Seminar: Digital Na(t)ives?! Innovation, Erprobung und Reflexion digitaler Förderansätze für den Musikunterricht in der Sekundarstufe I und II. - Details

Seminar: Digital Na(t)ives?! Innovation, Erprobung und Reflexion digitaler Förderansätze für den Musikunterricht in der Sekundarstufe I und II. - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Digital Na(t)ives?! Innovation, Erprobung und Reflexion digitaler Förderansätze für den Musikunterricht in der Sekundarstufe I und II.
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.345
Semester WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 20.10.2021 14:00 - 16:00, Ort: 11/209
Art/Form online - hybrid - praesenz
SWS 2
ECTS-Punkte 2

Räume und Zeiten

11/209
Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Digitalisierung stellt für viele Bereiche des Musikunterrichts unheimlich innovative Gestaltungsmöglichkeiten in Aussicht: Notenlesen mit Apps, App-Musizieren, Musikproduktion/Recording mit Tablet und Smartphone (Garageband o.ä. DAW), Erschließung neuer Musikästhetiken und -kulturen (Cloud-Rap, Gaming-Musik, Autotune & Co.) oder der Umgang mit digitalen Medien wie Spotify und Youtube sind nur einige Schlaglichter digital orientierten Musikunterrichts. Als ubiquitär verwendeter Schirmbegriff birgt »die Digitalisierung« allerdings mannigfache Herausforderungen, Verunsicherungen und Hürden, da von (angehenden) Musikpädagog:innen neben technischem Know-How und Orientierungswissen auch professionelles Handlungswissen für die Gestaltung und Umsetzung digitaler Förderansätze abverlangt wird.

Das Seminar Digital Na(t)ive?! ist ein Think-Tank, in dem digital (un-)erfahrene Studierende gemeinsam digitale Konzepte für den Musikunterricht entwickeln. Dazu werden digitale Förderansätze wie z.B. für das Notenlesen, Instrumentalspiel, Klassenmusizieren bis hin zu digitalen Lernangeboten für die Musikanalyse oder Komposition innoviert und gestaltet, mit denen die Musikrezeption, -praxis und -reflexion von Schüler:innen in der Sekundarstufe I & II gefördert werden können.

Die digitalen Innovationen werden im Seminar (digital-)praktisch erprobt und reflektiert, um professionelles Handlungswissen zu generieren sowie Chancen, Perspektiven aber auch Grenzen digital orientierter Musikpädagogik auszuloten zu können. Das Seminar richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende der Musikpädagogik (Sekundarstufe I und II) und schließt Auseinandersetzungen mit Theorien aus der (kritischen) Medienpädagogik ein. Digitale Endgeräte wie Laptop, Tablet oder Smartphone sind für die Teilnahme am Seminar erforderlich; (ton-)technisches Vorwissen ist nicht notwendig.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: WS 2021/22".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich ab 12.07.2021, 09:00.