Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Virtuelle Lehrveranstaltung: Erstsemestertutor*innen für die Einführungswoche 2021 |
Untertitel | |
Semester | SoSe 2021 - WiSe 2021/22 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 154 |
Heimat-Einrichtung | Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich |
Veranstaltungstyp | Virtuelle Lehrveranstaltung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Art/Form | |
Teilnehmende | Zukünftigte Tutor*innen für die Einführungswoche 2021/2022 |
Lernorganisation |
Liebe zukünftige Erstitutor*innen, herzlich willkommen in der StudIP Veranstaltung zur Koordination der zentralen Schulungen für alle neuen, ungeschulten und für alle interessierten Erstitutor*innen! Es werden mehrere Schulungen angeboten, da Sie sicherlich alle sehr unterschiedliche Stundenpläne und Vorhaben im Laufe des Sommers haben! Bitte tragen Sie sich zeitnah für EINE der verfügbaren Schulungen ein. Die Schulungen werden ausschließlich online angeboten. Sie tragen sich für einen Termin ein, der aus mehreren Teilen besteht (gemeinsame synchrone Treffen + Selbststudium in der Courseware). Wie trage ich mich ein? Oben ist ein Reiter "Teilnehmende", dort drauf geklickt, gibt es links eine Option, die sich "Gruppen" nennt. Dort sind alle möglichen Schulungstermine aufgelistet. Per Klick auf den gelben Doppelpfeil unter dem Wunschdatum, kann man sich eintragen. Man kann sich nur für einen Termin eintragen. Für inhaltliche und organisatorische Fragen oder Anmerkungen kontaktieren Sie mich bitte über die E-Mailadresse tutoren@uos.de Viele Grüße aus der KoPro, Nina Faust |
Hinweise zur Veranstaltung |
Was sind beispielhafte Inhalte und Ziele der (zentralen) Schulung? Inhalte und Ziele der (zentralen) Schulung: 1. Reflexion der Rolle als Tutor*in in der Einführungswoche. Inkl. Reflexion der Erwartungen von a) den Erstsemestern b) dem Fach c) der Universität d) der anderen Tutor*innen im Team und e) sich selbst 2. Diskussion von Merkmale einer gelungenen Einführungswoche (in Bezug auf sinnvolle Inhalte und die methodische Umsetzung) 3. Umgang mit Gruppen und Theorie zu Gruppenbildung und –prozessen (Umgang mit schwierigen Situationen) 4. Kennenlernen von Diversityaspekten und reflektierter Umgang damit 5. Sicheres Auftreten (Kennenlernen von Wirkfaktoren) 6. Planung von Veranstaltungen inkl. Lehrziele und Planungsraster 7. Gestalten von Situationen zum Einstieg und Kennenlernen 8. Einsatz von verschiedenen Methoden je nach inhaltlicher Zielsetzung 9. Reflexion von besonderen Herausforderungen zu Studienbeginn und konstruktiver Umgang damit 10. Einholen von und Umgang mit Feedback und Rückmeldungen 11. Kennenlernen anderer Tutor*innen aus anderen Fächern 12. Kennenlernen von Onlinemethoden für die Tutorienarbeit Warum diese Inhalte? Alle Tutor*innen, die an der Schulung teilnehmen, steigen damit autoamtisch ins Tutorenprogramm ein, welches sie dann nach eigenem Ermessen weitermachen dürfen. Unser Tutorenprogramm (und auch das Multiplikatorenprogramm) sind seit Juni 2016 vom Netzwerk Tutorienarbeit an deutschen Hochschulen akkreditiert. Das bedeutet, dass unser Programm national anerkannt ist und die Standards, die vom Netzwerk in der Fassung vom 12. Mai 2015 festgelegt wurden, erfüllt. |