Vorlesung und Seminar: WIWI-M-02002-MA: Strategy and Competitive Analysis - englischsprachige Veranstaltung - Details

Vorlesung und Seminar: WIWI-M-02002-MA: Strategy and Competitive Analysis - englischsprachige Veranstaltung - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung und Seminar: WIWI-M-02002-MA: Strategy and Competitive Analysis - englischsprachige Veranstaltung
Untertitel Blockveranstaltung, als Seminar im Bereich Management programmiert
Veranstaltungsnummer 9.0001
Semester WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
Heimat-Einrichtung Fachbereich 9: Wirtschaftswissenschaften
beteiligte Einrichtungen Courses in English, Lehrbeauftragte, ehrenamtliche Dozenten und Gastdozenten, Unternehmensführung
Veranstaltungstyp Vorlesung und Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 24.11.2021 14:00 - 16:00, Ort: (Online)
Art/Form
ECTS-Punkte 5 ECTS

Räume und Zeiten

(Online)
Mittwoch, 24.11.2021, Freitag, 26.11.2021 14:00 - 16:00
15/130
Montag, 29.11.2021 14:00 - 17:00
Freitag, 10.12.2021 11:00 - 13:00
Freitag, 10.12.2021 14:00 - 17:00
01/B01
Dienstag, 30.11.2021 14:00 - 17:00
22/215
Mittwoch, 01.12.2021 14:00 - 17:00
22/E25
Donnerstag, 02.12.2021 - Freitag, 03.12.2021 14:00 - 17:00
29/E13
Montag, 06.12.2021 14:00 - 17:00
Dienstag, 07.12.2021 10:30 - 13:30
Dienstag, 07.12.2021 15:00 - 18:00
Keine Raumangabe
Mittwoch, 08.12.2021 10:30 - 13:30
Mittwoch, 08.12.2021 15:00 - 18:00
15/322a
Donnerstag, 09.12.2021 14:00 - 17:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Die Veranstaltung Strategy and Competitive Analysis wird voraussichtlich geblockt im November/Dezember stattfinden. Weitere Details folgen. Die Terminübersicht finden Sie unter Ablaufplan, eventuelle Änderungen sind vorbehalten.

Um an der Veranstaltung Strategy and Competitive Analysis im Wintersemester 2021/22 teilzunehmen, bewerben Sie sich bitte per E-Mail bis Montag, den 15. November 2021. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an das Sekretariat des Fachgebiets Unternehmensführung (sekretariat.uf@uni-osnabrueck.de). Sie erhalten ca. eine Woche nach Bewerbungsschluss eine Nachricht über die Entscheidung. Die Bewerbung muss einen aktuellen Leistungsnachweis im pdf-Format enthalten; Bewerbungen ohne Leistungsnachweis werden nicht berücksichtigt. Werden in dem Zeitraum bis zum Ende der Bewerbungsfrist noch weitere Prüfungen bestanden und sind diese auf dem Leistungsnachweis ausgewiesen, liegt es in der Verantwortung der Bewerber*innen, einen aktualisierten Leistungsnachweis bis zum 31. Oktober nachzureichen, damit diese Leistungspunkte noch berücksichtigt werden können.

Die Plätze in dieser Veranstaltung sind auf insgesamt 25 begrenzt. Sieben Plätze können davon für Studierende im Master Wirtschaftsinformatik vergeben werden. 18 Plätze werden an die Studierenden der Masterstudiengänge Betriebswirtschaftslehre und Economics vergeben, und zwar anhand der im Masterstudium bereits erworbenen Leistungspunkte. Die ersten 18 Studierenden mit dem höchsten Leistungspunktestand erhalten die Zusage (Leistungspunkte auf dem Zusatzkonto werden nicht berücksichtigt). Bei Punktegleichstand werden Studierende in höheren Fachsemestern bevorzugt. Bei gleichem Punktestand und gleicher Fachsemesterzahl entscheidet der bessere Notenschnitt. Über die Zusage erhalten die betreffenden Studierenden nach dem Bewerbungsschluss eine Nachricht. Alle anderen Studierenden werden in Stud.IP auf die Warteliste verschoben.

Die verbindliche Anmeldung zur Prüfung erfolgt über OPIuM, den Anmeldezeitraum geben wir unter "Ankündigungen" bekannt. Es können sich nur diejenigen Studierenden zur Prüfung anmelden, die einen Platz in der Veranstaltung erhalten haben.


Course description

This course consists of three main parts and focuses on contemporary theory and its application. The aim of this course is to enable students to acquire the techniques of competitive analysis that are essential for a firm to understand the trends in its industry, or industries, its competitors and the opportunities in other related and unrelated industries and also to enable students to acquire the theory and concepts of strategy, in particular, strategy at the functional level, the business level, and the corporate level. The course outline follows the sequential strategy and planning process conducted in most firms.

Course Outline

Part I
Introduction to Strategy - Concepts and Perspectives
Competitive Analysis and Internal and External Environments

Part II
Dimensions of Competitive Advantage
Functional Level Strategy
Business Level Strategy

Part III
Corporate Level Strategy
Single industry and Multi industry Strategies
Horizontal Integration
Horizontal Diversification
Vertical Integration

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.