Seminar: Diagnose hist. Lernens und Lehrens I - Details

Seminar: Diagnose hist. Lernens und Lehrens I - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Diagnose hist. Lernens und Lehrens I
Untertitel
Veranstaltungsnummer 2.269
Semester WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 21.10.2021 16:00 - 18:00, Ort: 02/108
Art/Form
Literatur Peter Adamski, Historisches Lernen diagnostizieren. Lernvoraussetzungen – Lernprozesse – Lernleistungen (Methoden Historischen Lernens), Schwalbach/Ts. 2014.
Peter Adamski/Markus Bernhardt, Diagnostizieren – Evaluieren – Leistungen beurteilen. In: Michele Barricelli/Martin Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Bd. 2 (Forum Historisches Lernen), Schwalbach/Ts. 2012 (22017), 401-435.
Michele Barricelli/Michael Sauer, Was ist guter Geschichtsunterricht? Fachdidaktische Kategorien zur Beobachtung und Analyse von Geschichtsunterricht. In: GWU 57.1 (2006), S. 4-25.
Hilke Günther-Arndt/Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch, Berlin 82020.
Hilke Günther-Arndt/Saskia Handro (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 82020.
Ulrich Mayer, Qualitätsmerkmale historischer Bildung. Geschichtsdidaktische Kategorien als Kriterien zur Bestimmung und Sicherung der fachdidaktischen Qualität des historischen Lernens. In: Wilfried Hansmann/Timo Hoyer (Hrsg.), Zeitgeschichte und historische Bildung. Festschrift für Dietfried Krause-Vilmar, Kassel 2005, S.223-243.

Räume und Zeiten

02/108
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Gymnasialen Geschichtsunterricht im alltäglichen schulischen Spannungsfeld zwischen normativen Ansprüchen (Bildungsstandards) und individueller Förderung (Historisches Denken und Lernen) qualitativ diagnostizieren und evaluieren zu können, gehört zu den unverzichtbaren personalen wie professionellen Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern und bedarf der Anwendung und Reflexion fachdidaktischer bzw. diagnostischer Modelle, Kategoriensysteme und Verfahren, um Lernausgangslagen, Lernpotentiale, Lernprozesse und Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler kompetenz- und kriterienorientiert erfassen sowie darauf orientiertes Lehrerhandeln hinsichtlich der Konstruktion von Lehr- und Lernarrangements kategorial analysieren zu können. Bedingung dafür ist die präzise Kenntnis diesbezüglicher diagnostischer bzw. didaktischer Kategorien und Prinzipien, Strukturierungs- und Phasierungsmodelle, die im Seminar vermittelt und hinsichtlich ihrer diagnostischen Funktionalität diskutiert und reflektiert werden sollen. Zur Anwendung gelangen dabei auch videographierte Geschichtsunterrichtsstunden, die mit dem skizzierten diagnostischen Instrumentarium analysiert werden sollen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Diagnose hist. Lernens und Lehrens I".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich ab 24.09.2021, 08:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 24.09.2021 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.