Seminar: Didaktikseminar: Medien im Geographieunterricht - Details

Seminar: Didaktikseminar: Medien im Geographieunterricht - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Didaktikseminar: Medien im Geographieunterricht
Untertitel Neue Medien und Klassenarbeiten im Erdkundeunterricht
Veranstaltungsnummer 2.10902
Semester WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Geographie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 21.10.2021 18:00 - 19:30, Ort: 02/E03
Art/Form Seminar
Teilnehmende GEO-34-DID (4 LP)

Räume und Zeiten

02/E03
Donnerstag: 18:00 - 19:30, wöchentlich (11x)
Donnerstag, 10.02.2022 18:00 - 19:30
01/214
Donnerstag: 18:00 - 19:30, wöchentlich (1x)
02/108
Donnerstag: 18:00 - 19:30, wöchentlich (1x)

Kommentar/Beschreibung

Ziele:
Die TeilnehmerInnen erhalten einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Grenzen der (geographischen) Medien im Unterricht und setzen sich kritisch und praxisbezogen mit den verschiedenen Medien auseinander.

Inhalt:
Das Seminar bietet einen Überblick über den Medieneinsatz im Erdkundeunterricht. Im Fokus der Veranstaltung sollen nicht nur neue (geographische) Medien wie Whiteboard, GPS und geocaching, etc. stehen, sondern auch klassische Medien wie die Tafel sollen berücksichtigt werden.

Ziel des Seminars ist es, dass die TeilnehmerInnen einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Grenzen der (geographischen) Medien im Unterricht erhalten und sich kritisch und praxisbezogen mit den verschiedenen Medien auseinandersetzen. Für die theoretische Auseinandersetzung gibt es Texte im StudIP, die als Pflichtlektüre dienen. In den einzelnen Seminarsitzungen soll jeweils ein Medium durch eine Gruppe an Studierenden vorgestellt und Einsatzorte sowie -möglichkeiten im Plenum erörtert und diskutiert werden. Idealerweise können die Medien auch direkt ausprobiert werden.

Alle SeminarteilnehmerInnen sind durch das Lesen der angegebenen Texte für die jeweilige Sitzung vorbereitet. Sollte eine reale Sitzung pandemiebedingt nicht stattfinden können, erstellen die Referent:innen zu den einzelnen Sitzungen Podcasts, die von den Teilnehmer:innen angesehen und kommentiert werden.

Die Benotung der Leistungen erfolgt durch die Gestaltung des jeweiligen Referates (ggf. Podcasts) und der Ausarbeitung einer Hausarbeit. Eine aktive Teilnahme am Seminar wird erwartet.

Literatur:
Die erforderliche Literatur muss selbst beschafft werden.

Die Seminarsitzungen starten jeweils um 18:00 s.t.