Seminar: Großes Studienprojekt: Von der Bohne bis zur Tafel - das globale Produktionsnetzwerk der Schokolade (Nachbereitungsseminar) - Details

Seminar: Großes Studienprojekt: Von der Bohne bis zur Tafel - das globale Produktionsnetzwerk der Schokolade (Nachbereitungsseminar) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Großes Studienprojekt: Von der Bohne bis zur Tafel - das globale Produktionsnetzwerk der Schokolade (Nachbereitungsseminar)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 2.10606
Semester WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
Heimat-Einrichtung Institut für Geographie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 20.10.2021 10:00 - 12:00, Ort: 02/E03
Art/Form
Teilnehmende GEO-WSG F, GEO-WSG 5

Räume und Zeiten

02/E03
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)
Freitag, 05.11.2021 09:00 - 15:00

Kommentar/Beschreibung

Ziele:
Ziel des Seminars sind 1.) die Vermittlung von theoretischen Ansätze zum Verständnis der Wechselwirkungen in Agro-Foodnetzwerken, 2.) die Vermittlung von Kenntnissen zum Kakao-Produktionsnetzwerk und zu Ghana, 3.) die kritische Bewertung von wissenschaftlichen Zeitschriftenartikeln und 4.) die Vorbereitung einer eigenen Feldforschung, die möglichst in Ghana durchgeführt werden soll.

Inhalt
Prozesse der Globalisierung haben dazu geführt, dass 1.) räumliche und kulturelle Distanzen zwischen KonsumentInnen und der Produktion der Produkte, die sie konsumieren, immer weiter wachsen, 2.) staatliche Produkt- und Prozessstandards zur Durchsetzung der Interessen der eigenen Bevölkerung nur für einen immer kleiner werdenden Anteil der konsumierten Produkte wirksam sind, 3.) Governancestrukturen, die den Produktionsnetzwerken zu Grunde liegen, immer vielschichtiger werden, 4.) die ökologischen und sozialen Auswirkungen von Konsumentscheidungen und Einkaufsentscheidungen von Unternehmen immer komplexer und globaler werden und infolgedessen für die jeweiligen Akteure kaum nachvollziehbar sind. Gleichzeitig hat sich das Konsumverhalten stärker ausdifferenziert, wobei für Teile der Bevölkerung soziale und ökologische Gesichtspunkte bei Kaufentscheidungen zunehmende Bedeutung zu haben scheinen. Lebensmittelproduzenten und Einzelhändler haben darin Chancen erkannt und vermarkten Produkte entsprechend. Das Seminar beschäftigt sich am Beispiel des Kakaos bzw. der Schokolade mit den Wechselwirkungen zwischen diesen Entwicklungen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.