Seminar: Erst- und Zweitspracherwerb (SW3.1/2 WP BA) - Details

Seminar: Erst- und Zweitspracherwerb (SW3.1/2 WP BA) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Erst- und Zweitspracherwerb (SW3.1/2 WP BA)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 7.411105
Semester WiSe 2015/16
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 62
maximale Teilnehmendenanzahl 50
Heimat-Einrichtung Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 13.10.2015 14:00 - 16:00, Ort: 15/113
Art/Form

Räume und Zeiten

15/105
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (12x)
15/113
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (2x)
11/213
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (1x)
15/130
Dienstag, 02.02.2016 14:00 - 16:00
(41/218)
Freitag, 08.04.2016 14:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Kinder erwerben ihre Muttersprache(n) mühelos und ohne explizite Unterweisung. Auch Kinder, die eine zweite Sprache zeitversetzt zur ersten Sprache erwerben, erreichen unter bestimmten Lernvoraussetzungen muttersprachliche Kompetenz in ihrer Zweitsprache. Erwachsene Lerner zeigen dagegen oft deutlichere Schwierigkeiten, eine weitere Sprache zu lernen. Das Seminar bietet einen Überblick über unterschiedliche Spracherwerbstypen (kindlichen Erst- und Zweitspracherwerb, Zweitspracherwerb im Erwachsenalter) und stellt theoretische Ansätze zum Erst- und Zweitspracherwerb vor. Weitere Themen bilden zentrale Meilensteine des ungestörten Erst- und Zweitspracherwerbs sowie nichtsprachliche und sprachliche Einflussfaktoren auf den Spracherwerbsverlauf.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SW3".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 29.06.2015 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: