Seminar: Atelierlehre [alte PO: Studiolehre] Medien & Design - Details

Seminar: Atelierlehre [alte PO: Studiolehre] Medien & Design - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Atelierlehre [alte PO: Studiolehre] Medien & Design
Untertitel
Veranstaltungsnummer 2.352
Semester WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
maximale Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Kunst/Kunstpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 22.10.2021 10:00 - 14:00, Ort: 93/E42
Art/Form
Teilnehmende Ab 4. Semester

Räume und Zeiten

93/E42
Freitag: 10:00 - 14:00, wöchentlich (12x)
Keine Raumangabe
Samstag, 04.12.2021 15:00 - 17:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

ACHTUNG! Wir starten am ersten Termin am 22.10.21 ONLINE in BBB. Danach finden Termine vereinzelt online und offline (dann meist am Westerberg) statt. Es wird ein Mix von Kleingruppenterminen, Einzelbesprechungen und Gesamtgruppenterminen sein. Es sind auch einige kleine experimentelle Exkursionen v.a. im Raum Osnabrück geplant. Wir erkunden z.B. "TeleMood" der Kunsthalle Osnabrück, am Sa, 04.12.21 (Samstag!) nehmen wir teil am Unlearning LAB der Kunsthalle Osnabrück. Am Di, 19.10.21 gibt es die Option bei Hase 29 einen Meditationssworkshop mitzumachen (19:00 - 21:00 Uhr) und wir bestellen uns an einem Freitag über gallerydelivery.de von Hase29 eine Ausstellung in den Unterricht. Am 26.11.21 haben wir Werner Bogula aus Hamburg online als Gast zum Thema KI, Kunst und Kreativität. Wenn möglich versuchen wir im Januar 2022 (28./29.01.22) die Transmediale am HKW und das Futurium in Berlin zu besuchen.

Thematisch wird es um experimentelle Kommunikationsformate gehen, daher die Organisation von Informations-, Austausch und Erkenntnisprozessen. Für die Bachelor-Leute kann es um die Mitarbeit und Gestaltung von Informationen innerhalb dieser Themenangebote gehen:
- Gestaltung von Lehrmaterialien, ein OER Projekt
- Begleitung und Gestaltung der Marketingkampagne "Gut Studieren, Gut Leben" für unser Institut
- Gestaltung von Informationen für die zukünftige Ersti-Hilfe
- Social Media Kampagne für unser Institut
- Inter- und Transdisziplinarität an der Uni

Studierende im Master können sich den oben genannten Themen anschliessen oder auch ein eigenes Thema in Verbindung mit ihrem Studium (Lehramt, Fachmaster) wählen. Das könnte dann z.B. KI, VR, AR, Animation, generative Gestaltung, H5P, Robots, Instagram(-filter und formate), Usability, googlemaps, Hacking, Templates, Podcasts etc. sein. Sie müssen sich jeweils selbst in die Techniken, Software und Plattformen einarbeiten.

Gleich bei unserem ersten Online-Termin am 22.10.21 via BBB reisen wir alle Themen an, so dass Sie mir bis 26.10.21 ein Kurzexposé (Umfang ca. 1 Seite als pdf, text, email, link mit Moodbildern, ersten Ideen und verwandten Künstler*innen/Designer*innen) zukommen lassen. Am 29.10.21 werden dann die Arbeitsgruppen zusammengestellt, da Sie einige Phasen und Arbeiten in Teams erleben werden.

Methodisch arbeiten wir uns entlang der Designphasen des Design Thinking voran (Research, Analyse, Ideation, Prototyping). Eine Endpräsentation zu EMAF (22.-24.04.22) in der Form eines Videos in der Galerie im Fenster, online auf unserer Website und ggf. via instagram oder einem Streaming Event im Frühjahr 2022 wird verbindlich erwartet.

LERNZIELE:
In der Verbindung von künstlerisch-gestalterischer Praxis mit Konzeption und Theorie werden Wahr-nehmungs-, Interpretations- und Diskursfähigkeit mit medialen Kommunikations- und Ausdrucksweisen trainiert. Verschiedene Lehr- und Lernszenarien ermöglichen dabei die Förderung von Medienkompetenzen und bieten selbstbestimmte wie auch informelle Lernprozesse.

SCHLÜSSELKOMPETENZEN:
In dieser Veranstaltung können zusätzlich zur normalen Studien-/Prüfungs-/Prüfungsvorleistung auch Schlüsselkompetenzen erworben werden, die Grundlagen/Methoden zugeordnet werden können. Allgemeine Informationen finden Sie dazu unter:
https://www.uni-osnabrueck.de/studium/im-studium/professionalisierung/schluesselkompetenzen/

Wenn Sie hier zusätzlich Punkte erwerben möchten, überlegen Sie sich ein Thema oder eine Fähigkeit, wie z.B. die Einführung in eine Software, Plattform, App oder ein Thema aus dem Bereich wissenschaftliches Arbeiten wie z.B. Begriffsarbeit etc. im Kontext Ihrer späteren Tätigkeit im Lehramt oder in der künstlerischen Vermittlung. Dazu erstellen Sie dann eine kurze Präsentation mit Handout und Übung und stellen dies innerhalb unserer Unterrichtstermine vor. Der genaue Termin hierfür müsste dann noch in der Gruppe besprochen werden.

PRAKTISCH-METHODISCHE PRÜFUNG
Die Studierenden im Bachelorstudium, die in dieser Lehrveranstaltung eine praktisch-methodische Prüfung ablegen wollen, bitte ich bereits am ersten Termin Bescheid zu geben, damit eine terminliche Planung rechtzeitig stattfinden kann.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Kunst/Kunstpäd. - SoSe 2022 - Praxisseminar Atelierlehren".
Für Studierende ab dem 3. Fachsemester
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.03.2022 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich ab 01.03.2022, 08:00.
  • Eine Anmeldung ist erst nach Akzeptieren der Teilnahmebedingungen möglich:
    Hinweis für schwangere Studentinnen und stillende Mütter im Rahmen
    des Mutterschutzgesetzes: Bei der Arbeit in den Bereichen Fotografie,
    Bildhauerei, Druckgrafik, Malerei und Design ist Ihr (ungeborenes)
    Kind möglicherweise einer Gefährdung ausgesetzt. Bitte melden Sie sich
    umgehend bei den Leitungen der Lehrveranstaltungen/bei den Lehrenden,
    damit eine Gefährdung ausgeschlossen werden kann.
  • Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    • Studienfach ist Kunst/Kunstpädagogik
    • Studienfach ist Kunst und Kommunikation

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.