Universität Osnabrück

Ankündigungen

Schreibwerkstatt Workshop: What are the key characteristics of English academic texts?

Die Schreibwerkstatt der Universität Osnabrück informiert:

Schreibwerkstatt Workshop: What are the key characteristics of English academic texts? Students may still register for the writing center workshop "What are the key characteristics of English academic texts?", which will take place online on 2 December, 14:15. For further detail, please read the commentary on the Stud.IP page, or contact Janna Gerdes: jagerdes@uos.de.

CareerZeit OnlineVortrag – Wenn ein Unternehmen das Geschäftsmodell verändern muss: Perspektiven für den Berufseinstieg

Der Career Service der Universität Osnabrück informiert:

Seit über 30 Jahren arbeitet die intan group als Medienvertriebsunternehmen und Spezialist für abogebundene Produkte. Digitalisierung und Änderung von Produkten und Konsumgewohnheiten machen es notwendig, auf innovative, digitale Geschäftsmodelle umzusteigen. In seinem Vortrag wird Christian Witusch auf den digitalen Change-Prozess eingehen: Was wurde  intern verändert? Was wird für Kunden und Abonnenten entwickelt? Aus diesem Umbau entstehen auch Chancen und Bedarfe für Personal. Daher wird Herr Witusch aus Unternehmenssicht berichten, auf welche Skills Studierende in der heutigen Zeit achten sollten und wenn noch Zeit und Interesse da ist auch ein paar Tipps zu Bewerbungen geben.

Ort: Virtuelle Veranstaltung über BigBlueButton
Zeit: Mittwoch, 02.12.20, 14:15 – 15:45
Anmeldung: über Stud.IP

Rückfragen können an career@uos.de gerichtet werden.
Wichtiger Hinweis: Das Projekt Career Service ist beendet. Im Dezember werden letztmalig drei Veranstaltungen mit Bezug zum Berufseinstieg angeboten.
 

Gruppenberatung für Studierende zu den Herausforderungen des digitalen Semesters

Die zentrale Studienberatung der Universität Osnabrück informiert:

Online-Gruppenberatung „Mal drüber reden…“
Studieren in der Corona-Krise stellt Sie vermutlich vor ganz neue Herausforderungen.
Der gewohnte Studien- und Lernalltag hat sich in Zeiten von „Social Distancing“ und Online-Vorlesungen gewandelt. Dabei kann es unterschiedlich gut gelingen, sich mit den neuen Gegebenheiten anzufreunden – vielleicht fehlt einfach die Motivation, sich um 8 Uhr zur Vorlesung an den Rechner zu setzen, oder sich allein zu Hause ohne Lerngruppe auf die Klausuren vorzubereiten. Womöglich überschattet die Frage nach der Finanzierung des Lebensunterhalts aber auch einfach gerade den gesamten Studienalltag.
In unserer Gruppenberatung „Mal drüber reden…“ möchte Ihnen das Team der Zentralen Studienberatung den Raum bieten, genau das zu tun – einfach mal drüber reden und gemeinsam mit uns und Ihren Kommiliton*innen im Austausch Lösungen zu entwickeln.
Wir beraten Sie live in einem Gruppen-Videochat zu allen Fragen, die Sie im Moment zum Studium unter den veränderten Bedingungen beschäftigen und leiten sie ggf. an entsprechende Stellen weiter.
Online-Gruppenberatung „Mal drüber reden…“ am Freitag, den 04. Dezember von 14 - 16 Uhr
 
Bitte melden Sie sich per E-Mail an: info@zsb-os.de.
Wichtig: Sie bekommen anschließend einen Link zum Chat zugeschickt. Bitte prüfen Sie auch Ihren SPAM-Filter, wenn Sie in Ihrem Posteingang keine E-Mail von uns erhalten haben.
 
Ansprechperson: Franziska Bredehöft, Zentrale Studienberatung (ZSB)

ZePrOs Online-Seminare im Dezember 2020 und Januar 2021 / ZePrOs online seminars in December 2020 and January 2021

Das ZePrOs informiert: / The PhD/Postdoc Career Center informs:

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen im Dezember 2020 und Januar 2021 folgende Veranstaltungen online anbieten können:
We are very pleased to announce the following seminars and events online in December 2020 and January 2021:

 

1./2. Dezember 2020

Online-Workshop: „Erstellung zielorientierter Bewerbungsunterlagen für Unternehmen und Non-Profit Organisationen“

Weitere Information finden Sie hier.

8./9. Dezember 2020

Online-Workshop: „Überzeugen in Personalauswahlverfahren“

Weitere Informationen finden Sie hier.

9. Dezember 2020

Online-Veranstaltung: Wine & Discussion Vol. 15: „Wege in die Wirtschaft”

Read more here.

19. Januar 2021

Online-Workshop: „Applying for academia: Lebenslauf und Anschreiben auf Englisch formulieren“

Weitere Informationen finden Sie hier.

January 29, 2021

Online-Workshop: “Leadership and Communication: Formulating expectations, motivating and giving feedback“

Read more here.

Interessierte können sich über Stud.IP oder – sofern sie noch nicht im ZePrOs registriert sind - per E-Mail (zepros@uos.de) anmelden.
You can register for our events via Stud.IP or - if you are not yet registered in ZePrOs - by e-mail (zepros@uos.de).

Kontakt:
Universität Osnabrück
Geschäftsstelle
Zentrum für Promovierende und Postdocs (ZePrOs)
Neuer Graben 7/9, 49074 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 6221
E-Mail: zepros@uni-osnabrueck.de

Jobsuche in Zeiten von Corona: Unternehmensvorträge für Studierende im Dezember

Der Career-Service der Universität Osnabrück informiert:

Im Dezember lädt der Career Service zum letzten Mal zu den beliebten Unternehmensvorträgen. Gerade in der momentanen Situation ist es spannend, wie der Berufseinstieg oder die Praktikumssuche gelingen kann. Wir haben zwei Unternehmen eingeladen, um mit uns über die Tätigkeitsfelder und Einstiegsmöglichkeiten zu sprechen:
 
Mittwoch, 2. Dezember, 14.15-15.45 Uhr
Intan GmbH – ein Medienvertrieb und Mittelständler im digitalen Change-Prozess
Infos und Anmeldung über Stud.IP
 
Mittwoch, 16. Dezember, 14.15-15.45 Uhr
Berufswunsch Consultant - Einstieg und Arbeit in einer Strategieberatung (Kampmann Management Consultants)
Infos und Anmeldung über Stud.IP
 
Wir freuen uns auf gute Gespräche!
Rückfragen zu den Veranstaltungen an career@uos.de

Wahlen der Studierendengruppe zum Senat und den Fachbereichsräten

Die Beauftragte Wahlleiterin informiert:
 

Vom 1. bis 3.12.2020 finden die Wahlen der Studierendengruppe zum Senat und den Fachbereichsräten statt.

Allgemeine Informationen zu den Wahlen entnehmen Sie bitte diesem Link.

Das Wahllokal ist wie folgt geöffnet:

  • Dienstag, den 01.12.2020, in der Mensa am Westerberg, Barbarastr. 20, Café Lounge,
  • Mittwoch, den 02.12.2020 und
  • Donnerstag, den 03.12.2020 im Gebäude 11, Senatssitzungssaal (Raum 11/E06), Schloss – Hauptgebäude, Neuer Graben 29

jeweils in der Zeit von 11.00 Uhr - 15.00 Uhr.

Aufgrund der Corona-Pandemie wird explizit auf die Möglichkeit der Briefwahl hingewiesen. Studierende, die Briefwahl beantragen möchten, müssen bis zum 24.11.2020, 15 Uhr den entsprechenden Antrag per Post oder als unterschriebenes, eingescanntes pdf-Dokument per Mail bei der beauftragten Wahlleiterin eingereicht haben. Den Antrag finden Sie im Campus-Managementsystem unter https://campus.uni-osnabrueck.de und dort unter „Mein Studium“ – „Studienservice“ – „Bescheinigungen“.


Bitte beachten Sie zudem folgende Informationen aufgrund der Corona-Pandemie:

Der Zutritt zum Wahllokal am Westerberg erfolgt über die zum SL-Gebäude (grüner Frosch Gebäude) ausgerichtete Seite. Es besteht keine Zutrittsmöglichkeit über den Eingang der Mensa! Der Zutritt zum Wahllokal im Senatssitzungssaal erfolgt über den Haupteingang des Hauptgebäudes des Schlosses. Im Wahllokal besteht die Pflicht, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen! Personen, die keine Mund-Nase-Bedeckung tragen, wird kein Einlass in das Wahllokal gewährt! Auf die Möglichkeit der Nutzung der Briefwahl wird nochmals hingewiesen (s.o.). Das Wahllokal darf von den Wählenden nur einzeln betreten werden! Bitte desinfizieren Sie nach dem Betreten des Wahllokals direkt Ihre Hände. Der geltende Mindestabstand von 1,5 Metern ist jederzeit einzuhalten. Dies gilt auch für eventuell entstehende Warteschlangen vor dem Wahllokal.

Zwecks Kontaktverfolgung im Falle von infizierten Personen im Wahllokal, werden folgende Daten der Wählerinnen und Wähler erhoben und für 14 Tage gespeichert:

  • Matrikelnummer,
  • Vor- und Nachname,
  • Art der Datenerfassung (ob über Auflegen der Campuscard auf den Card-Reader oder händische Suche im elektronischen Wählerverzeichnis),
  • Zeitpunkt des Besuchs des Wahllokals.

Nach Ablauf der 14 Tage werden die Daten gelöscht. Personen, die mit der Speicherung dieser Daten nicht einverstanden sind, werden ebenfalls auf die Möglichkeit der Beantragung der Briefwahl hingewiesen (weitere Angaben s.o.). Weitere Informationen zur Datenspeicherung erhalten Sie bei der beauftragten Wahlleiterin.


Beauftragte Wahlleiterin
Pia Wortmann
Telefon: 0541 969 4107
Mail: pia.wortmann@uni-osnabrueck.de

Videoaufzeichnungen und Online-Sprechstunde zur hybriden Lehre

Liebe Dozentinnen und Dozenten,

wir haben die Inhalte der bisherigen Angebote zum Thema hybride Lehre per Video für Sie aufbereitet. Sie können diese ab sofort jederzeit aufrufen:

Hybride Lehre - Informationen zum Wintersemester 20/21 (ca. 15 Minuten)
Hybride Lehre - Umsetzungsvarianten (komplett, ca. 60 Minuten)

Im Rahmen der virtUOS-Online-Sprechstunden wird es ab sofort einen regelmäßigen wöchentlichen Termin geben. Wir möchten Sie bitten, zunächst auf die Videos als Informationsquelle zurückzugreifen und die Sprechstunde für offene Fragen zu nutzen. Diese wird wechselweise am Mittwoch oder am Donnerstag ab 9:00 Uhr stattfinden.

Die nächsten Termine:

  • Donnerstag, 12.11.2020, 9:00 Uhr
  • Mittwoch, 18.11.2020, 9:00 Uhr
  • Donnerstag, 26.11.2020, 9:00 Uhr
  • Mittwoch, 2.12.2020, 9:00 Uhr
  • Donnerstag, 10.12.2020, 9:00 Uhr


Link zur Videokonferenz

Stud.IP-FAQ

Wie ändere ich mein Passwort?

Das Ändern des persönlichen Passworts ist über die Seite https://myrz.uni-osnabrueck.de des Rechenzentrums möglich. Nachdem Sie sich dort mit Ihren aktuellen Zugangsdaten angemeldet haben, können Sie das Passwort unter Mein Passwort ändern. Das neue Passwort gilt wie zuvor das alte für alle über die Rechenzentrums-Kennung authentifizierten Online-Angebote wie Stud.IP, OPIuM, Uni-E-Mail, das myUOS-Portal und WLAN.

Wo und wie bekomme ich mein Stud.IP-Passwort?

Das Anfangspasswort erhalten Sie zusammen mit Ihren Immatrikulationsunterlagen.

Wenn Sie die Zugangsdaten nicht kennen oder sie vergessen haben, können Sie diese aus Sicherheitsgründen nur persönlich unter Vorlage von Campuscard oder Personalausweis an folgenden Stellen abholen:

  1. Beratungsteam des Rechenzentrums
    im AVZ am Westerberg, Raum 31/E53
    Mo-Do 9:00-18:00 Uhr, Fr 9:00-15:00 Uhr
    Tel. 0541/969-3333
  2. Zentrum virtUOS,
    Heger-Tor-Wall 12, Raum 42/E04 (Erdgeschoss)
    Mo-Fr 9:00-14:00 Uhr
    Tel. 0541/969-6666.
    Während der vorlesungsfreien Zeit ist der Support nur unregelmäßig besetzt.

Eine Weitergabe der Zugangsdaten am Telefon oder per E-Mail ist nicht möglich.
Falls Sie im Portal myRZ eine Sicherheitsabfrage hinterlegt haben, können Sie Ihr Passwort auch selbst auf das Anfangspasswort, das Sie zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen erhalten haben, zurücksetzen. Klicken Sie dazu auf den Link Passwort vergessen? und folgen den angezeigten Anweisungen.

Mein Passwort funktioniert nicht.

Falls ihr Zugang nicht (mehr) funktioniert, überprüfen Sie bitte folgende Punkte, bevor Sie sich an uns wenden:

1. Groß- und Kleinschreibung ist relevant. Benutzernamen enthalten nur Kleinbuchstaben, Passwörter können aus Groß- und Kleinbuchstaben bestehen. Achten Sie auch darauf, ähnliche Zeichen wie 1 (eins) und l (kleines L), 0 (null) und O (Buchstabe O) nicht zu verwechseln.

2. Melden Sie sich mit den richtigen Daten an? Stellen Sie sicher, dass Sie nicht versehentlich an die falsche Stud.IP-Installation geraten sind. Das Stud.IP der Universität Osnabrück finden Sie unter der Adresse
https://studip.uni-osnabrueck.de.

3. Testen Sie Ihre Zugangsdaten auf der Seite
https://myrz.uni-osnabrueck.de.
Teilen Sie uns bitte mit, ob es dort funktioniert.

Falls diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support:

E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Ich habe den falschen Status in Stud.IP.

Wenn Sie DozentIn oder TutorIn in einer Veranstaltung sind, aber in Stud.IP mit dem falschen Status geführt werden, wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support und nennen Sie unbedingt Ihren Fachbereich und/oder einen Ansprechpartner, bei dem wir rückfragen können.

Stud.IP-Support:
E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Ich kann mich für eine Veranstaltung nicht anmelden.

Nicht für alle Lehrveranstaltungen können oder müssen Sie sich über Stud.IP anmelden. Die Verantwortung hierfür liegt bei den Lehrenden bzw. den Fächern/Fachbereichen. Gesammelte Anmeldeverfahren (z. B. für die Erziehungswissenschaft oder die Sprachkurse) werden frühzeitig auf der Stud.IP-Startseite angekündigt oder innerhalb des Fachs bekanntgegeben. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an ihre DozentInnen oder die Fachbereichssekretariate.

E-Mails meiner DozentIn kommen in Stud.IP nicht an.

Bitte beachten Sie, dass Sie in Stud.IP nur Nachrichten erhalten, die über das interne Nachrichten-System von Stud.IP verschickt wurden. E-Mails, die z. B. an Ihre Uni-E-Mail-Adresse geschickt wurden, müssen Sie gesondert abrufen. Am besten eignet sich hierfür das Web-Interface unter https://sogo.uni-osnabrueck.de.

Was hat es mit meiner Uni-E-Mail-Adresse auf sich?

Alle Studierenden und Mitarbeiter/innen der Universität Osnabrück bekommen automatisch eine E-Mail-Adresse der Form benutzername@uni-osnabrueck.de. Sie können diese E-Mail-Adresse z. B. einfach über das Web-Mail-Interface unter https://sogo.uni-osnabrueck.de nutzen. Dort können Sie auch eine Weiterleitung zu einer beliebigen anderen E-Mail-Adresse einrichten. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums.

Wo bekomme ich Hilfe bei Fragen zum Stud.IP der Universität Osnabrück?

Bei allgemeinen Fragen zum Stud.IP der Universität oder bei Problemen mit dem System, können Sie sich telefonisch, per E-Mail oder persönlich an unseren Support wenden:

Zentrum virtUOS
Heger-Tor-Wall 12
Raum 42/E04

E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Support-Zeiten: Mo-Fr 9:00 bis 14:00 Uhr
Während der vorlesungsfreien Zeit ist der Support nur unregelmäßig besetzt.