Seminar: Systematischer Förderunterricht für Kinder mit Zuwanderungsgeschichte [DD2, GER-MI] - Details

Seminar: Systematischer Förderunterricht für Kinder mit Zuwanderungsgeschichte [DD2, GER-MI] - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Systematischer Förderunterricht für Kinder mit Zuwanderungsgeschichte [DD2, GER-MI]
Untertitel Mit dem Schwerpunkt Grammatik und Wortschatzarbeit
Veranstaltungsnummer 7.410101
Semester WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 3
Heimat-Einrichtung Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 21.10.2021 08:00 - 10:00, Ort: 41/111
Art/Form
Leistungsnachweis DD2, GER-Mi

Räume und Zeiten

41/111
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (13x)
Keine Raumangabe
Donnerstag, 10.02.2022 08:00 - 10:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Schüler/-innen mit einer anderen Muttersprache als Deutsch sind ein fester Bestandteil der Schülerschaft in Deutschland. Die Zuwanderung wächst. Dies bedeutet für Lehrer/-innen einen anderen Schwerpunk ihrer Arbeit und verlangt ein fundiertes Wissen im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Obwohl die meisten zukünftigen Deutschlehrer/-innen als Muttersprachler/-innen über breites Vokabular und einwandfreie Grammatik verfügen, fehlt ihnen oft explizites grammatisches Wissen darüber, aus welchen morphologischen und syntaktischen Grundbausteinen die deutsche Sprache zusammengesetzt wird. Ziel des Lehrauftrags ist, einige dieser Strukturen der Sprache zu vermitteln und sie als Grundlage der didaktischen Arbeit im Bereich DaZ anwenden zu lernen. Das Seminar sieht praktische Auseinandersetzung mit folgenden Themen vor:
- Einführung in das Thema Zweitspracherwerb
- Alltagssprache/Bildungssprache/Fachsprache
- Sprachsensibler Fachunterricht
- Genus und Kasus im Deutschen
- Einige didaktische Prinzipien des DaZ-Unterrichts
- Grammatikprogression im Anfangsunterricht Deutsch (falls die Zeit erlaubt)

Der Kurs setzt aktive Beteiligung der Studierenden am Seminar voraus, u. a. durch Erstellung eigener Unterrichtsmaterialien in Kleingruppen. Er führt in Grundlagen der Fehleranalyse von schriftlichen Schülerleistungen ein. Die Zielgruppe sind Schüler/-innen von der 3. bis zur 6. Jahrgangsstufe. Ein Leistungsnachweis kann durch regelmäßige Erledigung der Arbeitsaufgaben (DD2) oder eine Klausur (GER-MI) erworben werden. Aufgrund des Workshopcharakters des Seminars ist die Teilnehmerzahl auf 30 begrenzt. Die Veranstaltung ist vor allem für zukünftige Lehrer/-innen konzipiert.
Teilnehmende: LA Deutsch, Master
Mögliche Leistungsnachweise: DD2 und GER-MI

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "DD2 WiSe 2021/22".