Seminar: Last oder Leidenschaft: Analyse & Interpretation im Musikunterricht am Gymnasium - Details

Seminar: Last oder Leidenschaft: Analyse & Interpretation im Musikunterricht am Gymnasium - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Last oder Leidenschaft: Analyse & Interpretation im Musikunterricht am Gymnasium
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.349
Semester WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 18.10.2021 18:15 - 19:45, Ort: 11/328
Art/Form Online-Veranstaltung
Teilnehmende Fortgeschrittene im Bachelor, Master
Voraussetzungen In dem Seminar werden keine Analysetechniken oder Interpretationsarten erlernt oder eingeübt. Da es um die didaktische Anwendung von Analyse und Interpretation im Musikunterricht geht, sollten die Teilnehmer grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten in diesen Bereichen z.B. durch die erfolgreiche Teilnahme etwa an den Lehrveranstaltungen Musikgeschichte (MUS A3) und Musiktheorie: Satz- und Stilkunde (MUS C2) mindestens auf einem erhöhtem Niveau besitzen.
Leistungsnachweis I.d.R. durch eine schriftliche Hausaufgabe.
SWS 2
Sprache deutsch
Hinweise zur Veranstaltung Teilnehmer dieser Veranstaltung können nach Absprache an Unterrichtshospitationen im Rahmen der Zweiten Ausbildungsphase am Studienseminar Osnabrück für das Lehramt an Gymnasien im Fach Musik teilnehmen.
ECTS-Punkte 2+2

Räume und Zeiten

11/328
Montag: 18:15 - 19:45, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

"Analyse und Interpretation" heißt der vorherrschende Aufgabentyp in der gymnasialen Oberstufe und im Abitur - sozusagen die 'Königsdisziplin' [;-] der Schulmusik. In der Praxis sind allerdings immer weniger Schülerinnen und Schüler bereit, sich auf diese wissenschaftspropädeutische Arbeitsweise im Musikunterricht einzulassen. In dem Seminar wird nach Gründen dafür gefragt, es soll der Stellenwert von Analyse und Interpretation auch in den unteren Klassenstufen thematisiert werden und vor allem soll ein breites Spektrum an möglichen Analysearten und Interpretationsperspektiven, die im Musikunterricht eine Rolle spielen können und für das Fach Musik motivieren, untersucht werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: WS 2021/22".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich ab 12.07.2021, 09:00.