Seminar: Geschichte des Literaturunterrichts [LD, DD3] - Details

Seminar: Geschichte des Literaturunterrichts [LD, DD3] - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Geschichte des Literaturunterrichts [LD, DD3]
Untertitel
Veranstaltungsnummer 7.410092
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
maximale Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 13.04.2021 16:00 - 18:00
Art/Form
Teilnehmende Lehramtsstudierende der Germanistik im Master
Voraussetzungen DD1 (SD und LD) muss vollständig belegt und bestanden sein.
Lernorganisation Neben Videokonferenzen und Referaten wird es evtl. auch Sitzungen zum Selbststudium geben. Während der Videokonferenzen über BBB ist eine Sichtbarschaltung der Studierenden (per Video) dabei dringend erwünscht.
Leistungsnachweis 2 LP
o Essay zu einem Thema des Seminars (in Absprache mit der Dozentin)
o Referat (30 bis 45 Minuten) mit Handout

3 LP
o Referat (45 Minuten) mit Ausarbeitung (in Einzelarbeit)
o Hausarbeit zu einem Thema des Seminars (in Absprache mit der Dozentin)
SWS 2
Literatur einführende Auswahl:
Dawidowski, Christian (2017): Was heißt und zu welchem Ende studiert man Fachgeschichte? Beginn einer methodologischen Selbstreflexion in der Literaturdidaktik. In: ders./Schmidt, Nadine (Hrsg.): Fachgeschichte in der Literaturdidaktik. Historiographische Reflexionen für Theorie und Praxis. Frankfurt a.M.: Peter Lang, S. 9-33.
Frank, Horst Joachim (1976): Geschichte des Deutschunterrichts von den Anfängen bis 1945. München: Carl Hanser.
Kämper-van den Boogart, Michael (2010): Geschichte des Lese- und Literaturunterrichts. in: ders./Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht. (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 11/1), Baltmannsweiler, S. 3-85.
Müller-Michaels, Harro (2012): Geschichte der Literaturdidaktik und des Literaturunterrichts. In: Bogdal, Klaus-Michael/Korte, Hermann (Hrsg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. München: dtv, S. 30-48.
Schön, Erich (1999): Geschichte des Lesens. In: Franzmann, Bodo u.a. (Hrsg.): Handbuch Lesen. Baltmannsweiler, S. 1-85.
ECTS-Punkte 2 oder 3

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar gibt einen Überblick über die Fachgeschichte des Deutschunterrichts sowie über die Entwicklung der Literaturdidaktik.

„Möge der Rückblick in die Geschichte des Deutschunterrichts und auf die Vielfalt früherer Bemühungen den künftigen dienlich sein. Indem die Geschichte das Vergangene ins Gedächtnis bringt, schärft sie den Blick für das künftig Mögliche.“ (Frank 1976, 899)

Das Seminar intendiert die bewusste und reflexive Auseinandersetzung mit der Fachgeschichte der Literaturdidaktik von ihren (vorinstitutionellen) Wurzeln bis hin zu gegenwärtigen Tendenzen des Faches. Nach einem knappen Überblick über die Sozialgeschichte des Lesens sowie die literarischen Sozialisation werden in chronologischer Reihung folgende Etappen durchgangen: die Idee der allgemeinen Bildung und der Literaturunterricht als rhetorische Erziehung, die Gefühl-Verstand-Kontroverse (Hiecke, Wackernagel), der Deutschunterricht als nationale Aufgabe im Kaiserreich, Tendenzen der Reformpädagogik und Kunsterziehung, der Deutschunterricht in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus, die Literaturdidaktik nach 1945 , wobei die Deutschkunde, die Lesebuch-Diskussion sowie der Kritische Deutschunterricht thematisiert werden, moderne Tendenzen (Rezeptionsästhetik, HPU, Postmoderne, Konstruktivismus und Poststrukturalismus) sowie schließlich gegenwärtige Tendenzen (Literaturunterricht und Neue Medien).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "DD3 LD SoSe 2021".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 13.03.2021 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich ab 12.03.2021, 08:00.
Veranstaltungszuordnung: