Seminar: From Zero to Hero. Entwicklung, Erprobung und Reflexion niedrigschwelliger Förderansätze für den Musikunterricht in der Sekundarstufe I und II. - Details

Seminar: From Zero to Hero. Entwicklung, Erprobung und Reflexion niedrigschwelliger Förderansätze für den Musikunterricht in der Sekundarstufe I und II. - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: From Zero to Hero. Entwicklung, Erprobung und Reflexion niedrigschwelliger Förderansätze für den Musikunterricht in der Sekundarstufe I und II.
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.345
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 31
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 1
Heimat-Einrichtung Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 14.04.2021 14:00 - 16:00, Ort: 11/209
Art/Form online - hybrid - praesenz
SWS 2
ECTS-Punkte 2

Räume und Zeiten

11/209
Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Niedrigschwellige Förderansätze sind in der Musikpädagogik rar, wenngleich Musikunterricht häufig mit hohen rhythmisch-motorischen, musikpraktischen und (fach-)sprachlichen Anforderungen verbunden ist. Diese Anforderungen werden von „nicht-musikalisch sozialisierten“ Kindern und Jugendlichen oder Schüler:innen mit musik- und bildungsfernem Background häufig oder von vornherein als Überforderung empfunden. Im Seminar From Zero to Hero werden praxisorientiert niedrigschwellige musikpädagogische Förderansätze für den Musikunterricht entwickelt, mit denen Schüler:innen in der Sekundarstufe I und II voraussetzungslos in den Bereichen Musikrezeption, -praxis und -reflexion gefördert werden können. Dazu werden niedrigschwellige Förderansätze wie z.B. für das Notenlesen, Klavierspielen, Klassenmusizieren, (fach-)sprachliche Beschreiben von Musik bis hin zu Förderansätzen für die Musikanalyse oder Komposition in der Oberstufe entwickelt und gestaltet. Diese sollen im Seminar (musik-)praktisch erprobt und reflektiert werden. Das Seminar richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende der Musikpädagogik (Sekundarstufe I und II) und schließt Auseinandersetzungen mit Theorien der didaktischen Reduktion und Differenzierung ein.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: SoSe 2021".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich ab 01.02.2021, 09:00.