Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Die Bildungstheorie Oevermanns |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 3.1352 |
Semester | WiSe 2019/20 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 43 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 40 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Erziehungswissenschaft |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Montag, 28.10.2019 08:00 - 10:00, Ort: 41/B12 |
Art/Form | |
Literatur |
Benner, D./Brüggen, F. (2004): Bildsamkeit/Bildung. In: Benner, D./Oelkers, J. (Hg.) (2004): Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Weinheim und Basel: Beltz, S. 174-215. Garz, D./Raven, U. (2015): Theorie der Lebenspraxis. Einführung in das Werk Ulrich Oevermanns. Wiesbaden, Springer VS. Oevermann, Ulrich (2004): Sozialisation als Prozess der Krisenbewältigung. In: Geulen, D./Veith, H. (Hg.): Sozialisationstheorie interdisziplinär. Luzius und Luzius, Stuttgart, S. 155-181. Oevermann, Ulrich (2016): Krise und Routine als analytisches Paradigma in den Sozialwissenschaften. In: Becker-Lenz, R. u. a. (Hg.): Die Methodenschule der objektiven Hermeneutik. Eine Bestandsaufnahme. Wiesbaden, Springer VS S. 43-114. Oevermann, Ulrich (2012): Die Methode der Fallrekonstruktion in der Grundlagenforschung und in der klinischen und pädagogischen Praxis. In: Kraimer, K. (Hg.): Die Fallrekonstruktion. Sinnverstehen in der sozialwissenschaftlichen Forschung. 2. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, S. 58-156. |