Seminar: Ausgewählte Aufgaben der Didaktik der beruflichen Fachrichtung Gesundheitswissenschaften - Details

Seminar: Ausgewählte Aufgaben der Didaktik der beruflichen Fachrichtung Gesundheitswissenschaften - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Ausgewählte Aufgaben der Didaktik der beruflichen Fachrichtung Gesundheitswissenschaften
Untertitel GWS-G1M.4
Veranstaltungsnummer 8.2119
Semester SoSe 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 38
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)
beteiligte Einrichtungen Didaktik der Humandienstleistungsberufe
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 20.04.2020 14:00 - 16:00
Art/Form
Teilnehmende 2. Sem. G (PO 2013)
Leistungsnachweis Referat mit Ausarbeitung
SWS 2
Sprache deutsch
Literatur unter anderem:

Berck KH (2001): Biologiedidaktik: Grundlagen und Methoden. 2. Auflage, Quelle & Meyer Verlag, Wiebelsheim.

Eckebrecht H, Eckebrecht D, Kluge S (2006): Natura. Biologie für Gmynasien. Experimentesammlung Sekundarstufe I. 1. Auflage, Klett Verlag, Stuttgart.

Eckebrecht H, Kluge S (2008): Natura. Biologie für Gmynasien. Experimentesammlung Sekundarstufe II. Klett Verlag, Stuttgart.

Eschenhagen D, Kattmann U, Rodi D (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Auflage, Aulis Verlag Deubner, Köln.

Faber G (1999): Experimentalunterricht. In: Kaiser FJ, Pätzold G (Hrsg.): Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Gemeinschaftsverlag Julius Klinkhardt und Handwerk und Technik, Bad Heilbrunn und Hamburg, S. 188.

Freytag K (2007): Biologische Kurzversuche. Band 1: Humanbiologie, Allgemeine Biologie. Aulis Verlag Deubner, Köln.

Hartinger A (2011): Experimente und Versuche. In: von Reeke D (Hrsg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Dimensionen des Sachunterrichts, Band 3, 3. Auflage, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler, S. 68-75.

Killermann W, Hiering P, Starosta B (2011): Biologieunterricht heute. Eine moderne Fach-didaktik. 14. Auflage, Auer Verlag, Donauwörth.

Kleesattel W (Hrsg.) (2006): Fundgrube Biologie. Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin.

Meyer H (2011): Unterrichtsmethoden II: Praxisband. 14. Auflage, Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Als Teil des Moduls GWS-G1M „Konzeption und Gestaltung fachrichtungsbezogener Lehr-/Lernprozesse im Kontext der berufsbildenden Schule“ steht während dieser Veranstaltung exemplarisch die Methode „Experiment“ im Fokus. Die Methode wird erarbeitet und Ausprägungsformen und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht werden diskutiert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Reflexion dieser naturwissenschaftlichen Methode vor dem Hintergrund verschiedener Niedersächsischer Schulformen und Bildungsgänge, deren Lernfeldern/Lerngebieten, Bildungszielen und Zielgruppen im Berufsbereich „Gesundheit/Pflege“. Themenbezogene Thesen und Meinungsabfragen dienen als veranstaltungsbegleitender Rahmen zur wiederkehrenden Reflexion der Themen vor dem Hintergrund einer Tätigkeit als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen in der Fachrichtung „Gesundheitswissenschaften“.

Ein Experiment wird beispielhaft aufgearbeitet, Einsatzmöglichkeiten sowie mögliche Stärken, Schwächen/Grenzen und Risiken reflektiert und das Beispiel in verschiedenen Bildungsgängen mit unterschiedlichen Zielgruppen und Bildungszielen curricular verortet. Die Ergebnisse werde im Plenum präsentiert und in Form einer Ausarbeitung aufgearbeitet und diskutiert.

Neben diesem inhaltlichen Schwerpunkt widmen sich weitere Veranstaltungssitzungen den Themen „Lehrergesundheit“ mit dem Schwerpunkt „Selbstreflexion“ sowie „Kriteriengeleitete Analyse und kritische Reflexion exemplarischer Unterrichtsmaterialien“.