Seminar: "...die solln ja auch was in der Schule lern..." - Elementarpädagogische Positionierungen am Übergang zur Grundschule - Details

Seminar: "...die solln ja auch was in der Schule lern..." - Elementarpädagogische Positionierungen am Übergang zur Grundschule - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: "...die solln ja auch was in der Schule lern..." - Elementarpädagogische Positionierungen am Übergang zur Grundschule
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.0122
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 50
maximale Teilnehmendenanzahl 50
Heimat-Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 13.04.2021 10:00 - 12:00
Art/Form

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Inhaltliche Ausrichtung des Seminars

In seiner Entstehungsgeschichte ist das Verhältnis von Schule und Kindertagesstätte zunächst eher als disparat zu bezeichnen. Meyer und Reyer (2010) verweisen hinsichtlich der öffentlichen Kleinkinderziehung auf einen "eigenwertigen Bildungsauftrag gegenüber Familie und […] Schule" (S. 34). Bezüglich der aktuellen Bildungsdiskussion arbeitet Diehm (2008) jedoch heraus, dass „von schulpädagogischer Seite verstärkt ein leistungsorientierter […] Bildungsbegriff“ (S. 558) an den Elementarbereich herangetragen wird.
Die Elementarpädagogik ist insgesamt in ihrer Relationiertheit zur Schule (Primar- und Sekundarpädagogik) zu verstehen und Interesse dieser Veranstaltung soll die Bearbeitung folgender Fragen sein: Wo verläuft die Grenze zwischen Kita und Grundschule bzw. wo ziehen die Akteure der Elementarpädagogik (also professionelle Fachkräfte, Kitaleiter*innen, Vertreter*innen von Kitagträgern usw.) diese Grenze? Welche Position nimmt die Elementarpädagogik gegenüber der Schule ein. Das beinhaltet Diskurse um Bildung, Erziehung und Professionalität, sondern auch die Diskussion um Schulfähigkeit im Speziellen und Allgemeinen.

Seminar- und Prüfungsleistungen:

2 LP
- Verfassen eines Essays im Rahmen des Seminarthemas

4LP
-Erstellung einer Hausarbeit zu einer Fragestellung, die im Seminarkontext erarbeitet wurde
oder
-Referat (20-45 Min) + Ausarbeitung (8-12 Seiten) zu einem vorgegebenen Thema; Möglichkeiten für Referate sind auf 4 Themen begrenzt; maximale Gruppengröße beträgt 2 Personen

Eine thematische Vorbesprechung im Rahmen eines Sprechtermins ist in Bezug auf alle Leistungsformen notwendig!

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SoSe2021_Allgemein".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 18.01.2021, 08:00 bis 11.04.2021, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 01.03.2021 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.