Seminar: Bildungspläne, sozial-emotionale Entwicklung und soziale Ungleichheit in früher Kindheit - Details

Seminar: Bildungspläne, sozial-emotionale Entwicklung und soziale Ungleichheit in früher Kindheit - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Bildungspläne, sozial-emotionale Entwicklung und soziale Ungleichheit in früher Kindheit
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.0135
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 43
maximale Teilnehmendenanzahl 40
Wartelisteneinträge 25
Heimat-Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Vorbesprechung Montag, 12.04.2021 16:00 - 18:00
Erster Termin Montag, 12.04.2021 16:00 - 18:00
Art/Form
SWS 2

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar greift Inhalte aus einem gleichnamigen Forschungsprojekt auf, welches aktuell am Center for Early Childhood Development and Education Research (CEDER) der Universität Osnabrück durchgeführt wird. Im Zentrum des Projekts steht die Frage, ob und inwiefern Bildungspläne dabei helfen können, soziale Ungleichheit in früher Kindheit zu reduzieren. Dies soll am Bespiel des Bildungsbereichs sozial-emotionaler Entwicklung mit einem Fokus auf den niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung untersucht werden. Orientiert an den Forschungsebenen des Projekts sollen im Seminar unterschiedliche Literaturdokumente (Berichte, Pläne, Beschlüsse, Selbstverständnisse, Studien) und empirisches Material aus dem laufenden Projekt entlang der Themen „Bildungspläne“, „Trägerschaften“ und „Kindertageseinrichtungen“ diskutiert werden.

Die Studierenden...
- kennen AkteurInnen sowie grundlegende Ansätze und Diskussionen in frühkindlicher Bildung
- können Stellung zu empirisch-qualitativem Material nehmen und in der Gruppe diskutieren
- können Arbeitsprozesse empirisch-qualitativer Forschung zur frühen Kindheit, die mehrere Sozialebenen berücksichtigen, beschreiben
- können empirisch-qualitative Forschungsprozesse vor dem Hintergrund unterschiedlicher Literaturdokumente reflektieren

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SoSe2021_Allgemein".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 18.01.2021, 08:00 bis 11.04.2021, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 01.03.2021 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.