Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Texte für den Unterricht: Aktuellste KJL – Best of [DD2] |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 7.410085 |
Semester | WiSe 2021/22 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 26 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 40 |
Heimat-Einrichtung | Germanistik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Mittwoch, 20.10.2021 08:30 - 10:00, Ort: 11/214 |
Art/Form | |
Voraussetzungen | DD1 abgeschlossen |
Leistungsnachweis | Referat / Hausarbeit |
SWS | 2 |
Hinweise zur Veranstaltung | Die Veranstaltung soll in die neueste Kinder- und Jugendliteratur einführen und deren Verwendbarkeit für den Unterricht prüfen. Zu diesem Zweck ist sie als Mischung aus Buchpräsentation, Buchdiskussion und - analyse und didaktischer Erörterung geplant. Alle zu lesenden und zu diskutierenden Bücher sind im Jahr 2020 erschienen. Neben drei von allen TN zu lesenden Werken soll zumindest ein weiteres Buch von jede/r TN gelesen und vorgestellt werden. Diese Bücher werden zur Verfügung gestellt. Vor dem Hintergrund aktueller KJL-Forschung sollen die Bücher eingeordnet und unterrichtsbezogen diskutiert werden. Das Ziel des Seminars besteht in einer imaginären Preisverleihung: Wir wollen das beste Buch des Jahres küren. |
Literatur |
Ein (schmaler) Reader ist vorab in der Copythek Dialog zu erwerben. Darin findet sich ein Abdruck des gemeinsam zu lesenden Bilderbuchs. Ferner sind zu erwerben und zu lesen: Martin Schäuble: Cleanland. Fischer, Frankfurt a.M. 2020 (erste literarische Verarbeitung der Pandemie) Ayse Bosse: Pembo. Carlsen, Hamburg 2020 vorbereitend: Kap. 2.5 und 3.2 aus Dawidowski: Literaturdidaktik Deutsch (Basisliteratur aus DD1) Weinkauff, Gina / von Glasenapp, Gabriele: Kinder- und Jugendliteratur. Paderborn 2010. Ewers, Heinz-Heino: Literatur für Kinder und Jugendliche. Paderborn 2008. |
ECTS-Punkte | 3 |