Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Schulsozialarbeit - Konzeptionen, Aufgaben, Optionen |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 3.1352 |
Semester | SoSe 2021 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 37 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 40 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Erziehungswissenschaft |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Dienstag, 13.04.2021 16:00 - 18:00 |
Art/Form | |
SWS | 2 |
Hinweise zur Veranstaltung |
Achtung: In dieser Veranstaltung werden vorrangig (!!!) diejenigen Studierende aufgenommen, die dieses Seminar für den Abschluss des Moduls benötigen. Das Seminar „Schulsozialarbeit – Konzeptionen, Aufgaben, Optionen“ bietet zunächst einen generellen Überblick zur Schulsozialarbeit in dessen derzeit praktizierten Gestaltungsformen. Diese lassen sich als „additive“, „kooperative“ oder „integrative“ Konzeptionen in der Struktur der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe charakterisieren. Zentrale Aufgaben der sozialpädagogischen Beobachtung und Diagnostik werden ebenso vorgestellt und diskutiert wie Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit von schulbezogener Jugendhilfe. |
Literatur |
Altmeyer, Lena/Kraimer, Klaus: Sozialpädagogische Spannungsfelder und Herausforderungen in Hort und Ganztagsschule. In: Neuss, Norbert (Hg.) (2017): Hort und Ganztagsschule. Grundlagen für den pädagogischen Alltag und die Ausbildung. Berlin: Cornelsen, S. 54-61. Bettmer, F./Prüß, F. (2001): F.: Schule und Jugendhilfe. In: 1532-1539. In: Otto, H.-U:/Thiersch, H. (Hg.): Handbuch Sozialarbeit/Sozialpädagogik. Neuwied, Kriftel: Luchterhand. Kraimer, Klaus (2019): Rekonstruktive Wissensbildung. Historische und systematische Perspektiven einer gegenstandsbezogenen Theorie der Sozialen Arbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019 (mit Walburga Hoff und Birgit Bender-Junker). (2014): Fallrekonstruktive Soziale Arbeit. Ansätze – Methoden – Optionen. Einführung mit Glossar und Bibliografie. Ibbenbüren: Münstermann. (2013): Bildung und Erziehung. Von Klassikern lernen. Ibbenbüren: Münstermann. (2012) Devianzpädagogik. Kinder und Jugendliche in Krisen. Lehrbuch mit Glossar. Ibbenbüren: Münstermann. (2012): Jugendhilfe und Schule. Schulsozialarbeit zwischen Professionalität und paradigmatischem Wandel. In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, Jg. 35, H. 64, 2012, S. 90-106. (2011): Soziale Diagnostik. Von der Fremdheit zur Konkretheit. In: Sozialer Sinn, Jg. 12, H. 2, 2011, S. 219-246. |