Einführungsveranstaltung: + neuer Termin am 13.05.2020 + Infoveranstaltung: Balu und Du - ein Mentoringprogramm für Grundschulkinder - Details

Einführungsveranstaltung: + neuer Termin am 13.05.2020 + Infoveranstaltung: Balu und Du - ein Mentoringprogramm für Grundschulkinder - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Einführungsveranstaltung: + neuer Termin am 13.05.2020 + Infoveranstaltung: Balu und Du - ein Mentoringprogramm für Grundschulkinder
Untertitel Ein Service-Learning Projekt der Universität Osnabrück: Integriere soziales Engagement in Dein Studium!
Veranstaltungsnummer 3.1354
Semester SoSe 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
Heimat-Einrichtung Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich
beteiligte Einrichtungen Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Veranstaltungstyp Einführungsveranstaltung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Vorbesprechung Mittwoch, 15.04.2020 18:15 - 19:45
Erster Termin Mittwoch, 15.04.2020 18:15 - 19:45
Art/Form
Teilnehmende offen für Studierende aller Fachrichtungen/Studiengänge
Sprache Deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch, 15.04.2020 18:15 - 19:45

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

+++ Die für den 15. April angekündigte Veranstaltung wurde abgesagt, ein neuer Termin steht nun fest: am 13. Mai um 18.15 Uhr (bis ca. 19.30 Uhr) findet die Infoveranstaltung nun digital statt. +++

Doch vorab wollen wir eine Ankündigung machen:
Im Sommersemester werden keine neuen Gespanne im Mentoringprogramm Balu und Du gebildet. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, doch wohl überlegt. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, zu vielen Unbekannten mit zu wenig Gewissheit über die weitere Entwicklung haben wir uns dagegen entschieden – schlichtweg um alle Beteiligten zu schützen und niemandem falschen Versprechungen zu machen. Mit Blick auf soziale Ungleichheiten, die viele Kinder derzeit stärker denn je spüren, hätten wir es gerne anders – gerade jetzt wäre ein „Balu“ für viele Kinder wahrscheinlich wichtig. Gerade auch deshalb hoffen wir, dass sich viele von euch noch ein Semester gedulden können und mit gleicher Motivation in das Wintersemester 2020/2021 starten.

In der Infoveranstaltung werden wir über einige Hintergründe zu dieser Entscheidung berichten, aber euch auch, wie geplant, über Balu und Du informieren, Fragen beantworten, und derzeit aktive „Balus“ von ihrer Zeit mit „Mogli“ erzählen lassen, damit ihr einen Eindruck bekommt und euch im Wintersemester gut informiert direkt ins Begleitseminar setzen könnt. Im Wintersemester werden wir aber natürlich auch eine Infoveranstaltung anbieten, solltet ihr am 13. Mai nicht dabei sein.
Einige (technische) Hinweise, wenn ihr teilnehmt:
• bitte seid pünktlich
• ihr habt die Möglichkeit Fragen während der Veranstaltung im Chat zu stellen, sodass wir diese am Ende beantworten können
• bitte schaltet euer Mikrofon stumm, wenn ihr nicht sprecht (ansonsten sind unangenehme Echo-Geräusche zu hören)

Falls ihr vorab Fragen oder Anliegen habt, meldet euch gerne per E-Mail an balu-und-du@uos.de oder telefonisch montags-donnerstags von 09.00 – 15.00 Uhr unter 0541/969-6176.

Herzliche Grüße,
Das Balu und Du-Team
(Prof. Dr. Hildegard Müller-Kohlenberg, Nina Schomborg, Martin Lüders und Franziska Niebuhr)

Weitere Informationen findest du unter www.balu-und-du.de, auf unserer Facebookseite oder auf Instagram.