Veranstaltungsdaten
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Traditionelle und neuere Methoden der Kunstgeschichte
DozentIn:
Dr. des. Joanna Olchawa
Veranstaltungstyp:
Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
Klassische und neue Methoden der Kunstgeschichte
Joanna Olchawa

Im primär als Lektürekurs ausgerichteten Seminar werden Texte zu ‚klassischen‘ Methoden sowie neueren Ansätzen in der Kunstgeschichte gelesen und diskutiert. Neben ausgewählten Abschnitten und Beiträgen von Winckelmanns „Geschichte der Kunst des Altertums“ bis hin zur „Digitalen Kunstgeschichte“ werden Positionen und Perspektiven bezüglich einzelner Werkeigenschaften wie Form und Stil, den Möglichkeiten und Grenzen der Ikonographie und Ikonologie sowie Bereiche der Rezeptionsästhetik, marxistischen Theorien und der kunsthistorischen Objektwissenschaft in den Blick genommen. Ziel ist es, neben einem Überblick in der „Neuen Unübersichtlichkeit“ zu einer selbständigen, differenzierten Auseinandersetzung mit Methoden und ihrer konkreten Anwendung anzuregen. Das Seminar erfordert die Bereitschaft zur Vorbereitung einzelner Lektüren und deren intensive Diskussion in den Sitzungen. Zusätzliche Textvorschläge sind willkommen.
Literatur:
Eric Fernie (Hrsg.), Art History and Its Methods. A Critical Anthology, London 1995; Wolfgang Brassat u. Hubertus Kohle (Hrsg.), Methoden-Reader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft, Köln 2003; Michael Hatt u. Charlotte Klonk, Art History. A Critical Introduction to Its Methods, Manchester 2006; Jutta Held u. Norbert Schneider, Grundzüge der Kunstwissenschaft. Gegenstandsbereiche – Institutionen – Problemfelder, Köln u.a. 2007; Regine Prange (Hrsg.), Kunstgeschichte, 1750−1900. Eine kommentierte Anthologie (Quellen zur Theorie und Geschichte der Kunstgeschichte), Darmstadt 2007; Ulrich Pfisterer (Hrsg.), Klassiker der Kunstgeschichte, 2 Bde., München 2007/2008; Hans Belting u.a. (Hrsg.), Kunstgeschichte. Eine Einführung, Berlin 2008; Matthew Rampley (Hrsg.), Art History and Visual Studies in Europe. Transnational Discourses and National Frameworks, Leiden 2012; Kristin Marek u. Martin Schulz (Hrsg.), Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke, Methoden und Epochen, 4 Bde., Paderborn 2015.

Programm:
24.10.2017, 1. & 2. Sitzung: Einführung
• Einführung in das Thema
• Vorstellung des Seminarprogramms und Referatsvergabe
• Die zwei Dimensionen der Methodologie anhand einführender Texte
07.11.2017, 3. & 4. Sitzung: Zu den Anfängen der Kunstgeschichte und kunsthistorischer Methoden
• REFERAT: Johann Joachim Winckelmann, Geschichte der Kunst des Altertums
• Gemeinsame Textanalyse: Johann Joachim Winckelmann, Torso von Belvedere
• REFERAT: Heinrich Wölfflin, Kunstgeschichtliche Grundbegriffe
• REFERAT: Alois Riegl, Die spätrömische Kunstindustrie
• REFERAT: Gottfried Semper, Der Stil in den technischen und tektonischen Künsten
• REFERAT: Zum sog. Holbeinstreit
21.11.2017, 5. & 6. Sitzung: (Weitere) Probleme mit Form und Stil
• REFERAT: Adolf von Hildebrand, Canova und die Raumauffassung
• Gemeinsame Textanalyse: Stefan Trinks, Formen von Abstraktion im Mittelalter. Einfalten und Verschleiern in Trinitarischen Enthüllungen
• REFERAT: Robert Suckale, Peter Parler und das Problem der Stillagen
• REFERAT: Reiner Haussherr, Kunstgeographie – Aufgaben, Grenzen, Möglichkeiten
• REFERAT: Christian Freigang, Zur Wahrnehmung regional spezifischer Architektur-idiome in mittelalterlichen Diskursen
05.12.2017, 7. & 8. Sitzung: Ikonographie, Ikonologie und ihre Grenzen
• REFERAT: Aby Warburg, Italienische Kunst und internationale Astrologie im Palazzo Schifanoja zu Ferrara
• REFERAT: Erwin Panofsky, Jan van Eyck’s Arnolfini Portrait
• REFERAT: Günter Bandmann, Architektur als Bedeutungsträger
• REFERAT: Thomas Raff, Die Sprache der Materialien. Anleitung zu einer Ikonologie der Materialien
• Gemeinsame Textanalyse: Hans Sedlmayr, Der Ruhm der Malkunst
19.12.2017, 9. & 10. Sitzung: Rezeptionsästhetik, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte
• REFERAT: Wolfgang Kemp, Rezeptionsästhetik
• REFERAT: Svetlana Alpers, Interpretation ohne Darstellung oder: Das Sehen von Las Meninas
• REFERAT: Jutta Held, New Left Art History and Fascism in Germany
• REFERAT: Luc Boltanski u. Arnaud Esquerre, Grappling with the Economy of Enrichment
• Gemeinsame Textanalyse: Interview mit den Soziologen Luc Boltanski und Arnaud Esquerre
09.01.2018, 11. & 12. Sitzung: Bild- und Objektwissenschaft
• REFERAT: Matthew Rampley, Bildwissenschaft: Theories of the Image in German-Language Scholarship
• REFERAT: Martin Büchsel, Das Ende der Bildermythologien. Kritische Stimmen zur deutschen Bildwissenschaft
• REFERAT: Horst Bredekamp, Bildakttheorie
• REFERAT: Philippe Cordez, Kunsthistorische Objektwissenschaft
• Gemeinsame Textanalyse: Michael Yonan, Toward a Fusion of Art History and Material Culture Studies
23.01.2018, 13. & 14. Sitzung: Gender Studies und Artistic Research
• REFERAT: Nanette Salomon, Der kunsthistorische Kanon – Unterlassungssünden
• Gemeinsame Textanalyse: Renate Berger, Ins Zentrum der Moderne. Paula Modersohn-Becker und die Rezeption von Künstlerinnen
• REFERAT: Julian Klein, Künstlerische Forschung gibt es gar nicht und wie es ihr gelang, sich nicht davor zu fürchten
06.02.2018, 15. & 16. Sitzung: Digitale Kunstgeschichte als Werkzeug und Methode und Abschlussdiskussion
• REFERAT: Fotis Jannidis, Hubertus Kohle u. Malte Rehbein, Digital Humanities
• REFERAT: Anna Bentkowska-Kafel, Debating Digital Art History
• Besprechung der Hausarbeiten
• Abschluss
Ort:
41/102
Zeiten:
Di. 16:00 - 19:00 (zweiwöchentlich, ab 24.10.2017)
Erster Termin:Di , 24.10.2017 16:00 - 19:00, Ort: 41/102
Veranstaltungsnummer:
2.368
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Kunstgeschichte > Veranstaltungen
Module > Kunstgeschichte > Master of Arts (M.A.) > KGE-Mm2TM Mastermodul 2 "Theorie und Methode"
Module > Kunstgeschichte > Master of Arts (M.A.) > KGE-WBKG Wahlbereich Kunstgeschichte
Module > Profilbereich > 2-Fächer-Bachelor > KGE-SK2 Methodengrundlagen - Fachbezogene Schlüsselkompetenzen Kunstgeschichte (4 Schritte+)
Module > Profilbereich > 2-Fächer-Bachelor > KGE-SK3 Anwendung in Fachveranstaltungen - Fachbezogene Schlüsselkompetenzen Kunstgeschichte (4 Schritte+)
Module > Kunstgeschichte > 2-Fächer-Bachelor > KGE-FSKg Forschungsorientierte Studien in der Kunstgeschichte
Module > Kunstgeschichte > 2-Fächer-Bachelor > KGE-FWB Freier Wahlbereich
Module > Kunstgeschichte > 2-Fächer-Bachelor > KGE-HmKg_KF Hauptmodul "Kunstgeschichte" Kernfach
Module > Kunstgeschichte > 2-Fächer-Bachelor > KGE-HmKg_NF Hauptmodul "Kunstgeschichte" Nebenfach
Module > Kunstgeschichte > 2-Fächer-Bachelor > KGE-SK2 Methodengrundlagen - Fachbezogene Schlüsselkompetenzen Kunstgeschichte (4 Schritte+)
Module > Kunstgeschichte > 2-Fächer-Bachelor > KGE-SK3 Anwendung in Fachveranstaltungen - Fachbezogene Schlüsselkompetenzen Kunstgeschichte (4 Schritte+)
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