Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Digital Humanities und Forschendes Lernen in Didaktik und Unterricht [DD3 LD] |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 7.410011 |
Semester | WiSe 2021/22 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 0 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 40 |
Heimat-Einrichtung | Germanistik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Donnerstag, 21.10.2021 08:30 - 10:00, Ort: 11/214 |
Art/Form | |
Voraussetzungen | DD1 abgeschlossen |
Leistungsnachweis | Referat / Hausarbeit |
SWS | 2 |
Hinweise zur Veranstaltung |
Das Seminar ist zu großen Teil als Projektseminar (eigenständige Forschungsarbeit in Gruppen) angelegt. Interesse an didaktischer Forschung, an Möglichkeiten der Digitalisierung und an Planungsfreiheit sollte daher vorhanden sein. Die Veranstaltung verfolgt zwei Ziele: Zum einen sollen Forschungsbereiche der Digital Humanities innerhalb der Fachdidaktik gemeinsam erschlossen werden. Dabei werden wir mit einem großen Datenkorpus an Lesebüchern des deutschen Kaiserreichs zu selbst gewählten Themen arbeiten (z.B. Darstellung der Frau, der Familie, des Migranten, der Religion, des Militärs etc.). Etwa 2000 Lesebücher sind als Volltext im Internet verfügbar über das Georg-Eckert-Institut Braunschweig. In einem weiteren Schritt werden wir uns fragen, ob und inwieweit Digital Humanities auch für den Unterricht geeignet sein können: Sollte das Durchforsten großer Datenkorpora im Rahmen eines "Forschenden Lernens" auch Teil des Deutschunterrichts sein? Die Veranstaltung verfolgt damit explizit auch das Ziel, Interessierten Möglichkeiten für eine Masterarbeit in diesen Bereichen aufzuzeigen. |
Literatur |
zur Vorbereitung Kap. 1.2 aus Dawidowski: Literaturdidaktik Deutsch (Basislektüre von DD1) Jannidis, Fotis u.a. (Hgg.): Digital Humanities. Eine Einführung, Stuttgart 2017. Dawidowski, Christian: Digital Humanities und Forschendes Lernen in Didaktik und Unterricht – am Beispiel historischer Lesebuchforschung. In: Der Deutschunterricht 6/2020, S. 77-87. |