Seminar: Mediation als Chance zur Konfliktbewältigung im Lebensraum Schule - Details

Seminar: Mediation als Chance zur Konfliktbewältigung im Lebensraum Schule - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Mediation als Chance zur Konfliktbewältigung im Lebensraum Schule
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.1165
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 54
maximale Teilnehmendenanzahl 50
Wartelisteneinträge 17
Heimat-Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 13.04.2021 10:00 - 12:00, Ort: 11/213
Art/Form
SWS 2

Räume und Zeiten

11/213
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Intention:

da das Seminar teilweise ein bewegungs- und erlebnispädagogisches

Tun und den Wechsel von Theoriereflexionen und praktischen Trainingssequenzen

vorsieht, werden keine Prüfungsleistungen, sondern unbenotete Studienleistung

(4 LP) angeboten.

Eine regelmäßige und aktive Teilnahme für das Erreichen der Kompetenzen

ist erforderlich.



Seminarkonzeption:

Missverständnisse und die daraus resultierenden Konflikte gehören zum täglichen

(Schul-)Leben. Grundsätzlich sind es aber nicht die Konflikte, die „schlecht“ sind, viel

eher ist es die Art und Weise, mit der Konflikten im Lebensraum Schule begegnet werden.

Einen anderen Weg der Konfliktlösung eröffnet die Mediation, in der die Konfliktparteien

in einer direkten Verhandlungssituationen einen Ausgleich gegensätzlicher oder

unterschiedlicher Interessen erreichen und so, mithilfe eines Mediators, eine

eigenverantwortliche Lösung finden.

Er wird gemeinsam erarbeitet, wie das Konfliktlotsenprogramm an der Schule installiert

und begleitet werden kann.



„Streitende sollten wissen, dass nie einer ganz recht

hat und der andere ganz unrecht“ (Kurt Tucholsky)



Modul 1

Begrüßung und Einführung in das Thema

-Grundannahmen der Mediation

-Du sagst ja gar nichts:

Phänomene von Kommunikationsprozessen

-Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung

für die Pädagogik

-Das blinde Huhn:

warum man manchmal einander vorbei redet



Modul 2

Struktur und Ablauf eines Mediationsgesprächs

-Übungen zu den phasenspezifischen Interventionstechniken

-Mit Konflikt – Rollenspielen eine Streitkultur entwickeln





Modul 3

-Nicht der Konflikt ist das Problem, sondern

die Art und Weise, wie wir damit umgehen:

-Reflexion über den eigenen Umgang mit Konflikten

-Entstehung, Wahrnehmung und Eskalation von Konflikten

-Das „Pyramidische Konfliktmodell“

-Gewaltzyklus und Erregungskurve:

- es ist nicht die Gewalt, die den Konflikt auslöst,

es sind die Konflikte, die Gewalt auslösen.

-Partner- und Gruppenübungen



Modul 4

Praxistag: Bearbeitung von Fallbeispielen durch die

Interventionstechnik der Mediation in Kleingruppen



Modul 5

Wie kann eine nachhaltige Etablierung der Mediation

in der Schule gelingen?:

-Vorstellung erprobter Konzepte aus dem Schulalltag

-Bearbeitung von Fallbeispielen in Kleingruppen



Modul 6

Albtraum Schule – Mobbing im Schulalltag begegnen:

-Missverständnisse und Achtsamkeiten bei Mobbingstrukturen

-Interventionstechniken: No Blame Approach/Farsta – Methode



Modul 7

Wie nehmen Schüler/-innen Sie wahr:

-Erhebung von erprobten Feedback – Methoden

-Evaluation

-Szenisches Spiel „Aurora von Primelstein“

-Ausgabe der Zertifikate (nur bei 80 Prozent Teilnahme)

-Verabschiedung und Ende des Seminars



Kooperationspartner:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Köln

Präventionsteam der Polizeiinspektion Osnabrück Stadt und Land

Schulpsychologischer Dienst der niedersächsischen Landesschulbehörde

Kinderschutzzentrum/Beratungsstelle Osnabrück

Projektleitungsteam „Mediation“ des Ratsgymnasiums Osnabrück



Kurzbeschreibung des Lehrbeauftragten:

Der Lehrbeauftragte arbeitete von 1976 bis 2007 als Lehrer

an verschiedenen Schulstufen. Er war als Multiplikator für die

„Bewegte Schule“ und Schülervertretungsberater der

Landesschulbehörde beauftragt.

Seit 2003 ist er zertifizierter Mediator und hat umfangreiche

Erfahrungen in Trainingsseminaren mit den Schwerpunkten

Gewaltprävention und Förderung des sozialen Lernens.

Er ist seit 2008 Lehrbeauftragter für Konfliktmanagement

und Mediation an der Universität Osnabrück.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SoSe2021-Unterricht&Didaktik".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 18.01.2021, 08:00 bis 11.04.2021, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 18.01.2021 00:00 bis 11.04.2021 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 5 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 01.03.2021 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: