verfügung stellen. Auch erhalten Sie exemplarische Impulse dazu, wie Sie die neuen Features und Funktionen gewinnbringend in Ihrer Lehre nutzen könnten. Neben ausführlichen Informationen auf dem Digitale-Lehre Portal wird es drei Live-Termine geben, bei denen Ihnen die anstehenden Neuerungen und ihre Auswirkungen vorgestellt werden und Sie die Gelegenheit haben, Fragen zu stellen.
Der erste Termin findet bereits am 29.08.2024 von 12:30-13:00 Uhr über BigBlueButton statt, Raum: https://vt.uos.de/497n1. Um besonders komfortabel auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen, unseren monatlichen Newsletter hier zu abonnieren.
Präsenz-Workshop „Meilenstein Disputation. Die Verteidigung sicher bewältigen“ am 09./10. September 2024
Das ZePrOs informiert:
Das ZePrOs veranstaltet am 09. und 10. September 2024 von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr in 52/E05 einen Präsenz-Workshop zum Thema „Meilenstein Disputation. Die Verteidigung sicher bewältigen“ mit Dr. Christine Kohistani, zu dem Promovierende (in der Abschlussphase der Dissertation) der Universität Osnabrück herzlich eingeladen sind.
Beschreibung:
Die Disputation ist ein entscheidender Meilenstein auf dem Weg zum Doktortitel. Als mündliche Prüfung ist sie für viele mit Unsicherheit und Lampenfieber verbunden. Wer Klarheit über den Ablauf der Verteidigung gewinnt und sich auf den Disputationsvortrag, Rückfragen sowie mögliche Einwände vorbereitet, kann der Verteidigungsprüfung konzentriert begegnen.
In diesem Workshop werden Sie auf die Rahmenbedingungen einer Disputation vorbereitet. Sie werden für formale Abläufe der Verteidigung und ihre Besonderheiten sensibilisiert. Praktische Übungen helfen, den Umgang mit Fragen, Antworten und Argumentation zu üben. Die Besinnung auf individuelle Kompetenzen und Ressourcen unterstützt Sie darin, Nervosität und Lampenfieber aktiv zu bewältigen.
Weitere Informationen zum Workshop finden Sie hier.
Interessierte können sich über Stud.IP oder – sofern sie noch nicht registriert sind – per E-Mail (zepros@uos.de) anmelden.
Kontakt:
Zentrum für Promovierende und Postdocs
an der Universität Osnabrück (ZePrOs)
Neuer Graben 7/9, 49074 Osnabrück
Tel: +49 541 969 6221
E-Mail: zepros@uni-osnabrueck.de
Workshops des Transfer- und Innovationsmanagement (TIM) am 04. und 18.09.2024 im Rahmen des ZePrOs-Kursprogramms
Das ZePrOs informiert:
Das Transfer- und Innovationsmanagement (TIM) als gemeinsame Einrichtung von Hochschule Osnabrück und Universität Osnabrück bietet im Rahmen des ZePrOs-Kursprogramm die Online-Workshops „Bridging Academia and Entrepreneurship: Von Startups lernen” am 04. September von 16.30 – 18.30 Uhr sowie „Von der Gründungsidee zum Geschäftsmodell“ am 18. September von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr an.
Workshop-Beschreibungen:
„Bridging Academia and Entrepreneurship: Von Startups lernen”, 04.09.2024, 16.30 – 18.30 Uhr
Dieser interaktive Workshop vermittelt den Teilnehmenden wertvolles Wissen und hilfreiche Methoden aus der dynamischen Welt der Startups. Die Teilnehmenden werden sich mit innovativen Strategien und Ansätzen wie dem Zielmanagement-Framework OKR (Objectives and Key Results) und dem Design Thinking Ansatz befassen und lernen, wie ihnen diese Tools für ihre Bedürfnisse helfen können.
Unabhängig davon, ob eine Karriere im akademischen Bereich, in der Industrie oder als Entrepreneur angestrebt wird, vermittelt dieser Workshop praktische Instrumente und Perspektiven für Innovation, Fokussierung und Klarheit in der heutigen, schnelllebigen Welt. Wer also von Startups lernen und wissen möchte, wie man mit knappen Ressourcen und kreativem Denken die eigenen Ziele erreicht, ist in diesem Workshop genau richtig.
„Von der Gründungsidee zum Geschäftsmodell“, 18.09.2024, 16.30 – 18.30 Uhr
In diesem Workshop wollen wir Ihnen die Möglichkeit und die Idee einer Startup-Gründung aus der Promotion heraus näherbringen, erste Fragen beantworten und ein wenig die Angst vor dieser Herausforderung nehmen und den Spaß und Mut dafür wecken. Wir überprüfen zusammen mit Gründer*innen Ihre Gründungsidee auf Alleinstellungsmerkmale, Innovation und Marktakzeptanz.
Die Idee einer Gründung ist das Fundament des späteren Erfolges. Die Ideenphase verlangt von Ihnen deshalb bereits eine konkrete Auseinandersetzung mit dem Markt und dem Wettbewerb. Daher ist es umso wichtiger, dass Sie sich in dieser frühen Phase bereits mit einigen grundlegenden Fragen auseinandersetzen.
Interessierte können sich über Stud.IP oder – falls Sie noch nicht im ZePrOs registriert sind – per E-Mail (zepros@uos.de) anmelden.
Kontakt:
Universität Osnabrück
Geschäftsstelle
Zentrum für Promovierende und Postdocs (ZePrOs)
Neuer Graben 7/9, 49074 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 6221
E-Mail: zepros@uni-osnabrueck.de
Das Zentrum für Promovierende und Postdocs der Universität Osnabrück (ZePrOs) sucht zum 01.11.2024 eine studentische Hilfskraft (m/w/d)
Das Zentrum für Promovierende und Postdocs der Universität Osnabrück (ZePrOs) sucht zum 01.11.2024
eine studentische Hilfskraft (m/w/d)
Eine Arbeitszeit im Umfang von 25 Stunden im Monat wird angestrebt.
Die Beschäftigung erfolgt in einem befristeten Beschäftigungsverhältnis. Die Vergütung richtet sich nach den Stundensätzen gemäß Runderlass des MWK vom 30.10.2019 in der jeweils geltenden Fassung.
Das ZePrOs unterstützt als fachübergreifende Einrichtung der Universität Osnabrück
Promovierende und Postdoktorand*innen aller Fachrichtungen bei ihrer wissenschaftlichen und überfachlichen Weiterqualifizierung. Jedes Semester bietet das ZePrOs hierfür ein umfangreiches Kurs- und Veranstaltungsprogramm mit Weiterbildungsangeboten an. Weitere Veranstaltungen finden im Rahmen der Mentoring-Programme des ZePrOs statt, die abwechselnd für Doktorandinnen und Postdoktorand*innen angeboten werden.
Ihre Aufgaben:
Unterstützung bei der Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von ZePrOs-Veranstaltungen, digital und in Präsenz
Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Mentoring-Programme
Öffentlichkeitsarbeit (insbesondere Pflege der Websites sowie Gestaltung und Bearbeitung von Informationsmaterial)
Unterstützung bei der Evaluation von Veranstaltungen
Recherchetätigkeiten
Einstellungsvoraussetzungen:
Sie sind an der Universität Osnabrück immatrikuliert
Sie verfügen über fundierte MS-Office-Kenntnisse und sind sicher im Umgang mit Microsoft Word, PowerPoint und Excel
Sie haben gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sie verfügen über eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
Sie besitzen Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
Sie sind engagiert und teamfähig
Wir bieten Ihnen:
Die Möglichkeit Erfahrungen in der Veranstaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit zu sammeln
Einblicke in Qualifikationswege im Wissenschaftssystem und die Förderung vom Promovierenden und Postdoktorand*innen an Universitäten
Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Team
Eine längerfristige Perspektive
Die Einarbeitung in das Content Management System für Websites Typo 3
Als familiengerechte Hochschule setzt sich die Universität Osnabrück für die Vereinbarkeit von Beruf / Studium und Familie ein.
Die Universität Osnabrück will die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des Anteils des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.
Schwerbehinderte Bewerber*innen und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 09.09.2024 ausschließlich per Mail an dezernat7@uni-osnabrueck.de. Bitte fassen Sie die Bewerbungsunterlagen zu einem PDF-Dokument zusammen.
Weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung erteilt Frau Dr. Marie-Kathrin Drauschke unter Tel. 0541 969-4897, E-Mail: mariekathrin.drauschke@uni-osnabrueck.de.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Workshop "Another Tech is Possible: Kritische und spekulative digitale Zukünfte" 24. August, 11 – 17 Uhr, Kunsthalle Osnabrück
Das Institut für Kognitionswissenschaft (IKW) informiert:
Eine Zukunft ohne KI? Kaum vorstellbar! Doch woher kommen diese Vorstellungen und wessen Absichten stecken dahinter? Gemeinsam mit euch möchten wir in diesem Workshop alternative, nachhaltige und sozial gerechte Zukünfte erkunden. Angewendet werden Methoden aus den kritischen Zukunftsstudien und dem Design Futuring, inspiriert von feministischer Science-Fiction.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des MWK-geförderten Projekts "Predicted Futures?" der AG "Ethik und kritische Theorien der KI", in Kooperation mit der Kunsthalle Osnabrück statt. Mehr Infos: https://www.ikw.uni-osnabrueck.de/forschung/ethik_der_ki/projekte.html
Die Teilnahme ist kostenlos.
Um Voranmeldung an witschas@ethikderki.de wird gebeten.
Nächste Veranstaltungen des Fort- und Weiterbildungsprogramms
Die Organisationsentwicklung veröffentlicht immer zu Beginn eines Semesters ein neues Fort- und Weiterbildungsprogramm mit Kursen zu unterschiedlichen fachlichen und überfachlichen Themen. Die Kurse richten sich an alle Mitarbeitenden mit Arbeitsvertrag an der Universität. Die Anmeldung kann über Stud.IP oder formlos per E-Mail an organisationsentwicklung@uos.de erfolgen.
Weitere Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen finden Sie im Fort- und Weiterbildungsprogramm SoSe 2024. Die Vergabe der Plätze erfolgt entsprechend des Anmeldeeingangs.
Die folgenden Kurse finden in Kürze statt. Bitte beachten Sie die Anmeldefristen!
Beschaffen, aber richtig
Termin: 29.08.2024, Anmeldefrist: 20.08.2024
Microsoft Outlook für Windows – Fortgeschritten Restplätze verfügbar
Termin: 10.09.2024, Anmeldefrist: 22.08.2024
Hands on: kiwi - den ChatGPT-Zugang der Uni effektiv nutzen
Termin: 27.08.2024, Anmeldefrist: 23.08.2024
Administration von Lehrveranstaltungen in Stud.IP
Termin: 11.09.2024, Anmeldefrist: 30.08.2024
Geschlechtlicher Vielfalt im Arbeitsalltag kompetent begegnen
Termin: 30.10.2024, Anmeldefrist: 26.09.2024
Geschlechterinklusiv schreiben und sprechen im Arbeitsalltag
Termin: 07.11.2024, Anmeldefrist: 01.10.2024
Intercultural competencies: Living & Working in Germany
Termin: 12.11.2024, Anmeldefrist: 25.10.2024
Weitere Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen finden Sie im Fort- und Weiterbildungsprogramm des SoSe 2024. Darüber hinaus stehe ich Ihnen für Fragen zu den verschiedenen Angeboten gerne zur Verfügung. Die Anmeldung kann formlos per E-Mail an organisationsentwicklung@uos.de oder über Stud.IP erfolgen. Die Vergabe der Plätze erfolgt entsprechend des Anmeldeeingangs.
Viele Grüße
Patrick Majunke
Offene Sprechstunden für Lehrende zum Thema „KI in der Lehre“
Das virtUOS informiert:
Im August und September bieten die Mitarbeiter*innen des virtUOS drei offene Online-Sprechstunden an, bei der Lehrende all ihre Fragen rund um das Thema „KI in der Lehre“ sowie zur Nutzung der unieigenen KI-Tools (kiwi und StudiGPT) stellen können. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Zur Teilnahme loggen Sie sich einfach in folgendem Raum ein: https://vt.uos.de/ef3ll
Die Termine sind:
(1) Mo, 05.08., 13:30-14:30 Uhr
(2) Mo, 19.08., 13:30-14:30 Uhr
(3) Mo, 02.09., 13:30-14:30 Uhr
Stud.IP-FAQ
Wie ändere ich mein Passwort?
Das Ändern des persönlichen Passworts ist über die Seite https://myrz.uni-osnabrueck.de des Rechenzentrums möglich. Nachdem Sie sich dort mit Ihren aktuellen Zugangsdaten angemeldet haben, können Sie das Passwort unter Mein Passwort ändern. Das neue Passwort gilt wie zuvor das alte für alle über die Rechenzentrums-Kennung authentifizierten Online-Angebote wie Stud.IP, HISinOne, Uni-E-Mail, das myUOS-Portal und WLAN.
Wo und wie bekomme ich mein Stud.IP-Passwort?
Das Anfangspasswort erhalten Sie zusammen mit Ihren Immatrikulationsunterlagen.
Wenn Sie die Zugangsdaten nicht kennen oder sie vergessen haben, können Sie diese aus Sicherheitsgründen nur persönlich unter Vorlage von Campuscard und Personalausweis an folgender Adresse abholen:
Beratungsteam des Rechenzentrums
am Westerberg, Raum 94/E10
Mo-Do 9:00-18:00 Uhr, Fr 9:00-15:00 Uhr
Tel. 0541/969-3333
Eine Weitergabe der Zugangsdaten am Telefon oder per E-Mail ist nicht möglich.
Falls Sie im Portal myRZ eine Sicherheitsabfrage hinterlegt haben, können Sie Ihr Passwort auch selbst auf das Anfangspasswort, das Sie zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen erhalten haben, zurücksetzen. Klicken Sie dazu auf den Link Passwort vergessen? und folgen den angezeigten Anweisungen.
Mein Passwort funktioniert nicht.
Falls ihr Zugang nicht (mehr) funktioniert, überprüfen Sie bitte folgende Punkte, bevor Sie sich an uns wenden:
1. Groß- und Kleinschreibung ist relevant. Benutzernamen enthalten nur Kleinbuchstaben, Passwörter können aus Groß- und Kleinbuchstaben bestehen. Achten Sie auch darauf, ähnliche Zeichen wie 1 (eins) und l (kleines L), 0 (null) und O (Buchstabe O) nicht zu verwechseln.
2. Melden Sie sich mit den richtigen Daten an? Stellen Sie sicher, dass Sie nicht versehentlich an die falsche Stud.IP-Installation geraten sind. Das Stud.IP der Universität Osnabrück finden Sie unter der Adresse
https://studip.uni-osnabrueck.de.
3. Testen Sie Ihre Zugangsdaten auf der Seite
https://myrz.uni-osnabrueck.de.
Teilen Sie uns bitte mit, ob es dort funktioniert.
Falls diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support:
E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666
Ich habe den falschen Status in Stud.IP.
Wenn Sie DozentIn oder TutorIn in einer Veranstaltung sind, aber in Stud.IP mit dem falschen Status geführt werden, wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support und nennen Sie unbedingt Ihren Fachbereich und/oder einen Ansprechpartner, bei dem wir rückfragen können.
Stud.IP-Support:
E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666
Ich kann mich für eine Veranstaltung nicht anmelden.
Nicht für alle Lehrveranstaltungen können oder müssen Sie sich über Stud.IP anmelden. Die Verantwortung hierfür liegt bei den Lehrenden bzw. den Fächern/Fachbereichen. Gesammelte Anmeldeverfahren (z.B. für die Erziehungswissenschaft oder die Sprachkurse) werden frühzeitig auf der Stud.IP-Startseite angekündigt oder innerhalb des Fachs bekanntgegeben. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an ihre DozentInnen oder die Fachbereichssekretariate.
E-Mails meiner DozentIn kommen in Stud.IP nicht an.
Bitte beachten Sie, dass Sie in Stud.IP nur Nachrichten erhalten, die über das interne Nachrichten-System von Stud.IP verschickt wurden. E-Mails, die z.B. an Ihre Uni-E-Mail-Adresse geschickt wurden, müssen Sie gesondert abrufen. Am besten eignet sich hierfür das Web-Interface unter https://sogo.uni-osnabrueck.de.
Was hat es mit meiner Uni-E-Mail-Adresse auf sich?
Alle Studierenden und Mitarbeiter/innen der Universität Osnabrück bekommen automatisch eine E-Mail-Adresse der Form benutzername@uni-osnabrueck.de. Sie können diese E-Mail-Adresse z.B. einfach über das Web-Mail-Interface unter https://sogo.uni-osnabrueck.de nutzen. Dort können Sie auch eine Weiterleitung zu einer beliebigen anderen E-Mail-Adresse einrichten. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums.
Wo bekomme ich Hilfe bei Fragen zum Stud.IP der Universität Osnabrück?
Bei allgemeinen Fragen zum Stud.IP der Universität oder bei Problemen mit dem System, können Sie sich telefonisch oder per E-Mail an unseren Support wenden:
E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666