Seminar: Physikdidaktische Themenanalyse O/Unterrichtsplanung und Auswertung [PHY-PTA-15] - Details

Seminar: Physikdidaktische Themenanalyse O/Unterrichtsplanung und Auswertung [PHY-PTA-15] - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Physikdidaktische Themenanalyse O/Unterrichtsplanung und Auswertung [PHY-PTA-15]
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.332
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 57
Heimat-Einrichtung Institut für Physik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 15.04.2021 14:00 - 16:00, 32/409
Art/Form Seminar
Teilnehmende Gy,GHR,LBS
Auch empfohlen im Rahmen des KCL Schwerpunktmodul : Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität sowie des KCG (PK2/PK3: "Didaktik der Grundbildung"). Die Veranstaltung ist mit 3 LP (4LP im KCL) bewertet. Achtung! Verbindliche Hinweise zur Belegungssequenz unter http://www.physikdidaktik.uni-osnabrueck.de/lehre/profilbeschreibungen_der_lehrveranstaltungen/unterrichtsplanung_und_auswertung.html
SWS 4
Sprache Deutsch
Hinweise zur Veranstaltung Beachten Sie unbedingt die Belegungshinweise unter http://www.physikdidaktik.uni-osnabrueck.de/lehre/profilbeschreibungen_der_lehrveranstaltungen/unterrichtsplanung_und_auswertung.html
Sonstiges Bereich: wissenschaftliche Veranstaltung
ECTS-Punkte 3 / 4

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich(13x)
32/409
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In der Veranstaltung „Physikdidaktische Themenanalyse/Unterrichtsplanung und Auswertung“ werden fachlich-fachdidaktische, lernpsychologische und curriculare Aspekte von Physikunterricht thematisiert. Die Vermittlung der typischen themenbezogenen Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten stellt einen zentralen Inhalt der Veranstaltung dar. Darüber hinaus werden wichtige fachliche Konzepte behandelt, die Grundlage für eine fundierte Darstellung der physikalischen Sachverhalte im Unterricht sind. Zudem werden Unterrichtskonzepte vorgestellt und diskutiert. Alle diese Aspekte werden inhaltsbezogen vermittelt, d. h. in einem Semester wird ein bestimmtes Gebiet der Physik behandelt.