Seminar: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise – Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen - Details

Seminar: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise – Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise – Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.1044
Semester WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 34
maximale Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 26.10.2021 12:00 - 14:00
Art/Form

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich(12x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im Zuge der COVID-19-Pandemie standen Bildungseinrichtungen vor beispiellosen Herausforderungen. Bedingt durch den bundesweiten Lockdown im März 2020 wurden formale Bildungsprozesse in Form des „Homeschoolings“ an private Lernorte verlagert. Dies hat innerhalb kurzer Zeit eine Veränderung der schulischen Unterrichts- und Lernkultur vom Präsenzbetrieb zum (digitalisierten) Fernunterricht und/oder Blended Learning erzwungen oder die Gestaltung von Bildungsangeboten fast vollständig Familien überlassen. Sowohl mit der lockdownbedingten Schließung als auch mit der wieder einsetzenden (schrittweisen) Wiederöffnung von Kindergärten, Schulen und Hochschulen gehen zahlreiche Aufgaben und Veränderungen einher, die alle Akteure deutlich herausfordern: Bildungsadministration, Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und deren Eltern nehmen vielfältige Herausforderungen in dieser Zeit der Krise wahr und suchen bzw. entwickeln Bewältigungsstrategien. Analog dazu haben sich auf den unterschiedlichen Ebenen des Systems vielfältige Unterstützungsangebote entfaltet bzw. wurden bestehende Angebote (neu) entdeckt, die auf unterschiedliche Bedürfnisse der Akteure reagieren.
Das Seminar unternimmt den Versuch einer Sichtung und systematischen Betrachtung aktueller empirischer Studien im Umgang mit der Krise, die auch in der breiten Öffentlichkeit interessiert verfolgt und kontrovers diskutiert werden. Das Seminar wird durch eine zusammenfassende Synthese abgerundet, die zugleich einen multiperspektivischen Ausblick auf die bestehenden Ressourcen und noch zu bearbeitenden Herausforderungen des deutschen Bildungssystems wirft.



Literatur


1. Detlef Fickermann, D. & Edelstein, B. (Hrsg.) (2020). "Langsam vermisse ich die Schule …“. Schule während und nach der Corona-Pandemie. In Die Deutsche Schule Beiheft, 16, Online unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4231
2. Huber, S. G.; Günther, P. S.; Schneider, N.; Helm, C.; Schwander, M.; Schneider, J. A.; & Pruitt, J. (2020). COVID-19 – aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung. Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster: Waxmann. Online unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4216
3. Reintjes, Ch.; Porsch, R. & im Brahm, G. (2021). Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen. Münster: Waxmann. (in Vorbereitung)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WiSe2021-22-Schultheorie".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.08.2021 08:00 bis 17.10.2021 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 5 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.08.2021, 08:00 bis 17.10.2021, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 01.09.2021 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung:

Zugelassenene Nutzerdomänen:

  • Gasthörer