Seminar: Didaktikseminar: Das Schulfach Erdkunde im 21. Jahrhundert – Anforderungen und Ausblicke für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer - Details

Seminar: Didaktikseminar: Das Schulfach Erdkunde im 21. Jahrhundert – Anforderungen und Ausblicke für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Didaktikseminar: Das Schulfach Erdkunde im 21. Jahrhundert – Anforderungen und Ausblicke für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer
Untertitel
Veranstaltungsnummer 2.10903
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
maximale Teilnehmendenanzahl 26
Heimat-Einrichtung Institut für Geographie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 12.04.2021 16:00 - 18:00, Ort: 01/214
Art/Form
Teilnehmende GEO-34-DID (3 LP)
Sprache Deutsch

Räume und Zeiten

01/214
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Ziele und Inhalt:
Erdkunde – quo vadis? Seit vielen Jahren kämpft das Schulfach Erdkunde um seinen Platz in der Stundentafel: in der Sekundarstufe I werden die Stunden zusammengestrichen, der epochale Unterricht dominiert in den unteren Klassen, das Fach selbst gibt es an Gesamtschulen bis zur 10. Klasse nicht als eigenständige Disziplin und in der Oberstufe gehört Erdkunde nicht zum Pflichtkanon, sondern kann nur – je nach entsprechendem Angebot – freiwillig angewählt werden.

… und trotzdem besitzt dieses Fach einen besonderen Stellenwert: Die großen Fragen des aktuellen Weltgeschehens im 21. Jahrhundert (Globalisierung, Klimawandel, geostrategische Konflikte, Nachhaltigkeit, Migration, Kampf ums Wasser, Naturkatastrophen, usw.) werden im Erdkunde-Unterricht gestellt und teilweise auch beantwortet. Das Kerncurriculum des Landes Niedersachen bringt es auf den Punkt: „Geographie ist traditionell ein methoden- und medienintensives Fach, bei dem Anschaulichkeit und Aktualität eine große Rolle spielen“ (KC NDS, S. 8). In den letzten Jahren hat sich das Fach Erdkunde mit der thematischen Abkehr von den Rahmenrichtlinien, der Einführung der Raum- und Fachmodule, der sachlichen Vernetzung der Raumkompetenzen und der inhaltlichen Konzentration auf das Thema der Nachhaltigkeit in Jahrgang 11 neu erfunden und mit alten Klischees, die dem Fach seit Jahrzehnten anhängen, aufgeräumt („Du unterrichtest Erdkunde? Was ist denn eigentlich die Hauptstadt von Burkina Faso?“).
Der Journalist M. Heller beschreibt die geographische Sichtweise und den möglichen Beitrag des Faches für die Welt von heute und morgen wie folgt: „Die Neugierde und der ganzheitliche Blick auf die Welt müssen möglichst lange erhalten bleiben“ (HELLER 2018). Diesen Satz sollte man als zukünftigen Bildungsauftrag des Faches Erdkunde in Stein meißeln.

Das Seminar soll den Teilnehmenden einen Überblick über die historischen Entwicklungen des Schulfaches Erdkunde und seiner Didaktik, über die aktuellen schulischen Tendenzen und über die Anforderungen an das Fach im 21. Jahrhundert verschaffen – Letzteres beispielhaft an der Planung und Durchführung einiger Unterrichtssequenzen zum Thema „Nachhaltige Raumnutzung und –entwicklung“ (Jahrgang 11).

Durch einen Streifzug durch die Geographie-Didaktik, die sich im Laufe der Zeit immer wieder an die historischen, gesellschaftlichen und ökologischen Umstände angepasst hat bzw. anpassen musste, wird den Teilnehmenden des Seminars ein Gefühl für ihr zukünftiges Leben als Erdkundelehrer/-in vermittelt – immer getreu nach dem Motto: „Des Geographen Anfang und Ende ist und bleibt das Gelände!“


Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben

Leistungsnachweis:
Möglichkeit über Referate bzw. Planung und Durchführung (mit Verschriftlichung) einer Unterrichtssequenz zum Thema „Nachhaltigkeit“ (Jahrgang 11)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "2021 SoSe Seminare Div".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.04.2021, 00:00 bis 24.04.2021, 12:00.