Körperkult und Ästhetik: Männer, Mode, Schönheit
Untertitel:GWS-K5.2
Dozent:Dr. Maria Luisa Buovolo-Ullrich
Veranstaltungstyp:Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:"Männer, Mode, Schönheit"

Nach der Modehistorikerin Barbara Vinken waren vor der französischen Revolution die Männer das „schöne Geschlecht“: sie haben ihre Beine in seidenen Strumphosen und Absatzschuhen zur Schau gestellt, sie haben sich parfümiert und eingepudert, sich mit Federn und Spitzen geschmückt und sogar ihr „bestes Stück“ eindrucksvoll in Szene gesetzt. In der bürgerlichen Gesellschaft durften die Männer nicht mehr „schön“ sein, keine körperlichen „Reizen“ mehr zeigen, Mode, Schönheit und Körperlichkeit wurden den Frauen, den Dandys und den Schwulen überlassen. Der männliche Körper verschwand hinter dem schmucklosen Herrenanzug, der soziale Autorität und Dominanz symbolisierte. Wie steht es heute um den modischen Mann? Darf heute ein Mann „schön“ sein? Welche männliche Rollenmodelle und Visionen entwirft die Mode der Gegenwart in enger Wechselbeziehung mit dem gesellschaftlichen Wandel und der neuen Geschlechterordnung?
Wir werden im Seminar diese modehistorische Entwicklung rekonstruieren und auch männliche Stilikonen unter die Lupe nehmen, die in verschiedenen Epochen ein männliches Schönheitsideal verkörpert haben. Im Rahmen des Seminars wird ein Gespräch mit einem Modedesigner stattfinden, die innovative Herrenmode entwickelt. Die Studierenden werden Kurzreferate halten und abschließend in schriftlichen Essays ihre eigene Vorstellung männlicher Schönheit formulieren.

Als Einführung zum Thema wird empfohlen: „Der schöne Mann. Das Magazin“. Hrsg. Annette Geiger, Kai Lehmann, Ursula Zillig. Hamburg 2012. http://www.textem.de/index.php?id=2320
Das Magazin ist leider ausverkauft, ist aber zum Download im PDF-Format auf der Homepage des Verlages.
Ort:69/118
Semester:SoSe 2014
Zeiten:Do. 12:00 - 16:00 (zweiwöchentlich, ab 24.04.2014)
Erster Termin:Donnerstag, 24.04.2014 12:00 - 16:00, Ort: 69/118
Veranstaltungsnummer:8.2252
Empfohlenes Semester:2. Sem. K (PO 2013/2014)