Vorlesung: Schule I: Theorie der Schule - Details

Vorlesung: Schule I: Theorie der Schule - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Schule I: Theorie der Schule
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.1142
Semester WiSe 2006/07
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 34
erwartete Teilnehmendenanzahl 200
Heimat-Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 20.10.2006 12:00 - 14:00, Ort: 01/E01
Art/Form
Lernorganisation Ergänzend zu der Vorlesung wird es in regelmäßigen Abständen Tutorien geben. Dort werden in verschiedenen Gruppen Aufgaben erarbeitet, um die in der Vorlesung gehörten Inhalte nachzuvollziehen und zu vertiefen.
Diese Tutorien sind für alle Teilnehmer verpflichtend. Eine Anmeldung erfolgt ebenfalls über Stud.IP
SWS 2
Hinweise zur Veranstaltung IKC LM BI(PK)

Räume und Zeiten

01/E01
Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14x)
15/E07
Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (1x)

Kommentar/Beschreibung

Die Schule ist zugleich Lernort für Schülerinnen und Schüler, Arbeitsort für Lehrkräfte und darüber hinaus ein wichtiger Lebensbereich für beide Gruppen. Es geht in dieser Vorlesung darum, die institutionelle und organisatorische Seite geplanter Sozialisations-, Lern- und Arbeitsprozesse theoretisch und empirisch zu betrachten. Dabei werden auch Konzepte und Modelle einer kontinuierlichen Qualitätsverbesserung schulischer Lernumgebungen behandelt. Folgende Oberthemen werden bearbeitet:

• Schule als Institution und Organisation
• Schule aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern
• Schule aus der Sicht von Lehrkräften
• Theorien schulbezogenen Handelns
• Entstehung und Geschichte der Schule
• Aufbau des Schulwesens in Deutschland
• Schulentwicklung
• Schulqualität
• Schulaufsicht und Schul-Beratung

Für den Erwerb eines Leistungsnachweises ist die erfolgreiche Teilnahme an einer Abschlussklausur unbedingt erforderlich.


Literatur

Cortina, K./ Baumert, J./Leschinsky, A./Mayer, K.U./Trommer, L. (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. Reinbek 2003: Rowohlt

Fend, H.: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. Weinheim u.a. 2. Aufl. 2001: Juventa

Fend, H.: Neue Theorie der Schule. Wiesbaden 2006: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Diederich, J./Tenorth, H.-E.: Theorie der Schule. Ein Studienbuch zu Geschichte, Funktionen und Gestaltung. Berlin 1997: Cornelsen Scriptor

Kiper, H./Meyer, H./Topsch, W.: Einführung in die Schulpädagogik. Berlin 2002: Cornelsen

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.