Seminar: Hauptseminar: Einführung in die geographische Handelsforschung - Details

Seminar: Hauptseminar: Einführung in die geographische Handelsforschung - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Hauptseminar: Einführung in die geographische Handelsforschung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 2.10601
Semester WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 26
Heimat-Einrichtung Institut für Geographie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 19.10.2021 10:00 - 12:00, Ort: 02/E03
Art/Form
Teilnehmende GEO-WSG C/D/G, GEO-WSG 3/4/6

Räume und Zeiten

02/E03
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Ziele:
Vermittlung von Grundlagen der Geographischen Handelsforschung.
Inhalt:
Der Handel prägt unsere Innenstädte, unsere Versorgung und auch einen Teil unserer Freizeit – trotzdem wird die Handelsforschung in der Geographie häufig vernachlässigt. Deshalb wird das Seminar zunächst die –vermutlich fehlenden – Grundlagen der Geographischen Handelsforschung, z. B. zur Standortwahl und zum Betriebsformenwandel, vermitteln. Darauf aufbauend werden neuere Ansätze der sogenannten New Retail Geography diskutiert. Außerdem wird das Seminar auch Einblicke in die angewandte Handelsgeographie geben. Die TeilnehmerInnen sollten bereit sein, sich regelmäßig inhaltlich auf die Sitzungen vorzubereiten.
Literatur:
Heinritz, G., Klein, K. E., & Popp, M. (2003). Geographische Handelsforschung. Borntraeger.
Neiberger, C. & Hahn, B. (2000): Geographische Handelsforschung. Springer Spektrum.
Wrigley, N., & Lowe, M. (2014). Reading retail: a geographical perspective on retailing and consumption spaces. Routledge.