Virtuelle Lehrveranstaltung: Erstsemestertutor*innen für die Einführungswoche 2021 - Details

Virtuelle Lehrveranstaltung: Erstsemestertutor*innen für die Einführungswoche 2021 - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Virtuelle Lehrveranstaltung: Erstsemestertutor*innen für die Einführungswoche 2021
Untertitel
Semester SoSe 2021 - WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 154
Heimat-Einrichtung Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich
Veranstaltungstyp Virtuelle Lehrveranstaltung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Art/Form
Teilnehmende Zukünftigte Tutor*innen für die Einführungswoche 2021/2022
Lernorganisation Liebe zukünftige Erstitutor*innen,

herzlich willkommen in der StudIP Veranstaltung zur Koordination der zentralen Schulungen für alle neuen, ungeschulten und für alle interessierten Erstitutor*innen!

Es werden mehrere Schulungen angeboten, da Sie sicherlich alle sehr unterschiedliche Stundenpläne und Vorhaben im Laufe des Sommers haben! Bitte tragen Sie sich zeitnah für EINE der verfügbaren Schulungen ein. Die Schulungen werden ausschließlich online angeboten. Sie tragen sich für einen Termin ein, der aus mehreren Teilen besteht (gemeinsame synchrone Treffen + Selbststudium in der Courseware).

Wie trage ich mich ein?
Oben ist ein Reiter "Teilnehmende", dort drauf geklickt, gibt es links eine Option, die sich "Gruppen" nennt. Dort sind alle möglichen Schulungstermine aufgelistet. Per Klick auf den gelben Doppelpfeil unter dem Wunschdatum, kann man sich eintragen.
Man kann sich nur für einen Termin eintragen.

Für inhaltliche und organisatorische Fragen oder Anmerkungen kontaktieren Sie mich bitte über die E-Mailadresse
tutoren@uos.de

Viele Grüße aus der KoPro,
Nina Faust
Hinweise zur Veranstaltung Was sind beispielhafte Inhalte und Ziele der (zentralen) Schulung?

Inhalte und Ziele der (zentralen) Schulung:
1. Reflexion der Rolle als Tutor*in in der Einführungswoche. Inkl. Reflexion der Erwartungen von
a) den Erstsemestern
b) dem Fach
c) der Universität
d) der anderen Tutor*innen im Team und
e) sich selbst
2. Diskussion von Merkmale einer gelungenen Einführungswoche (in Bezug auf sinnvolle Inhalte und die methodische Umsetzung)
3. Umgang mit Gruppen und Theorie zu Gruppenbildung und –prozessen (Umgang mit schwierigen Situationen)
4. Kennenlernen von Diversityaspekten und reflektierter Umgang damit
5. Sicheres Auftreten (Kennenlernen von Wirkfaktoren)
6. Planung von Veranstaltungen inkl. Lehrziele und Planungsraster
7. Gestalten von Situationen zum Einstieg und Kennenlernen
8. Einsatz von verschiedenen Methoden je nach inhaltlicher Zielsetzung
9. Reflexion von besonderen Herausforderungen zu Studienbeginn und konstruktiver Umgang damit
10. Einholen von und Umgang mit Feedback und Rückmeldungen
11. Kennenlernen anderer Tutor*innen aus anderen Fächern
12. Kennenlernen von Onlinemethoden für die Tutorienarbeit

Warum diese Inhalte?
Alle Tutor*innen, die an der Schulung teilnehmen, steigen damit autoamtisch ins Tutorenprogramm ein, welches sie dann nach eigenem Ermessen weitermachen dürfen.
Unser Tutorenprogramm (und auch das Multiplikatorenprogramm) sind seit Juni 2016 vom Netzwerk Tutorienarbeit an deutschen Hochschulen akkreditiert. Das bedeutet, dass unser Programm national anerkannt ist und die Standards, die vom Netzwerk in der Fassung vom 12. Mai 2015 festgelegt wurden, erfüllt.

Räume und Zeiten

Kommentar/Beschreibung

Hier werden alle Tutor*innen eingetragen werden, die zu Beginn des Wintersemesters 2021/22 an der Erstiwoche beteiligt sind.

Über diese Veranstaltung werden zentrale Schulungtermine koordiniert und Informationen weitergeleitet.

In allen Schulungen werden inhaltliche Grundlagen behandelt, die Sie als angehende Tutor*innen benötigen.

Inhalte und Ziele der (zentralen) Schulung:
1. Reflexion der Rolle als Tutor*in in der Einführungswoche. Inkl. Reflexion der Erwartungen von
a) den Erstsemestern
b) dem Fach
c) der Universität
d) der anderen Tutor*innen im Team und
e) sich selbst
2. Diskussion von Merkmalen einer gelungenen Einführungswoche (in Bezug auf sinnvolle Inhalte und die methodische Umsetzung)
3. Umgang mit Gruppen und Theorie zu Gruppenbildung und –prozessen (Umgang mit schwierigen Situationen)
4. Kennenlernen von Diversityaspekten und reflektierter Umgang damit
5. Sicheres Auftreten (Kennenlernen von Wirkfaktoren)
6. Planung von Veranstaltungen inkl. Lehrziele und Planungsraster
7. Gestalten von Situationen zum Einstieg und Kennenlernen
8. Einsatz von verschiedenen Methoden je nach inhaltlicher Zielsetzung
9. Reflexion von besonderen Herausforderungen zu Studienbeginn und konstruktiver Umgang damit
10. Einholen von und Umgang mit Feedback und Rückmeldungen
11. Kennenlernen anderer Tutor*innen aus anderen Fächern
12. Kennenlernen von Onlinemethoden für die Tutorienarbeit

!! BITTE TRAGEN SIE SICH NUR FÜR EINE SCHULUNG EIN !!

Hier ein paar SEHR wichtige Infos...

Liebe zukünftige Erstitutor*innen,

herzlich willkommen in der StudIP Veranstaltung zur Koordination der zentralen Schulungen für alle neuen, ungeschulten und für alle interessierten Erstitutor*innen!
Falls Sie schon einmal eine Schulung besucht haben oder intern im Fach geschult werden, so brauchen Sie an KEINER zentralen Schulung teilnehmen.

Es werden mehrere Schulungen angeboten, da Sie sicherlich alle sehr unterschiedliche Stundenpläne und Vorhaben im Laufe des Sommers/Herbst haben! Bitte tragen Sie sich zeitnah für EINE der verfügbaren Schulungen ein.
Die Schulungen werden ausschließlich online angeboten. Sie tragen sich für einen Termin ein, der aus mehreren Teilen besteht (gemeinsame synchrone Treffen + Selbststudium in der Courseware).

Wie trage ich mich ein?
Über den Reiter "Teilnehmende" wählen Sie links die Option "Gruppen" aus. Dort sind alle möglichen Schulungstermine aufgelistet. Per Klick auf den gelben Doppelpfeil unter dem Wunschdatum, kann man sich eintragen.
Man kann sich nur für einen Termin eintragen.

Für inhaltliche und organisatorische Fragen oder Anmerkungen kontaktieren Sie mich bitte über die E-Mailadresse
tutoren@uos.de

Lieben Dank und viele Grüße aus der KoPro,
Nina Faust