Universität Osnabrück

Ankündigungen

Peer-Tutor:in für die Schreibwerkstatt des Sprachenzentrums gesucht

Die Schreibwerkstatt informiert:

Die Schreibwerkstatt Englisch sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:e studentische Tutor:in. Die Stelle ist als Studentische Hilfskraft (m/w/d) im Gesamtumfang von 20 Stunden im Monat zu besetzen.

Aufgaben:
Die Schreibwerkstatt am Sprachenzentrum unterstützt alle Studierenden der Universität bei ihren akademischen Schreibprojekten. Neben offenen Sprechstunden mit individuellen Schreibberatungen werden auch Workshops oder Events wie die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten und die Schreibwoche angeboten.
Als Tutor:in führen Sie Beratungen von Studierenden durch, die akademische Texte auf Englisch verfassen. Sie helfen aber auch bei der Organisation und Durchführung von Workshops oder der Erstellung von Materialien mit. Sie werden von uns als Peer-Schreibtutor:in geschult, lernen die theoretischen und praktischen Grundlagen der Schreibberatung kennen und können auf diese Weise auch ihr eigenes Schreiben
weiterentwickeln.

Anforderungsprofile:
  • hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • gute Deutschkenntnisse (mind. CEFR B2)
  • Vertrautheit mit den Konventionen des wissenschaftlichen Schreibens und Arbeitens innerhalb der eigenen Studienfächer
  • Sicheres Auftreten und kompetente Vermittlung von Lehrinhalten
  • Freude und Interesse an der Arbeit mit Studierenden
  • Bereitschaft, an externen Weiterbildungen im Bereich der Schreibdidaktik teilzunehmen

Bewerbung:
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen in einer PDF-Datei bis zum 15.02.2023 per E-Mail an janna.gerdes@uni-osnabrueck.de.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Frau
Janna Gerdes
Raum: 52/108
Tel.: 0541 969-4016
E-Mail: janna.gerdes@uni-osnabrueck.de
 

Save-the-Date: Online-Veranstaltung zu KI-Schreibtools in der Lehre am 22. Februar 2023, 16:00 Uhr (c.t.)

Das Zentrum virtUOS informiert:
 

ChatGPT als Game Changer? - Reflexion und Diskussion über Auswirkungen für die Lehre an der Universität Osnabrück

Die Auswirkungen, die das KI-gestützte Schreibtool ChatGPT auf die Lehre haben könnte, werfen viele Fragen auf, u.a.:

  • Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Texten von Studierenden und denen eines KI-Schreibtools?
  • Welche Auswirkungen hat das auf meine Lehrtätigkeit?
  • Wie sollte die Universität darauf reagieren?


Diese Fragen wollen wir mit Ihnen in einer Online-Veranstaltung diskutieren, am: Mittwoch, 22. Februar, 16:00-18:00 Uhr (c.t.)

Bitte den Termin schon vormerken und gerne weiterleiten! Weitere Informationen folgen.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sein können!
Ihr virtUOS-Team

virtUOS Online-Sprechstunde

Das Zentrum virtUOS informiert:
Das virtUOS bietet am Mittwoch den 08.02.2023 um 9 Uhr eine offene Online-Sprechstunde an. Sie können dort beliebige technische und didaktische Fragen zu unseren Produkten (Stud.IP, Opencast, BigBlueButton, …) und Dienstleistungen mit uns besprechen.
Link zur Videokonferenz

Hinweis: Sollten Sie Bedarf an einer Grundlagenberatung haben, wenden Sie sich gerne direkt an unseren Support: virtuos@uos.de

ZLB: Informationen zum Anmeldeverfahren für BFP und EFP im Sommer 2023

Das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) informiert:
 
Das ZLB informiert:

Studierende, die das Basisfachpraktikum (BFP) oder das Erweiterungsfachpraktikum (EFP) im Sommer 2023 absolvieren wollen, finden ausführliche Informationen zum Anmeldeverfahren für diese beiden Praktika sowie in diesem Zusammenhang benötigten Formulare bei den Dateien der Veranstaltung Lehramtsbezogene Praktika (SS 2010 - unbegrenzt) im Unterordner / Anmeldeverfahren und Anmeldeformulare  des Ordners / Fachpraktika Gymnasium Herbst / Sommer 2023 an allgem.bildenden Schulen.

Folgende Fristensind im Kontext der Anmeldung insbesondere zu beachten:

1.
Einreichung eines ausgefüllten Anmeldeformulars/ Fragebogens
per Mail an petra.schroeder@uni-osnabrueck.de

für BFP:   zwischen 30. Januar und 10. Februar 2023, 15:30 Uhr
                (+ telefonische Beratung: zwischen 14. und 24. Februar 2023)
für EFP:   zwischen 30. Januar und 17. Februar 2023, 23:59 Uhr

Bitte berücksichtigen:
Die Anmeldeformulare stehen nur während des Anmeldezeitraums zum Download zur Verfügung.


2.
Zusendung einer Immatrikulationsbescheinigung des Sommersemesters 2023 (als Nachweis der Einschreibung in den Masterstudiengang)
per Mail an petra.schroeder@uni-osnabrueck.de

für allebis spätestens 7. April 2023

 
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Petra Schröder (petra.schroeder@uni-osnabrueck.de)
 

ZLB: Anmeldungen zum ASP Sommer/Herbst 2023 bis 10.2.2023 erforderlich

Das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) informiert:

Für eine fristgerechte Anmeldung zu dem zum ASP gehörigen Praktikum im Sommer 2023 ist die Einreichung des Anmeldeformulars bis zum 10.2.2023 erforderlich.
 
Ausführliche Informationen sind der folgenden Datei zu entnehmen:
Vortragsfolien der Info-Veranstaltung zum ASP Sommer/Herbst 2023 (am 26.01.2023)
 
Die wichtigsten Termine und Fristen sind in folgender Terminübersicht zusammengestellt:
Terminplan zum ASP im Sommer/Herbst 2023

Elke Umlauf ist die Ansprechpartnerin für das ASP im Rahmen des BEU oder des 2FB.

Fragen bzgl. der Anmeldungen zum ASP bitte an:
Elke.Umlauf@uni-osnabrueck.de

Wer möchte im Juli/August 2023 ein Zimmer an internationale Studierende vermieten?

Das International Office der Universität Osnabrück informiert:

13. Juli – 10. August 2023 ein Zimmer an englischsprachige internationale Student*in für 300,- € vermieten.
Meldet euch beim International Office der Universität Osnabrück unter 0541-969-4625/-4583 oder per E-Mail an stp@uos.de.
Die Zimmer sollten möbliert sein, Küchen- und Badmitbenutzung sollte möglich sein und die Wohnung sollte mit dem Stadtbus erreichbar sein. Die Untervermietung ist für internationale Studierende der Summer Schools der Universität Osnabrück. Die Studierenden benötigen keine „Betreuung“, da sie in ein intensives Fach- & Freizeitprogramm eingebunden sind.
Bitte gebt folgende Informationen an uns weiter:
Adresse, Größe und Ausstattung des Zimmers, Lage der Wohnung, Anzahl der Mitbewohner*innen.

Ansprechperson: Cordula Wild
Email: sustutors@uos.de

http://www.uni-osnabrueck.de/summerschools

(Online-)Vortrag zu "Außenwirtschaftliche Investitionskontrolle" am 07.02.2023 ab 19:00 Uhr

CIRCLE for Students informiert:

(Online-)Vortrag zu "Außenwirtschaftliche Investitionskontrolle" am 07.02.2023 ab 19:00 Uhr

Im Fokus: Auswirkungen auf die Investitionen chinesischer Unternehmen in Deutschland
 
von:    Dr. Sandra Link (Partner, King & Wood Mallesons)
 
Ort:     Online-Meeting via BigBlueButton (Link zur Veranstaltung)
Zeit:    19:00 Uhr – 20:00 Uhr am Dienstag, den 07.02.2023
Form:  Vortrag (45 Min.) sowie Fragen- und Diskussionsrunde (15 Min.)

 
Inhalt: Vor dem Hintergrund politischer Debatten über eine Neuausrichtung der Industriepolitik und der zunehmenden Skepsis gegenüber chinesischen Investoren wurde in den letzten Jahren die Investitionskontrolle für Investitionen ausländischer Investoren in Deutschland erweitert.
 
Wie aber stellt sich das aktuelle Investitionsumfeld für chinesische Investoren dar? Welche Regelungen gelten aktuell für chinesische Investoren in Deutschland und wie werden diese in der Praxis angewendet? Über diese Fragen soll anhand von Praxisbeispielen diskutiert werden.   
 
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Es sind ggf. Vorkenntnisse von Vorteil.
 
Ziel von CIRCLE for Students ist es, als Plattform für Ideen zur akademischen Kooperation mit China, als Forum des Austausches von Erfahrungen in Kooperation mit China und für gemeinsame Bemühungen zu aktuellen Themen in der chinesisch-deutschen Zusammenarbeit zu dienen.
 
Für Nach- oder Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung unter adittberner@uos.de.
 
Mit freundlichen Grüßen
CIRCLE for Students                                                   
circleforstudents.uni-osnabrueck.de
 
Unsere Veranstaltungen zur CHINA(kompetenz) im Wintersemester 2022/2023
 
17.01.2023 – Schiedsverfahren in der VR China (mit Dr. Joachim Glatter, Präsident der DCJV)
24.01.2023 – Schutz geistigen Eigentums (IP) in China (mit Dr. Madeleine Martinek, Luther)
31.01.2023 – Joint Venture-Gründung in der VR China (mit RA Marcel Brinkmann, Schindhelm)
07.02.2023 – Außenwirt. Investitionskontrolle (mit Dr. Sandra Link, King & Wood Mallesons)

Einladung Präsenzworkshop „Familienarbeit und Mental Load (fair)teilen“

Der Familienservice der Universität Osnabrück informiert:

Ein Angebot für Studierende/ Promovierende und Mitarbeitende der Universität

Wie stellen Sie sich eine gerechte Arbeitsteilung in der Familie vor? Wie nah kommen Sie Ihrer Wunschvorstellung?
Wer hat bei Ihnen zu Hause alles im Blick und im Kopf? Und wie können Sie zielführender über unterschiedliche Ansprüche oder Veränderungen sprechen?
Der Referent Nils Seiler (zertifizierter Coach und Stressmanagement-Trainer aus Berlin) greift an diesem Tag diese und ähnliche Fragen rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auf und arbeitet mit Ihnen an Ideen zur Aufteilung von Sorgearbeit innerhalb der Familie. Dabei bietet der Workshop Raum für Ihre persönlichen Anliegen. Gemeinsam erarbeiten Sie Lösungswege, die durch hilfreiche Handlungs- und Kommunikationsstrategien ergänzt werden.
Die Veranstaltung richtet sich ebenfalls an werdende sowie alleinerziehende Mütter und Väter.
Der Workshop findet am 23.02.2023 von 10:00 bis 15:00 Uhr statt. Anmeldungen sind ab sofort und bis zum 12. Februar 2023 möglich.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Malin Veenhuis-Memela aus dem Familienservice (familienservice@uos.de).

Ideenpool: Vortragsaufzeichnungen zu “Inverted Classroom & Scrum” und “Kompetenzorientiertem Prüfen” jetzt online

Das Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS) informiert:


“Inverted Classroom & Scrum” sowie “Kompetenzorientiertes Prüfen” standen im Fokus der letzten Veranstaltungen in der DLL-Ideenpool-Reihe. Beide Vorträge bieten einen fundierten Themenüberblick mit vielen praktischen Beispielen.

Wer nicht live dabei sein konnte, hat nun Gelegenheit, sich die Aufzeichnungen anzuschauen.

 

Sie finden die Vorträge inkl. Begleitmaterialien in diesen beiden Blogbeiträgen auf dem Digitalen Lehreportal:

Ihr Ideenpool-Organisationsteam:

Nathalie Pöpel, Johanna Fricke, Ioulia Grigorieva & Axel Wolpert

Workshop „Promovieren - ja oder nein?“ am 23. Februar 2023

Das ZePrOs informiert:

Das ZePrOs veranstaltet am 23. Februar 2023 von 09:30 Uhr bis 17:30 Uhr einen Workshop zum Thema „Promovieren - ja oder nein?“, zu dem wir promotionsinteressierte Studierende und Absolvent*innen herzlich einladen.

Ziel des Workshops ist es, Sie in Ihrem Entscheidungsprozess zu unterstützen, ob Sie promovieren möchten oder nicht. Den Schwerpunkt der Veranstaltung bilden Arbeitseinheiten, in denen Sie individuell oder im Austausch mit anderen Teilnehmenden über Fragen reflektieren wie: Welche Chancen bietet eine Promotion? Wie passt das Promovieren zu mir und meinen persönlichen und beruflichen Plänen? Welche Anforderungen kommen auf mich zu?

Um eine breitere Grundlage für eine solche Lebensentscheidung zu schaffen, vermittelt der Workshop einige grundlegende Informationen zum Promovieren in Deutschland. Die persönliche Auseinandersetzung mit den Gründen, die für oder gegen eine Promotion sprechen, steht dann im Fokus der Veranstaltung.

Der Workshop wird von Dr. Jan Stamm geleitet. Er ist ausgebildeter Kommunikations- und Verhaltenstrainer sowie Coach (DCV) und verfügt über langjährige Erfahrung im Training mit Promovierenden, insbesondere auch mit interdisziplinären Gruppen.

 

Weitere Informationen zum Workshop finden Sie hier.

Interessierte können sich über Stud.IP oder per E-Mail (zepros@uos.de) anmelden.

 

Kontakt:

Zentrum für Promovierende und Postdocs

an der Universität Osnabrück (ZePrOs)

Neuer Graben 7/9, 49074 Osnabrück

Tel: +49 541 969 6221

E-Mail: zepros@uni-osnabrueck.de

 

Stud.IP-FAQ

Wie ändere ich mein Passwort?

Das Ändern des persönlichen Passworts ist über die Seite https://myrz.uni-osnabrueck.de des Rechenzentrums möglich. Nachdem Sie sich dort mit Ihren aktuellen Zugangsdaten angemeldet haben, können Sie das Passwort unter Mein Passwort ändern. Das neue Passwort gilt wie zuvor das alte für alle über die Rechenzentrums-Kennung authentifizierten Online-Angebote wie Stud.IP, OPIuM, Uni-E-Mail, das myUOS-Portal und WLAN.

Wo und wie bekomme ich mein Stud.IP-Passwort?

Das Anfangspasswort erhalten Sie zusammen mit Ihren Immatrikulationsunterlagen.

Wenn Sie die Zugangsdaten nicht kennen oder sie vergessen haben, können Sie diese aus Sicherheitsgründen nur persönlich unter Vorlage von Campuscard und Personalausweis an folgenden Stellen abholen:

Beratungsteam des Rechenzentrums
am Westerberg, Raum 94/E10
Mo-Do 9:00-18:00 Uhr, Fr 9:00-15:00 Uhr
Tel. 0541/969-3333

Eine Weitergabe der Zugangsdaten am Telefon oder per E-Mail ist nicht möglich.
Falls Sie im Portal myRZ eine Sicherheitsabfrage hinterlegt haben, können Sie Ihr Passwort auch selbst auf das Anfangspasswort, das Sie zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen erhalten haben, zurücksetzen. Klicken Sie dazu auf den Link Passwort vergessen? und folgen den angezeigten Anweisungen.

Mein Passwort funktioniert nicht.

Falls ihr Zugang nicht (mehr) funktioniert, überprüfen Sie bitte folgende Punkte, bevor Sie sich an uns wenden:

1. Groß- und Kleinschreibung ist relevant. Benutzernamen enthalten nur Kleinbuchstaben, Passwörter können aus Groß- und Kleinbuchstaben bestehen. Achten Sie auch darauf, ähnliche Zeichen wie 1 (eins) und l (kleines L), 0 (null) und O (Buchstabe O) nicht zu verwechseln.

2. Melden Sie sich mit den richtigen Daten an? Stellen Sie sicher, dass Sie nicht versehentlich an die falsche Stud.IP-Installation geraten sind. Das Stud.IP der Universität Osnabrück finden Sie unter der Adresse
https://studip.uni-osnabrueck.de.

3. Testen Sie Ihre Zugangsdaten auf der Seite
https://myrz.uni-osnabrueck.de.
Teilen Sie uns bitte mit, ob es dort funktioniert.

Falls diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support:

E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Ich habe den falschen Status in Stud.IP.

Wenn Sie DozentIn oder TutorIn in einer Veranstaltung sind, aber in Stud.IP mit dem falschen Status geführt werden, wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support und nennen Sie unbedingt Ihren Fachbereich und/oder einen Ansprechpartner, bei dem wir rückfragen können.

Stud.IP-Support:
E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Ich kann mich für eine Veranstaltung nicht anmelden.

Nicht für alle Lehrveranstaltungen können oder müssen Sie sich über Stud.IP anmelden. Die Verantwortung hierfür liegt bei den Lehrenden bzw. den Fächern/Fachbereichen. Gesammelte Anmeldeverfahren (z. B. für die Erziehungswissenschaft oder die Sprachkurse) werden frühzeitig auf der Stud.IP-Startseite angekündigt oder innerhalb des Fachs bekanntgegeben. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an ihre DozentInnen oder die Fachbereichssekretariate.

E-Mails meiner DozentIn kommen in Stud.IP nicht an.

Bitte beachten Sie, dass Sie in Stud.IP nur Nachrichten erhalten, die über das interne Nachrichten-System von Stud.IP verschickt wurden. E-Mails, die z. B. an Ihre Uni-E-Mail-Adresse geschickt wurden, müssen Sie gesondert abrufen. Am besten eignet sich hierfür das Web-Interface unter https://sogo.uni-osnabrueck.de.

Was hat es mit meiner Uni-E-Mail-Adresse auf sich?

Alle Studierenden und Mitarbeiter/innen der Universität Osnabrück bekommen automatisch eine E-Mail-Adresse der Form benutzername@uni-osnabrueck.de. Sie können diese E-Mail-Adresse z. B. einfach über das Web-Mail-Interface unter https://sogo.uni-osnabrueck.de nutzen. Dort können Sie auch eine Weiterleitung zu einer beliebigen anderen E-Mail-Adresse einrichten. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums.

Wo bekomme ich Hilfe bei Fragen zum Stud.IP der Universität Osnabrück?

Bei allgemeinen Fragen zum Stud.IP der Universität oder bei Problemen mit dem System, können Sie sich telefonisch, per E-Mail oder persönlich an unseren Support wenden:

Zentrum virtUOS
Heger-Tor-Wall 12
Raum 42/E04

E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666