Seminar: Sammeln und Ausstellen. Aktuelle kuratorische Fragen und Konzepte - Details

Seminar: Sammeln und Ausstellen. Aktuelle kuratorische Fragen und Konzepte - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Sammeln und Ausstellen. Aktuelle kuratorische Fragen und Konzepte
Untertitel
Veranstaltungsnummer 2.368
Semester WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Kunstgeschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 22.10.2021 12:00 - 14:00, Ort: 41/111
Art/Form
Teilnehmende ab 1. Semester
SWS 2

Räume und Zeiten

41/111
Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Sammeln und Ausstellen. Aktuelle kuratorische Fragen und Konzepte
Seminar – MM 3

Fr 12-14

Während die Ausstellung das Medium der Präsentation von Kunst ist, sichert die Sammlung das Überdauern der Kunst über die Ausstellung hinaus. Die Kunstmuseen sind beiden Funktionen verpflichtet, wenn auch in der Öffentlichkeit der Fokus heute zunehmend weniger auf dem Sammeln und mehr auf dem Ausstellen zu liegen scheint und diese Verschiebung die Wahrnehmung der Institution verändert hat. Ausstellungen von Kunst sind längst nicht mehr an sogenannte „Kunstorte“ gebunden, sondern füllen die „Leerstände“ der Innenstädte, werden als „Erlebnispfade“ in der Natur angelegt und in den virtuellen Raum verlegt. Auch Sammlungen finden sich an immer ungewöhnlicheren Orten und in Gebäuden, die von Privatleuten bei berühmten Architekt:innen in Auftrag gegeben werden und sich mit zunehmender Tendenz ebenfalls für temporäre Ausstellungen öffnen. Die Entwicklungen weisen auf die Relevanz der Beschäftigung mit Fragen des Ausstellens und Sammelns sowie auf die Signifikanz der Rolle von Kurator:innen und schließlich auch von Künstler:innen hin. In dieser Lehrveranstaltung werden unterschiedliche Ansätze, aktuelle Herausforderungen und entsprechende Voraussetzungen vorgestellt und diskutiert. Die Theorie begleitend kann – sofern es die Situation erlaubt – ein praktisch-experimenteller Projektblock in die Lehrveranstaltung einbezogen werden.