Vorlesung: Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive - Details

Vorlesung: Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.1211
Semester WiSe 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 304
maximale Teilnehmendenanzahl 300
Heimat-Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Vorbesprechung Dienstag, 20.10.2020 08:00 - 10:00
Erster Termin Dienstag, 20.10.2020 08:00 - 10:00
Art/Form

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich(14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Welches Wechselverhältnis Sonder- und Inklusionspädagogik zueinander einnehmen, ist einer der entscheidenden Fragen bei der inklusionsorientierten Umgestaltung des Schulsystems. Inklusion mit dem gesamtgesellschaftlichen Anspruch, die Vielfalt in und zwischen Personen als Chance für Lehr-Lern-Situationen zu nutzen und das tradierte (Bildungs-)System mit den strukturell verankerten Selektions- und Homogenitätsmustern zu verändern, übt deutlichen Innovationsdruck auf sonderpädagogische Zugänge aus. Gleichzeitig kann die in Deutschland sehr differenziert und institutionell sehr breit verankerte Sonderpädagogik einen entscheidenden Beitrag zu Realisierung inklusionssensibler Bildungslandschaften bieten.

Um dieses Spannungsfeld zu erfassen, wird in dieser Lehrveranstaltung ein historischer Blick eingenommen. Die Entwicklung sonderpädagogischer Expertise in Deutschland der letzten zwei Jahrhunderte wird in einzelnen zeitlichen Etappen mit theoretischen Konzepten, berufsständischen Entwicklungen und gesamtgesellschaftlichen Veränderungsprozessen verbunden. Somit sollen Muster und Strukturen erschlossen werden, um darauf aufbauend das o.g. Wechselverhältnis zu beleuchten.

Die Studierenden erarbeiten sich in diesem historisch-theoretisch orientierten Seminar eine Einführung in das Gebiet „Inklusion unter sonderpädagogischer Perspektive“. Dies schließt u.a. Integrations- und Inklusionstheorien, Kategorien und Ausprägungen besonderer Förderbedürfnisse und das deutsche Förderschulwesen mit ein.

Die Mitarbeit im Seminar setzt begleitende Textarbeit voraus. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden in einzelnen Sitzungen in Plenarform Einführungen in zentrale Inhalte, wobei interaktive Reflexions- und Vertiefungsangebote die Veranstaltung hochschuldidaktisch rahmen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WiSe_2020-21_Allgemein".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 01.09.2020 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.08.2020, 08:00 bis 18.10.2020, 23:59.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.

Zugelassenene Nutzerdomänen:

  • externe DoktorandInnen
  • externe WissenschaftlerInnen
  • FH/HS Osnabrück
  • Temporärer Gastzugang