Vorlesung: Grundfragen der Schulpädagogik und Schultheorie - Details

Vorlesung: Grundfragen der Schulpädagogik und Schultheorie - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Grundfragen der Schulpädagogik und Schultheorie
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.1184
Semester WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 362
maximale Teilnehmendenanzahl 400
Heimat-Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 20.10.2021 08:00 - 10:00
Art/Form
Leistungsnachweis Klausur (Einzelnote)
SWS 2
Literatur Blömeke, S.; Herzig, B. & Tulodziecki, G. [Hrsg.] (2007), Gestaltung von Schule. Eine Einführung in Schultheorie und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Blömeke, S.; Bohl, T.; Haag, L. & Lang-Wojtasik, G. (Hrsg.) (2009), Handbuch Schule: Theorie – Organisation – Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bohl, T.; Harant, M. & Wacker, A. (2014), Schulpädagogik und Schultheorie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bohl, T.; Helsper, W.; Holtappels, H.G. & Schelle, C. (Hrsg.) (2010), Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gläser-Zikuda, M.; Harring, M. & Rohlfs, C. (Hrsg.) (2018), Handbuch Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: UTB Klinkhardt.
Haag, L.; Rahm, S.; Apel, J. & Sacher, W. (Hrsg.) (2013), Studienbuch Schulpädagogik. 5. Auflage. Bad Heilbrunn: UTB Klinkhardt.
Holtappels, H. G. (Hrsg.) (2017), Entwicklung und Qualität des deutschen Schulsystems. Neuere Analysen und empirische Befunde. Münster: Waxmann.
Terhart, E., Bennewitz, H. & Rothland, M. (Hrsg.) (2014). Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2., überarb. u. erw. Aufl.). Münster u.a.: Waxmann.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Vorlesung führt aus einer (inter-)nationalen und empirischen Perspektive in verschiedene Gegenstandsfelder und Fragestellungen der Schulpädagogik ein und gibt einen Überblick über das deutsche Schulsystem, die gesellschaftliche Funktion der Institution Schule, den Lehrerberuf, Fragen der Professionalisierung, Fragen der Unterrichtsqualität sowie aktuelle Herausforderungen an Schule und Lehrerhandeln.
Ziel ist es, Studierende zu befähigen, pädagogische Praxis an Hand wissenschaftlicher (empirischer) Erkenntnisse und theoretisch-systematischer Ansätze zu reflektieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WiSe2021_22_Allgemein".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.08.2021, 08:00 bis 17.10.2021, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 01.09.2021 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.

Zugelassenene Nutzerdomänen:

  • Gasthörer