Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Blockseminar: Erstsemestertutor*innen 2018 |
Untertitel | |
Semester | SoSe 2018 - WiSe 2018/19 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 138 |
Heimat-Einrichtung | Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich |
Veranstaltungstyp | Blockseminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Donnerstag, 17.05.2018 09:00 - 17:00, Ort: 09/213 |
Art/Form | |
Teilnehmende | Zukünftigte Tutor*innen für die Einführungswoche 2018/2019 |
Lernorganisation |
Liebe zukünftige Erstitutor*innen, herzlich willkommen in der StudIP Veranstaltung zur Koordination der zentralen Schulungen für alle neuen, ungeschulten und für alle interessierten Erstitutor*innen! Es werden mehrere Schulungen angeboten, da Sie sicherlich alle sehr unterschiedliche Stundenpläne und Vorhaben im Laufe des Sommers haben! Bitte tragen Sie sich zeitnah für EINE der verfügbaren Schulungen ein. Als Mindestteilnehmer*innenzahl, damit eine Schulung stattfindet, gelten 5 Tutor*innen. Es wird eine Woche vor der Schulung bekanntgegeben, ob sie stattfindet oder nicht. Die Teilnahmezahl pro Schulung ist begrenzt und angepasst an die jeweilige Raumgröße. Wie trage ich mich ein? Oben ist ein Reiter "Teilnehmende", dort drauf geklickt, gibt es links eine Option, die sich "Gruppen" nennt. Dort sind alle möglichen Schulungstermine aufgelistet. Per Klick auf den gelben Doppelpfeil unter dem Wunschdatum, kann man sich eintragen. Man kann sich nur für einen Termin eintragen. Für inhaltliche und organisatorische Fragen oder Anmerkungen kontaktieren Sie mich bitte über die E-Mailadresse tutoren@uos.de Lieben Dank und viele Grüße aus der KoPro Nina Faust |
Hinweise zur Veranstaltung |
Was sind beispielhafte Inhalte und Ziele der (zentralen) Schulung? 1. Reflexion der Rolle als Tutor*in in einer Erstiwoche inkl. Reflexion der Erwartungen von a) den Erstsemestern b) dem Fach c) der Uni d) der anderen Tutor*innen im Team und e) sich selbst 2. Diskussion von Merkmale einer gelungenen Einführungswoche (in Bezug auf sinnvolle Inhalte und die methodische Umsetzung) 3. Umgang mit Gruppen und Theorie zu Gruppenbildung und –prozessen 4. Planung von Veranstaltungen inkl. Lehrziele und Planungsraster 5. Gestalten von Situationen zum Einstieg und Kennenlernen 6. Einsatz von verschiedenen Methoden je nach inhaltlicher Zielsetzung 7. Reflexion von besonderen Herausforderungen zu Studienbeginn und konstruktiver Umgang damit 8. Einholen von und Umgang mit Feedback und Rückmeldungen 9. Kennenlernen anderer Tutor*innen aus anderen Fächern Warum diese Inhalte? Alle Tutor*innen, die an der Schulung teilnehmen, steigen damit autoamtisch ins Tutorenprogramm ein, welches sie dann nach eigenem Ermessen weitermachen dürfen. Unser Tutorenprogramm (und auch das Multiplikatorenprogramm) sind seit Juni 2016 vom Netzwerk Tutorienarbeit an deutschen Hochschulen akkreditiert. Das bedeutet, dass unser Programm national anerkannt ist und die Standards, die vom Netzwerk in der Fassung vom 12. Mai 2015 festgelegt wurden, erfüllt. |