sonstige: Diversität in der Studierendenschaft - Details

sonstige: Diversität in der Studierendenschaft - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname sonstige: Diversität in der Studierendenschaft
Untertitel Ringvorlesung & Workshop
Semester WiSe 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
Heimat-Einrichtung Studierendenschaft der Universität Osnabrück
Veranstaltungstyp sonstige in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 14.11.2019 18:00 - 20:00, Ort: 15/105
Art/Form
ECTS-Punkte 2

Räume und Zeiten

15/105
Donnerstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (8x)

Kommentar/Beschreibung

Die Studierendenschaft wird immer diverser – das hören wir in Debatten rund um Chancengleichheit und die Öffnung der Hochschule wieder und wieder. Was wir allerdings auch wieder und wieder hören, ist das nicht alle Studierenden im Bildungssystem die gleichen Chancen bekommen. Denn mit der steigenden Diversität geht einher, dass die Bedürfnisse der Studierenden und die Herausforderungen ihres Studienalltags diverser werden. Da die universitären Strukturen dies aber nicht reflektieren, müssen viele Studierende ihr Studium unter zusätzlichen Belastungen und Benachteiligungen bewältigen. In diesem Semester geht es uns darum, die Gründe und Dynamiken dieser Benachteiligungen zu untersuchen und uns zu fragen, wie wir die Situation aller Betroffenen (inklusive unsere eigenen) verbessern können.

ANRECHENBARKEIT:
– SCHLÜSSELKOMPETENZEN: Um Leistungspunkte für die Schlüsselkompetenzen zu erwerben, müsst ihr sowohl die Ringvorlesung als auch einen der Workshops besuchen! Links zu den angebotenen Workshops werden in dieser Veranstaltung veröffentlicht werden.
– GESCHLECHTERFORSCHUNGSZERTIFIKAT: Um Leistungspunkte für das Zertifikat zu sammeln, besprecht die genauen Leistungsanforderungen bitte mit Judith Conrads (judith.conrads@uos.de)!

FRAGEN & ANMERKUNGEN :)
sehr gerne an das AStA-Referat für Soziales, Gleichstellung und Inklusion (asta-soziales@uos.de)!

Diversität in der Studierendenschaft: „Ich fürchte mich Das zu zeigen...“ – Workshop zum Austausch über queere Ängste und Unterstützung:

https://studip.uni-osnabrueck.de/dispatch.php/course/details?sem_id=1dd128f88f172412a241caa159c11c09