Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar mit Übung: CookUOS - Seminar und seminarbegleitender Kochkurs im Kontext von Gesundheitsbildung (Health Literacy) und - förderung |
Untertitel | Nachhaltige Schulung und Motivation von Mulitplikatoren |
Veranstaltungsnummer | 8.2849 |
Semester | WiSe 2011/12 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 19 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB) |
beteiligte Einrichtungen | Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie, Gesundheits- und Krankheitslehre, Psychosomatik, Institut für Erziehungswissenschaft, Institut für Philosophie, Ökologie, Studentenwerk |
Veranstaltungstyp | Seminar mit Übung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Vorbesprechung | Donnerstag, 29.09.2011 11:30 - 12:30, Ort: 31/242 |
Erster Termin | Donnerstag, 29.09.2011 11:30 - 12:30, Ort: 31/242 |
Art/Form | Vorlesungsreihe (ohne Teilnehmerbegrenzung) mit Themen aus verschiedenen Fachbereichen und Praxisteil mit Kochen in Gruppen (beschränkt auf max. 20 TeilnehmerInnen) |
Teilnehmende | ab 5. Sem. (Bachelorstudiengänge); ab 1. Sem. (Masterstudiengänge) für Studierende aller Fachbereiche offen (Seminar wird aus Studienbeiträgen der ZSK finanziert) |
Lernorganisation |
Es werden Koch-Gruppen mit 4 TeilnehmerInnen gebildet.Jede(r) TeilnehmerIn einer Gruppe erstellt den eigenen Leistungs-/Studiennachweis in Form einer Posterpräsentation. Pro Seminartag gibt es vier Themen die von den Dozenten im Kontext des jeweiligen Vorlesungsthemas vergeben werden. Dauer pro Präsentation ca. 10-15 Minuten. Medium: 1 Poster im Powerpointformat. Siehe hierzu Mastervorlagen im Dateienpool. |
Leistungsnachweis | Je 4er Team vier Kurzreferate mit 4 Postern inkl. dessen Präsentation für die SeminarteilnehmerInnen im Anschluss an die Vorträge der Dozenten. |
SWS | 4 |
Sprache | deutsch |
Kostenbeitrag | 30,00 € |
Sonstiges |
Das Projekt gliedert in ein Seminar und einen PraxisteiL Im Seminarteil sollen unter aktiver Einbeziehung der Teilnehmer Lehrinhalte der Gesundheitsbildung und -förderung besprochen werden, welche durch die anschließende Praxisteile zu nachhaltigem Lernen führen und die aktive Bereitschaft fördern, das Erlernte später als Multiplikatoren der Gesundheitsbildung in die berufliche Tätigkeit und in die Gestaltung von Lebensweiten oder einer "gesunden Schule" einfließen zu lassen. Dabei stehen Empowerment und Stärkung der persönlichen, aktiven Einstellung zu Gesundheit im Fokus und vermitteln dadurch sog. "soft-" bzw. "life-skills" Das Seminar soll dahingehend motivieren, zu erfahren, wie man Gesundheit selber nachhaltig, positiv beeinflussen kann und aufzeigen, dass unter Berücksichtigung neuer und gesicherter neurobiologischer Erkenntnisse Wissen durch die Schaffung motivierender Lernsituationen und –umgebungen unter Beteiligung unterschiedlicher Sinnesmodalitäten nachhaltig vermittelt werden kann. In zwei eigenen Befragungen (siehe abgelaufene Umfragen/Evaluationen) unter Lehramtsstudieren der LE Gesundheitswissenschaften wurde deutlich, dass ein solches Zusatzangebot erwünscht ist und die Bereitschaft vorhanden ist, diese Erfahrungen später in die berufliche Tätigkeit einfließen zu lassen. |
ECTS-Punkte | 6 |