Seminar: Forschungsprojekt: Schulische Praxis erforschen und entwickeln (KCL 15 LP) - Details

Seminar: Forschungsprojekt: Schulische Praxis erforschen und entwickeln (KCL 15 LP) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Forschungsprojekt: Schulische Praxis erforschen und entwickeln (KCL 15 LP)
Untertitel Diese Veranstaltung ist nicht für BA-Studierende vorgesehen. Zu der Veranstaltung gehört eine verbindliche Vorbesprechung( 21.9.2021: 16-18Uhr online) und ein verbindlicher Block, der dem Projekt vorgeschaltet ist (13.10.2021: 9-16Uhr)
Veranstaltungsnummer 3.1186
Semester WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
maximale Teilnehmendenanzahl 28
Heimat-Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Vorbesprechung Dienstag, 21.09.2021 16:00 - 18:00, Ort: 22/106
Erster Termin Dienstag, 21.09.2021 16:00 - 18:00, Ort: 22/106
Art/Form
SWS 4

Räume und Zeiten

22/105
Dienstag: 08:00 - 12:00, wöchentlich (14x)
22/106
Dienstag, 21.09.2021 16:00 - 18:00
Mittwoch, 13.10.2021 09:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Verbindliche Vorbesprechung: Mittwoch: 21.9.2021: 16-18Uhr (sie findet per Videokonferenz statt)
Verbindlicher Block: Mittwoch: 13. Oktober 2021: 9-16Uhr.
In diesem forschungs- und zugleich praxisbezogenen Seminar werden kleinere Evaluationsstudien (z. B. zur Unterrichtsgestaltung in heterogenen Lerngruppen oder zu außerunterrichtlichen Projekten) an Kooperationsschulen und an weiteren Schulen in Osnabrück und im Umland durchgeführt: Evaluationsteams sprechen mit der ihnen zugeteilten Schule eine Forschungsfrage ab, konzipieren ein entsprechendes Evaluationsdesign und melden ihre Ergebnisse im Anschluss an die Durchführung an die Schule zurück.
Dies bedeutet für die Seminargestaltung: Es gibt gemeinsame Termine, in denen die notwendigen Kenntnisse (Evaluationsmethoden) vermittelt und die Forschungsarbeit unterstützend begleitet wird. Ein Teil der Seminarzeit ist für die Datenerhebung an der Schule bzw. der Universität sowie für eigenständige Arbeit an dem jeweiligen Evaluationsvorhaben vorgesehen.
Es ist zur Unterstützung des Evaluationsvorhabens vorgesehen, Workshops zur Unterrichtsbeobachtung, zur Entwicklung von Fragebögen, zur Durchführung von Interviews und zur Interviewauswertung anzubieten.
Das Seminar richtet sich primär an Lehramtsstudierende und zielt hier auf die Entwicklung von Evaluationskompetenzen, die seit einigen Jahren zum zentralen Merkmal des professionellen Handelns gehören. Für die Studierenden im Master of Education Lehramt an Gymnasien ist diese Veranstaltung die Alternative zu der Koppelung der Module: Grundlagen des empirischen Erkenntnisgewinns (7 LP) und eines dazu gehörigen Schwerpunktmoduls (8 LP für je 2 Teilmodule) im KCL.
Für alle Studierenden gilt, dass auf die Evaluationsstudie aufbauend auch weiterführende Masterarbeiten angeschlossen werden können, deren Betreuung im Rahmen unserer Kapazitäten durch uns übernommen werden kann.
Ein Semesterapparat ist eingerichtet.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WiSe2021_22_Allgemein".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.08.2021, 08:00 bis 17.10.2021, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 01.09.2021 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.