Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Geschichte des Literaturunterrichts [LD, DD3] |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 7.410092 |
Semester | SoSe 2021 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 7 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 40 |
Heimat-Einrichtung | Germanistik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Dienstag, 13.04.2021 16:00 - 18:00 |
Art/Form | |
Teilnehmende | Lehramtsstudierende der Germanistik im Master |
Voraussetzungen | DD1 (SD und LD) muss vollständig belegt und bestanden sein. |
Lernorganisation | Neben Videokonferenzen und Referaten wird es evtl. auch Sitzungen zum Selbststudium geben. Während der Videokonferenzen über BBB ist eine Sichtbarschaltung der Studierenden (per Video) dabei dringend erwünscht. |
Leistungsnachweis |
2 LP o Essay zu einem Thema des Seminars (in Absprache mit der Dozentin) o Referat (30 bis 45 Minuten) mit Handout 3 LP o Referat (45 Minuten) mit Ausarbeitung (in Einzelarbeit) o Hausarbeit zu einem Thema des Seminars (in Absprache mit der Dozentin) |
SWS | 2 |
Literatur |
einführende Auswahl: Dawidowski, Christian (2017): Was heißt und zu welchem Ende studiert man Fachgeschichte? Beginn einer methodologischen Selbstreflexion in der Literaturdidaktik. In: ders./Schmidt, Nadine (Hrsg.): Fachgeschichte in der Literaturdidaktik. Historiographische Reflexionen für Theorie und Praxis. Frankfurt a.M.: Peter Lang, S. 9-33. Frank, Horst Joachim (1976): Geschichte des Deutschunterrichts von den Anfängen bis 1945. München: Carl Hanser. Kämper-van den Boogart, Michael (2010): Geschichte des Lese- und Literaturunterrichts. in: ders./Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht. (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 11/1), Baltmannsweiler, S. 3-85. Müller-Michaels, Harro (2012): Geschichte der Literaturdidaktik und des Literaturunterrichts. In: Bogdal, Klaus-Michael/Korte, Hermann (Hrsg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. München: dtv, S. 30-48. Schön, Erich (1999): Geschichte des Lesens. In: Franzmann, Bodo u.a. (Hrsg.): Handbuch Lesen. Baltmannsweiler, S. 1-85. |
ECTS-Punkte | 2 oder 3 |