Seminar: Schulsozialarbeit - Konzeptionen, Aufgaben, Optionen - Details

Seminar: Schulsozialarbeit - Konzeptionen, Aufgaben, Optionen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Schulsozialarbeit - Konzeptionen, Aufgaben, Optionen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.1352
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 37
maximale Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 13.04.2021 16:00 - 18:00
Art/Form
SWS 2
Hinweise zur Veranstaltung Achtung: In dieser Veranstaltung werden vorrangig (!!!) diejenigen Studierende aufgenommen, die dieses Seminar für den Abschluss des Moduls benötigen.
Das Seminar „Schulsozialarbeit – Konzeptionen, Aufgaben, Optionen“ bietet zunächst einen generellen Überblick zur Schulsozialarbeit in dessen derzeit praktizierten Gestaltungsformen. Diese lassen sich als „additive“, „kooperative“ oder „integrative“ Konzeptionen in der Struktur der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe charakterisieren. Zentrale Aufgaben der sozialpädagogischen Beobachtung und Diagnostik werden ebenso vorgestellt und diskutiert wie Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit von schulbezogener Jugendhilfe.
Literatur Altmeyer, Lena/Kraimer, Klaus: Sozialpädagogische Spannungsfelder und Herausforderungen in Hort und Ganztagsschule. In: Neuss, Norbert (Hg.) (2017): Hort und Ganztagsschule. Grundlagen für den pädagogischen Alltag und die Ausbildung. Berlin: Cornelsen, S. 54-61.

Bettmer, F./Prüß, F. (2001): F.: Schule und Jugendhilfe. In: 1532-1539. In: Otto, H.-U:/Thiersch, H. (Hg.): Handbuch Sozialarbeit/Sozialpädagogik. Neuwied, Kriftel: Luchterhand.

Kraimer, Klaus

(2019): Rekonstruktive Wissensbildung. Historische und systematische Perspektiven einer gegenstandsbezogenen Theorie der Sozialen Arbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019 (mit Walburga Hoff und Birgit Bender-Junker).

(2014): Fallrekonstruktive Soziale Arbeit. Ansätze – Methoden – Optionen. Einführung mit Glossar und Bibliografie. Ibbenbüren: Münstermann.

(2013): Bildung und Erziehung. Von Klassikern lernen. Ibbenbüren: Münstermann.

(2012) Devianzpädagogik. Kinder und Jugendliche in Krisen. Lehrbuch mit Glossar. Ibbenbüren: Münstermann.

(2012): Jugendhilfe und Schule. Schulsozialarbeit zwischen Professionalität und paradigmatischem Wandel. In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, Jg. 35, H. 64, 2012, S. 90-106.

(2011): Soziale Diagnostik. Von der Fremdheit zur Konkretheit. In: Sozialer Sinn, Jg. 12, H. 2, 2011, S. 219-246.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Achtung: In dieser Veranstaltung werden vorrangig (!!!) diejenigen Studierende aufgenommen, die dieses Seminar für den Abschluss des Moduls benötigen.

Das Seminar „Schulsozialarbeit – Konzeptionen, Aufgaben, Optionen“ bietet zunächst einen generellen Überblick zur Schulsozialarbeit in dessen derzeit praktizierten Gestaltungsformen. Diese lassen sich als „additive“, „kooperative“ oder „integrative“ Konzeptionen in der Struktur der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe charakterisieren. Zentrale Aufgaben der sozialpädagogischen Beobachtung und Diagnostik werden ebenso vorgestellt und diskutiert wie Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit von schulbezogener Jugendhilfe.
Literatur:
Altmeyer, Lena/Kraimer, Klaus: Sozialpädagogische Spannungsfelder und Herausforderungen in Hort und Ganztagsschule. In: Neuss, Norbert (Hg.) (2017): Hort und Ganztagsschule. Grundlagen für den pädagogischen Alltag und die Ausbildung. Berlin: Cornelsen, S. 54-61.
Bettmer, F./Prüß, F. (2001): F.: Schule und Jugendhilfe. In: 1532-1539. In: Otto, H.-U:/Thiersch, H. (Hg.): Handbuch Sozialarbeit/Sozialpädagogik. Neuwied, Kriftel: Luchterhand.
Kraimer, Klaus
(2019): Rekonstruktive Wissensbildung. Historische und systematische Perspektiven einer gegenstandsbezogenen Theorie der Sozialen Arbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019 (mit Walburga Hoff und Birgit Bender-Junker).
(2014): Fallrekonstruktive Soziale Arbeit. Ansätze – Methoden – Optionen. Einführung mit Glossar und Bibliografie. Ibbenbüren: Münstermann.
(2013): Bildung und Erziehung. Von Klassikern lernen. Ibbenbüren: Münstermann.
(2012) Devianzpädagogik. Kinder und Jugendliche in Krisen. Lehrbuch mit Glossar. Ibbenbüren: Münstermann.
(2012): Jugendhilfe und Schule. Schulsozialarbeit zwischen Professionalität und paradigmatischem Wandel. In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, Jg. 35, H. 64, 2012, S. 90-106.
(2011): Soziale Diagnostik. Von der Fremdheit zur Konkretheit. In: Sozialer Sinn, Jg. 12, H. 2, 2011, S. 219-246.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SoSe2021-BBFB".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 18.01.2021, 08:00 bis 11.04.2021, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 18.01.2021 00:00 bis 11.04.2021 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 3 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 01.03.2021 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: