Seminar: Projektband-1: Vorbereitungsseminar - Interesse & Motivation im Biologieunterricht - Details

Seminar: Projektband-1: Vorbereitungsseminar - Interesse & Motivation im Biologieunterricht - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Projektband-1: Vorbereitungsseminar - Interesse & Motivation im Biologieunterricht
Untertitel
Veranstaltungsnummer 5.13917
Semester WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
maximale Teilnehmendenanzahl 10
Heimat-Einrichtung Biologiedidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 20.10.2021 14:00 - 16:00, Ort: (35/232)
Art/Form Seminar
Lernorganisation Seminararbeit
Sprache Deutsch
Hinweise zur Veranstaltung Die Veranstaltung findet nach Vereinbarung statt.
Sonstiges Bereich: wissenschaftliche Veranstaltung
ECTS-Punkte 4

Räume und Zeiten

(35/232)
Mittwoch: 14:00 - 16:00, zweiwöchentlich (7x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Interesse von Schüler*innen für Unterrichtsthemen zu wecken und ihre Motivation aufrechtzuerhalten, sind zwei bedeutende Aspekte in der Wissensvermittlung und essenziell für den Lernerfolg der Schüler*innen.
Das Seminar geht der Frage nach, welche Faktoren das Interesse und die Motivation von Schüler*innen im Biologieunterricht beeinflussen.
Im ersten Semester des Seminars geht es um die theoretischen und methodischen Grundlagen für die Planung einer adäquaten Studie. Dabei wird auf die Theorie des Interesses und des Nicht-Interesses (Vogt, 2007) sowie auf die Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan, 1993) eingegangen. Mit dem Ziel, ein geeignetes Messinstrument für ein selbstgewähltes Forschungsvorhaben zu entwickeln, werden verschiedene Forschungsmethoden vorgestellt und gemeinsam erarbeitet.
Das zweite Semester des Seminars (Praxissemester) widmet sich mit der Datenerhebung an den jeweiligen Schulen, vollständig der Durchführung des Forschungsvorhabens.
Im dritten Semester wird es vorrangig um die Aufbereitung und Auswertung der Daten gehen, um anschließend die Bedeutung der Ergebnisse für die unterrichtliche Praxis zu diskutieren.
In den zweiwöchentlich stattfindenden Seminarsitzungen eignen Sie sich Fähigkeiten zur Erforschung grundlegender biologiedidaktischer Fragestellungen an, um Forschung im schulischen Kontext nachvollziehen und ggf. in Ihrer zukünftigen Lehrer*innenlaufbahn anwenden zu können.

Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift Für Pädagogik, 39(2), 223–238. https://doi.org/10.1017/CBO9781107415324.004

Vogt, H. (2007). Theorien des Interesses und des Nicht-Interesses. In D. Krüger & H. Vogt (Eds.), Theorien in der Biologiedidaktischen Forschung: Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden (pp. 9–20). Berlin: Springer.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Projektband Vorbereitungsveranstaltungen WS 2021/22".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.09.2021, 08:00 bis 17.10.2021, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: