Seminar: Didaktikseminar: Interaktive Erklärvideos im Erdkundeunterricht - Details

Seminar: Didaktikseminar: Interaktive Erklärvideos im Erdkundeunterricht - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Didaktikseminar: Interaktive Erklärvideos im Erdkundeunterricht
Untertitel
Veranstaltungsnummer 2.10906
Semester WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Institut für Geographie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 21.10.2021 10:00 - 12:00, Ort: 02/E03
Art/Form
Teilnehmende GEO-MEd-DID
Leistungsnachweis Die erwartete Studienleistung umfasst:
a) ein Kurzreferat incl. Handout
b) ein Exposé über ein Unterrichtsvorhaben mit begründetem Einsatz digitaler Medien incl. prognostiziertem digitalen Schülerergebnis
Literatur Eine Literaturliste wird spätestens zu Beginn des Seminars unter "Dateien" bereitgestellt.

Räume und Zeiten

02/E03
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Ziele:
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die Vor- und Nachteile unterschiedlicher didaktischer Einsatzszenarien im Zusammenhang mit Erklärvideos im Erdkundeunterricht. Ferner erwerben Sie die Fähigkeit, solche Filme mit Hilfe verschiedener technischer Dienste und Hilfsmittel selbst zu erstellen und interaktiv zu gestalten.

Inhalt:
Seit vielen Jahrzehnten werden Filme im (Erdkunde-)Unterricht eingesetzt. Grundsätzliche Aspekte der Wirkung von Filmen und Möglichkeiten und Grenzen des "klassischen" Filmeinsatzes (frontal im Klassenverband) werden zunächst thematisiert.
Da mit zunehmender digitaler Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen die Einsatzmöglichkeiten jedoch deutlich umfangreicher werden, wird hier der Schwerpunkt des Seminars liegen.
Lehrende und Lernende können heute mit vergleichsweise geringem Aufwand interaktive Erklärvideos planen, produzieren, teilen und kommentieren. Bei der Erstellung gilt es jedoch rechtliche Bestimmungen zu beachten. Dementsprechend werden im Seminar Möglichkeiten der rechtlich einwandfreien Mediennutzung aufgezeigt. Ziel ist es jedoch nicht nur, selbst Erklärvideos produzieren zu können, sondern auch Schülerinnen und Schüler zu Produzierenden werden zu lassen. Dabei ist zu beachten, dass die Produktion und die Nutzung von Filmen von der in Schulen recht unterschiedlichen Ausstattung abhängen. Die daraus resultierenden technischen Hürden, sind ein wesentlicher Grund dafür, dass digitale Medien im Unterricht in Deutschland nur eine geringe Verbreitung finden. Im Seminar sollen deshalb Möglichkeiten der Überwindung dieser Hürden erarbeitet werden.
Ein besonderer Schwerpunkt wird darüber hinaus der Bezug der Erklärvideos zum niedersächsischen Kerncurriculum sein, sowie die Verknüpfung mit aktuellen Schulbüchern.