Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Vorlesung: Grundfragen der Schulpädagogik und Schultheorie |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 3.1182 |
Semester | WiSe 2021/22 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 293 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 400 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Erziehungswissenschaft |
Veranstaltungstyp | Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Dienstag, 19.10.2021 16:00 - 18:00 |
Art/Form | |
Leistungsnachweis | Klausur (Einzelnote) |
SWS | 2 |
Literatur |
Blömeke, S.; Herzig, B. & Tulodziecki, G. [Hrsg.] (2007), Gestaltung von Schule. Eine Einführung in Schultheorie und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Blömeke, S.; Bohl, T.; Haag, L. & Lang-Wojtasik, G. (Hrsg.) (2009), Handbuch Schule: Theorie – Organisation – Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Bohl, T.; Harant, M. & Wacker, A. (2014), Schulpädagogik und Schultheorie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Bohl, T.; Helsper, W.; Holtappels, H.G. & Schelle, C. (Hrsg.) (2010), Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Gläser-Zikuda, M.; Harring, M. & Rohlfs, C. (Hrsg.) (2018), Handbuch Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: UTB Klinkhardt. Haag, L.; Rahm, S.; Apel, J. & Sacher, W. (Hrsg.) (2013), Studienbuch Schulpädagogik. 5. Auflage. Bad Heilbrunn: UTB Klinkhardt. Holtappels, H. G. (Hrsg.) (2017), Entwicklung und Qualität des deutschen Schulsystems. Neuere Analysen und empirische Befunde. Münster: Waxmann. Terhart, E., Bennewitz, H. & Rothland, M. (Hrsg.) (2014). Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2., überarb. u. erw. Aufl.). Münster u.a.: Waxmann. |