Seminar: Schule und Unterricht partizipativ gestalten - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Schule und Unterricht partizipativ gestalten
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.1156
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 40
maximale Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 15.04.2021 10:00 - 12:00
Art/Form

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Demokratie ist selbst in westlichen Ländern mit langer politisch-demokratischer Tradition keine Selbstverständlichkeit, dass zeigt unter anderem der Umgang von Donald Trump mit den Ergebnissen der US-Wahl im vergangenen November. Bei der Verteidigung der „Angegriffenen Demokratie“ (Förster/Beutel/Fauser 2019) spielt Bildung eine entscheidende Rolle, denn Demokratie ist, so der Sozialphilosoph Oskar Negt, „die einzige Staatsform, die gelernt werden muss“ (2004). Diese Ansicht teilt auch die Kultusministerkonferenz, die Demokratiebildung zur aktuell dringenden „Querschnittsaufgabe aller Fächer“ (2018) erklärt hat. Um demokratische Einstellungen und Kompetenzen bei der heranwachsenden Generation zu fördern, so eine zentrale demokratiepädagogische Erkenntnis und Forderung, müssen Kinder und Jugendliche selbst Erfahrung mit wirksamer Beteiligung erleben. Die KMK betont demensprechend, dass „Partizipation ein wesentlicher Bestandteil des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrags“ darstellt.
Die Aufgabe ist damit gestellt, aber wie ist sie in der Schule konkret umzusetzen? Wie können Lehrkräfte Schule und Unterricht partizipativ gestalten, sodass die heranwachsende Generation selbstwirksame Beteiligung erlebt, einen demokratischen Habitus entwickelt und bereit ist, die Demokratie als politische und historische Errungenschaft in ihrer Rolle als aktive und kritische Bürgerinnen und Bürger zu verteidigen? In diesem Seminar wenden wir uns dem zentralen Dilemma von schulischer Demokratiebildung zu, dass bereits Kant formulierte: „Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?“ Wie können also in einer Institution, die im Wesentlichen durch Fremdbestimmung definiert ist, Autonomie gefördert werden? Nach einer theoretischen Ausleuchtung dieses Problems wenden wir uns verschiedenen Ansätzen schulischer Partizipationsförderung im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich zu und diskutieren ihre Chancen und Grenzen sowie die schulischen, pädagogischen und professionellen Implikationen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SoSe2021-Unterricht&Didaktik".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 18.01.2021, 08:00 bis 11.04.2021, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 18.01.2021 00:00 bis 11.04.2021 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 5 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 01.03.2021 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: