Seminar: Zur Bedeutung des Bildungsprozesses in klassischen und aktuellen Bildungstheorien - Details

Seminar: Zur Bedeutung des Bildungsprozesses in klassischen und aktuellen Bildungstheorien - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Zur Bedeutung des Bildungsprozesses in klassischen und aktuellen Bildungstheorien
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.1238
Semester SoSe 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
maximale Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 02.04.2019 14:00 - 16:00, Ort: 41/B12
Art/Form

Räume und Zeiten

41/B12
Dienstag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im Rahmen des Seminars werden zwei aktuelle bildungstheoretische Perspektiven erarbeitet. Zum einen die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse und zum anderen subjekttheoretische Ansätze. Dabei werden beide Perspektiven unter Berücksichtigung ihrer klassischen bildungstheoretischen „Wurzeln“ sowie unter Berücksichtigung aktueller Rezeptionsweisen differenziert diskutiert.
Es wird daher für eine Teilnahme am Seminar ein großes Interesse an Theorie sowie die Bereitschaft größere Textmengen verbindlich vorzubereiten vorausgesetzt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SoSe 2019 Losverfahren".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.02.2019, 00:01 bis 31.03.2019, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 01.03.2019 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.