Seminar: Verhalten in schulischen Konfliktsituationen - Details

Seminar: Verhalten in schulischen Konfliktsituationen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Verhalten in schulischen Konfliktsituationen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.1164
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 53
maximale Teilnehmendenanzahl 50
Wartelisteneinträge 37
Heimat-Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 12.04.2021 10:00 - 12:00, Ort: 11/213
Art/Form
SWS 2

Räume und Zeiten

11/213
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Intention:

da das Seminar teilweise ein bewegungs- und erlebnispädagogisches

Tun und den Wechsel von Theoriereflexionen und praktischen

Trainingssequenzen vorsieht, werden keine Prüfungsleistungen,

sondern unbenotete Studienleistung (4 LP) angeboten.

Eine regelmäßige (80 Prozent) und aktive Teilnahme für das Erreichen der

Kompetenzen ist erforderlich.



Seminarkonzeption:

das Konzept für Klassen zur Stärkung der Sozialkompetenz ist darauf ausgerichtet,

die Schülerinnen und Schüler in ihrem Verhalten kooperativer, kommunikativer und

konfliktfähiger werden zu lassen.

Im Seminar wird beleuchtet, wie Konflikte in der Klasse entstehen und eskalieren können.

Ziel ist eine Förderung der sozialen Handlungskompetenz der Schüler/-innen.

Beispiele aus dem Alltag der TeilnehmerInnen sollen mithelfen, konkrete Handlungsperspektiven

zu entwickeln.



Modul 1

Begrüßung und Einführung in das Thema

-„Du sagst ja gar nichts“ – Phänomene

von Kommunikationsprozessen

-Warum man manchmal aneinander vorbeiredet?

-Kommunikation in belastenden Konfliktsituationen stärken

-Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung

für die Pädagogik

-Partner- und Gruppenarbeit zum Thema



Modul 2

Nicht der Konflikt ist das Problem, sondern die

Art und Weise, wie wir damit umgehen:

-Entstehung, Wahrnehmung und Eskalation

von Konflikten

-Das Pyramidische Konfliktmodell

-Gewaltzyklus und Erregungskurve

-Partner- und Gruppenarbeit zum Thema



Modul 3

Schulmediation – Streiten lernen und lehren

-Grundannahmen der Schulmediation

-Die klasseninterne Streitschlichtung

-Struktur und Ablauf einer Schulmediation

-Gruppenübungen zu den phasenspezifischen

Interventionstechniken

-Gruppenarbeit



Modul 4

Unterrichtsstörungen vermeiden durch gutes

Classroom-Management:

-Was meint „Classroom – Management“?

-Kompetenter Umgang mit Störungen

zur Aufrechterhaltung des Lernprozesses

-Der „Auszeit – Tisch“ als pädagogischer Mitarbeiter

-Partner- und Gruppenübungen



Modul 5

Wie gehen wir eigentlich miteinander um?

-Anregungen zur Durchführung eines

Sozialkompetenztrainings

-Wir erarbeiten unsere Klassenregeln selbst

-Hilfen und Tipps bei Regelverstößen

-Partner- und Gruppenübungen



Modul 6

Albtraum Schule – Mobbing im Schulalltag begegnen

-Missverständnisse und Achtsamkeiten bei Mobbingstrukturen

-Wie kann eine „Mobbing – Brille“ helfen?

-Vorstellung der Interventionsmaßnahmen

„No Blame Approach“ und der Farsta – Methode

-Karusselldiskussion



Modul 7

Erhebung von Feedback im Kontext Schule und Seminar

-Kennenlernen und reflektieren erprobter Feedback – Methoden

-Wie nehmen Schüler/-innen Sie wahr?

-Feedback im Kontext des Seminars

-Ausgabe der Zertifikate (nur bei 80 Prozent Teilnahme)

-Szenisches Spiel „Aurora von Primelstein“

-Verabschiedung und Ende des Seminars



Kooperationspartner:

-Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Köln

-Präventionsteam der Polizeiinspektion Osnabrück Stadt und Land

-Schulpsychologischer Dienst der Landesschulbehörde Osnabrück

-Kinderschutzzentrum/Beratungsstelle Osnabrück

-Projektleitungsteam „Mediation“ des Ratsgymnasiums Osnabrück

-Berater für Gesundheitsförderung der Landesschulbehörde Osnabrück



Kurzbeschreibung des Lehrbeauftragten:

der Lehrbeauftragte arbeitete von 1976 bis 2007 als Lehrer

an verschiedenen Schulstufen. Er war als Multiplikator für die

„Bewegte Schule“ und Schülervertretungsberater der

Landesschulbehörde beauftragt.

Seit 2003 ist er zertifizierter Mediator und hat umfangreiche

Erfahrungen in Trainingsseminaren mit den Schwerpunkten

Gewaltprävention und Förderung des sozialen Lernens.

Er ist seit 2008 Lehrbeauftragter für Konfliktmanagement

und Mediation an der Universität Osnabrück

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SoSe2021-Unterricht&Didaktik".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 18.01.2021, 08:00 bis 11.04.2021, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 18.01.2021 00:00 bis 11.04.2021 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 5 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 01.03.2021 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: