Veranstaltungsdaten
Daten ändern door-enter
American Painting
DozentIn:
Prof. Dr. phil. Helen Koriath
Veranstaltungstyp:
Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
Ankündigung – American Painting
Donnerstag 10-12 Uhr
1. Termin: 23. April

In den späten vierziger und frühen fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts traten Künstlerinnen und Künstler der Vereinigten Staaten erstmals ins Bewusstsein einer internationalen Öffentlichkeit. Vor dem Zweiten Weltkrieg war die Kunst Amerikas im Wesentlichen von Einflüssen aus Europa bestimmt. Nun aber strebte die junge Generation danach, eine in Amerika verwurzelte Kunst zu schaffen, eigene, neue Themen und Ausdrucksformen zu finden, selbstbewusst aus dem Schatten der Europäer hervorzutreten und Autonomie zu gewinnen. Damit sich New York zum neuen Kunstzentrum entwickeln und Paris ablösen konnte, war der Aufbau einer jungen künstlerischen Szene und eine sie unterstützende Infrastruktur vonnöten, angefangen bei der künstlerischen Ausbildung bis hin zu einem Netz aus öffentlichen und privaten Sammlungen, Galerien und Kunsthandlungen, Magazinen und Kritikern.
In dieser Lehrveranstaltung blicken wir zunächst auf die Grundlagen für den rasanten internationalen Aufstieg der Malerei Amerikas. Wir befassen uns mit zentralen Stepping Stones, Persönlichkeiten und Institutionen, die wesentlich zu der einzigartigen Erfolgsgeschichte der Kunst Amerikas im 20. Jahrhundert beigetragen haben und widmen uns einzelnen Malerinnen und Malern, die daran beteiligt waren; lenken den Blick aber auch an die Ränder. Die Auseinandersetzung mit künstlerischen Werken, die heute als ikonisch bezeichnet werden oder auf der anderen Seite zunächst fast in der Welle der Euphorie untergingen, reicht tief in kulturelle, gesellschaftliche und politische Bereiche hinein.
Ort:
nicht angegeben
Zeiten:
Fr. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Fr , 17.04.2020 14:00 - 16:00
Veranstaltungsnummer:
2.368
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Kunstgeschichte > Veranstaltungen
Uni für Alle > Kunstgeschichte
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Kunstgeschichte
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 18
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 3
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 5