Seminar: Barock in Rom - Details

Seminar: Barock in Rom - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Barock in Rom
Untertitel
Veranstaltungsnummer 2.364
Semester WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
Heimat-Einrichtung Kunstgeschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 20.10.2021 16:00 - 18:00, Ort: 41/111
Art/Form
Teilnehmende ab 1. Semester
SWS 2

Räume und Zeiten

41/111
Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Barock in Rom (Seminar im Mastermodul 1 „Epochen und Werke")

Im Nachgang des Konzils von Trient nimmt Ende des 16. Jahrhunderts in der päpstlichen Kunstförderung eine dynamische Entwicklung Fahrt auf, die im Laufe des 17. Jahrhunderts einige der berühmtesten Werke des kunsthistorischen Kanons hervorbringt. Getragen vom Impetus einer "renovatio" der katholischen Glaubensinshalte und unterstützt durch innovative wissenschaftliche Konzepte entstehen in Rom nicht nur neuartige Bildthemen und eine ganz eigene Ästhetik, sondern vor allem auch differenzierte Inszenierungsmethoden, die den Betrachter überraschen und überwältigen und damit von der Wahrheit des katholischen Dogmas überzeugen sollen. Gegenstand des Seminars werden berühmte Künstlerpersönlichkeiten wie Caravaggio und Nicolas Poussin, Gianlorenzo Bernini und Francesco Borromini sein, deren Werke vor dem vielfarbigen Hintergrund der Stadt Rom als Zentrum der katholischen Kirche und Bühne der Päpste, als Pilgerstadt mit antikem und frühchristlichem Erbe, als Zentrum wissenschaftlicher und theologischer Auseinandersetzungen sowie als Ort von Mäzenatentum und Kunstsammlungen erörtert werden. Neben der Erarbeitung kanonischer Werke liegt ein Ziel des Seminars auch in der kritischen Würdigung der Barockforschung vor der Folie aktueller methodischer Ansätze in der Kunstgeschichte.

Literaturauswahl
Barock im Vatikan. Kunst und Kultur im Rom der Päpste II, Ausst.-Kat. Bonn 2006
Pamela M. Jones, Barbara Wisch, Simon Ditchfield (Hg.): A companion to early modern Rome, 1492-1692, Leiden, Boston 2019
Francis Haskell: Maler und Auftraggeber. Kunst und Gesellschaft im italienischen Barock. Köln 1996
Jutta Held: Caravaggio. Berlin 2007
Henry Keazor: Il vero modo. Die Malereireform der Caracci. Berlin 2007
Julian Kliemann, Michael Rohlmann: Wandmalerei in Italien. Die Zeit der Hochrenaissance und des Manierismus 1510-1600. München 2004
Irving Lavin: Bernini and the unity of the visual arts. New York 1980
Ilse von zur Mühlen: Bild und Vision. Peter Paul Rubens und der „Pinsel Gottes“. Frankfurt a. M. 1998
Elisabeth Oy-Marra: Profane Repräsentationskunst in Rom von Clemens VIII. Aldobrandini bis Alexander VII. Chigi : Studien zur Funktion und Semantik römischer Deckenfresken im höfischen Kontext. München 2005
Steffi Roettgen: Wandmalerei in Italien. Barock und Aufklärung 1600-1800, München 2007
Valeska von Rosen: Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren : Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600. Berlin 2009
Alain Schnapp: Die Entdeckung der Vergangenheit. Ursprünge und Abenteuer der Archäologie. Stuttgart 2009
Sebastian Schütze: Kardinal Maffeo Barberini später Papst Urban VIII. und die Entstehung des römischen Hochbarock, München 2007
Christina Strunck (Hg.): Rom. Meisterwerke der Baukunst. Petersberg 2007
Christina Strunck: Berninis unbekanntes Meisterwerk : die Galleria Colonna in Rom und die Kunstpatronage des römischen Uradels. München 2007
Martin Warnke: Die Entstehung des Barockbegriffs in der Kunstgeschichte. In: Klaus Graber (Hg.): Europäische Barock-Rezeption, 2 Bde., Bd. 2, S. 1207-1223