Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Lesen und Literatur unter dem Einfluss von Bildungsexpansion und -inflation. Welche Rolle kommt dem LU in der heutigen Zeit zu? [LD, DD3] |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 7.410051 |
Semester | WiSe 2021/22 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 22 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 40 |
Heimat-Einrichtung | Germanistik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Dienstag, 19.10.2021 16:00 - 18:00, Ort: 11/214 |
Art/Form | |
Teilnehmende | Lehramtsstudierende der Germanistik im Master |
Voraussetzungen | DD1 (SD und LD) muss vollständig belegt und bestanden sein. |
Leistungsnachweis |
2 LP o Referat (30 bis 45 Minuten) mit Handout 3 LP o Referat (45 Minuten) mit Ausarbeitung (in Einzelarbeit) o Hausarbeit zu einem Thema des Seminars (in Absprache mit der Dozentin) |
SWS | 2 |
Literatur |
einführende Auswahl: El-Mafaalani, Aladin (2020): Mythos Bildung: die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft. Köln: Kiepenheuer & Witsch. Graf, Werner (2018): Leseporträts. Die biografische Wirkung der Literatur. Berlin: LIT. Saxer, Ulrich (1995): Lesen als Problemlösung. Sieben Thesen. In: Franzmann, Bodo und Bonfadelli, Heinz (Hrsg.): Auf den Schultern von Gutenberg. Medienökologische Perspektiven der Fernsehgesellschaft. Berlin/München: Quintessenz, 264–268. |
ECTS-Punkte | 2 oder 3 |